• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)

Sherab

Mitglied
Buddh. Richtung:
Rime
Wie würdet ihr Projektionen definieren?

Und wie erkennt ihr Eure eigenen Projektionen?

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Praxis Projektionen
Ich antworte jetzt nur für mich persönlich, also auf der Basis, wie ich damit arbeite und umgehe.
Wie würdet ihr Projektionen definieren?
Für die Arbeit mit meinem Geist relevant sind Projektionen Eigenschaften/Geistesfaktoren, die ich an mir selbst ablehne, weil ich sie als negativ definiere. Dennoch sind diese Geistesfaktoren/Eigenschaften ja in meinem Geist vorhanden und wirken. Weil sie aber nicht in mein Bild von mir selbst passen, übertrage ich sie auf andere.
Und wie erkennt ihr Eure eigenen Projektionen?
Eigentlich kann man Projektionen nicht selbst erkennen, weil man diese Eigenschaften so sehr für sich ablehnt. Deswegen ist da eine fachliche Begleitung sicher das Mittel der Wahl. Ehrlich gesagt hoffe ich immer auf furchtlose Freund*innen, die mir das sagen. Aber darauf verlassen kann man sich nicht, Höflichkeit und so.

Wie ich versuche, sie zu erkennen: Achtsamkeit ist dabei die Grundlage. Und Vers 36 der 37 Übungen eines Bodhisattva : Schaue unablässig auf den Zustand deines Geistes.
Das ist die Basis.
Und dann hat sich mit ein Spruch von Oliver Petersen in einem Arbeitskreis eingeprägt: "Was Hänschen über Hans sagt, sagt mehr über Hänschen als über Hans."
Wenn ich also jemandem eine schlechte Eigenschaft oder etwas Negatives zuschreibe, begebe ich mich mit einem hoffentlich ausreichendem Maß an Achtsamkeit an die Stelle des Hänschens und suche in meinem Geist nach der schlechten Eigenschaft. Ich werde dann auch meistens fündig.
Mir hilft das, seit ich den Spruch gehört habe.

Durch die Trump- und Merz-Regierung kursiert in politischen Diskussionen auch der Spruch "Every accusation is confession." Der wäre kürzer und knackiger und man käme mit den verschiedenen Hans-Hüten nicht durcheinander, die man sich ja aufsetzen müsste. 😁

--------------------

Edit: Ich habe mal in meinen Arbeitskreis-Notizen nachgeschaut, in welchem Zusammenhang Oliver das gesagt hat. Es ging um reine Wahrnehmung und - tadaaaaa - Projektionen. 😁

Da du nach einer Definition gefragt hattest, hier ist die von Oliver:
Projektion: man sieht etwas im anderen – dies muss aber nicht richtig sein, weil es aus dem eigenen Innern kommt

------
Noch ein Edit: Wenn ich sage "ich werde meistens fündig" heißt das nicht, dass die Sache erledigt ist. Die Ablehnung bleibt ja. Aber dann weiß ich zumindest, wo ich regelmäßig hinschauen und daran arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Praxis Projektionen
Danke @Mopsa (Deinen neuen Profilnamen finde ich noch gewöhnungsbedürftig).
Den "Hans Spruch" muss ich mir merken, wahrscheinlich kann man das aber auch nicht
verallgemeinern, weil Hans ja auch mitfühlend über Hänschen sprechen kann.

Die Definition finde ich auch super.

Zur Erkennung: Was meinst Du mit fachlicher Begleitung? Psychologe?

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Zurück
Oben Unten