Danke Dir @Aileen , das Du für Dich die Frage beantwortet hat, die mich nach @Shoujin 's Vorschlag beschäftigte.
Danke Dir auch, dass Du Dich nach der Möglichkeit erkundigt hast, den Audio Vortrag in Text zu verwandeln.
Für mich ist es ein grosser Unterschied, ob ich mir einen Dharma Vortrag vor dem PC anhöre, ob ich live mittendrin sitze, oder den Text lese. Beim Lesen des Textes kann ich jeden nicht verstanden Satz noch einmal problemlos ohne Klick und Maus nachlesen, kann darüber nachdenken. Beim Hören, hören meine Mitbewohner mit, die das gar nicht interessiert, lenken mich ab und ich verliere einfach leichter den Faden. Das Lesen erzeugt bei mir auch andere Ergebnisse als das Hören, das Video sehen oder der reale Besuch. Aber das gilt vielleicht nur für mich und ich mag hier keine Bremse sein. Deswegen dachte ich dass ich es gerne auch mal ausprobieren werde.
Liebe Grüsse! Bubbles
 
Ah, ich verstehe.
Dann wäre für dich ja gut zu lernen, wie man mittels einrr App Audios transkribieren kann (Audios in Text umwandeln), damit du auch die vielen tollen Audiovorträge von Dharmalehrern lesen kannst. Ich kann das auch noch nicht, es soll aber nicht so schwer sein.
 
@Bubbles die Grundidee ist das, was @Aileen bereits beschrieben hat. Eine Möglichkeit die ich aber auch zusätzlich noch sehe, ist, dass man einen Lesethread direkt auch unter eine Art Thema stellt. So könnte man versuchen im Beitrag direkt den Inhalt direkt im Kontext des Themas (z.B. Mitgefühl oder Handeln im Alltag) zu betrachten.

Die Idee Vorträge zu transkribieren finde ich auch gut. Gerade auch, um Menschen mit Einschränkungen im Hören nicht auszuschließen. Wenn wir ein Tool finden, welches frei zugänglich für interessierte ist, dann könnten wir dieses verlinken und wer mag kann es selbst transkribieren (lassen). Falls wir es aber zentral hier einstellen, würde ich definitiv bei Linda Lehrhaupt nachfragen.

@kilaya kannst du ein Tool (oder mehrere) empfehlen?
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Habe den Doshin Text schon mal angelesen, und denke das könnte eine interessante Diskussion werden, die eventuell auch länger dauert....?
Hierauf wollte ich ja auch noch eingehen - ganz vergessen..

Die Zeiten sind jetzt erst einmal Vorschläge und ich kann mir gut vorstellen, dass wir einfach verlängern, wenn wir merken wir haben da noch mehr Gesprächsbedarf.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô

Buch ist angekommen und ich habe es angelesen.

Fazit:
Das wird mit Sicherheit eines meiner Lieblingsbücher 🥰.

Es werden alte Koans und Zengeschichten von heutigen erfahrenen Zenfrauen und -meisterinnen kommentiert und ganz wunderbar auf unser Leben bezogen. Dieser Bezug auf unseren ganz normalen Alltag ist für mich das Besondere dieses Buches, nicht nur die Weisheit der Autorinnen oder die Info, wie viele weit fortgeschrittene oder sogar erleuchtete Zenfrauen es in allen Jahrhunderten, auch hier in Deutschland, gegeben hat und noch gibt.

Die Geschichten sind aber nichts, was man Woche für Woche durchsprechen könnte, dann ginge es nur um Infos und nicht um Anwendung. Ich bräuchte mindestens einen Monat oder noch viel länger, um das alles üben zu können.

Und dann ist das Buch ein Riesenschinken, allein 100 besprochene Koans, >500 Seiten. Selbst wenn man auswählen wollte, müsste jeder ja erstmal viel Vorarbeit leisten, d.h. vieles lesen, um überhaupt auswählen zu können.

Wie seht ihr das?
Hat jemand von euch das Buch zu Hause?

Ich glaube, dieses Buch ist eher für Gruppen geeignet, die sich einmal im Monat treffen und sich dann immer eine Geschichte für Gespräch und vor allem auch für die gemeinsame Meditation vornehmen.

Noch ein Letztes:
Das Gute von dem Buch ist auch, dass die Erläuterungen so gestaltet sind, dass jeder Buddhist sich angesprochen fühlen kann und sie auch versteht. Man muss keine Vorkenntnisse im Zen oder Rinzai Zen haben.

Ja, ich habe das Buch zu Hause und kann mir einen Austausch zu einzelnen Geschichten vorstellen.
Es sind jetzt sehr viele Vorschläge eingegangen, ich hab den Überblick verloren. Gibt es irgendwo einen thread, wo nur alle die Titel bzw. links gesammelt wurden?
 
Es sind jetzt sehr viele Vorschläge eingegangen, ich hab den Überblick verloren. Gibt es irgendwo einen thread, wo nur alle die Titel bzw. links gesammelt wurden?
Eine Übersicht der vorgeschlagenen Texte / Inhalte sind im ersten Beitrag des Threads zu finden und werden dort auch von mir aktualisiert. Der letzte Vorschlag (von mir) wie wir weitervorgehen könnten, ab Februar, ist in Beitrag #97 zu finden.

Die Vorteile vom Vorgehen mit einem automatischen Transkribieren ergeben sich für mich schon durchaus. Wir haben nun auch schon einige Möglichkeiten, inkl. vor und Nachteile hier zusammen gebracht. Bevor wir nun aber zu viel Zeit in das transkribieren verlieren, sollten wir vielleicht erst einmal ausprobieren ob wir rein mit der Audio-Version zurecht kommen werden oder nicht. Sollten wir feststellen, dass es nur damit nicht klappt, könnten wir wieder zurückkommen auf die hier genannten Möglichkeiten.

Die technischen Möglichkeiten werde ich mir auch nochmal anschauen, wenn ich wieder an meinem Hauptrechner bin. Vielen Dank @kilaya für die Links.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Danke @Aileen für Dein Engagement und Deinen Erfahrungsbericht!
Ich kann mich im Moment aus Zeitgründen hier kaum beteiligen, fände es aber, wie Aileen, respektlos vor der Autorin, den transkribierten Text in schriftlich bearbeiteter Form einzustellen. Wenn, sollte er meiner Meinung nach hier so stehen wie er gesprochen wurde. Jeder kann ja selbst entscheiden ob er zuhören oder lesen will.
Wenn wir diese Dharma Vorträge von Frau Dr. Lehrhaupt hier besprechen, fände ich es es auch eine gute und respektvolle Geste, die Lehrerin davon in Kenntnis zu setzen. Es könnte sie interessieren.
Liebe Grüsse an alle! Bubbles
 
Ich meine auch, dass eine Transkription eines Vortrages UND seine Veröffentlichung in einem öffentlichen Forum eine Erlaubnis der Autorin braucht, denn ansonsten kann es als Verletzung des Urheberrechts angesehen werden.

Wenn man sich die Gründe der Frauendiskriminierung z.B. im japanischen Buddhismus näher ansieht, so sind die sozio-ökonomischen Gründe wohl maßgebend.

Ähnliches gilt auch für die Entwicklung im China der Tang und Song, sowie der Zeit danach. Dabei ist auch hier zu sehen, dass es Buddhisten-Verfolgungen gab, die viele Gemeinschaften auflösten bzw. vernichteten. Sicherlich kein angenehmes Feld für Frauen.
In diesen Zeiten der Verfolgung überlebten vor allem die Schulen des Zen/Chan , weil sie sich in die Berge zurück zogen und dort unauffällig ihrer Praxis sich widmen konnten. Dieses ist und war auch Frauen immer möglich und hat im übrigen mich auch zum Zen gebracht - man kann es jederzeit und überall ausüben und niemand erkennt es - :cool:
Allerdings braucht es dann für die "Anerkennung" der Einsicht eine zweite Meinung, falls frau ein Zertifikat oder wie damals, Robe und Schale und heute diesen kotzu braucht oder "haben möchte" zum offiziellen Lehren. Und das sollte dann auch jemand sein, der auch über Einsicht verfügt. Andererseits gibt es keinen Grund dafür sich von einem anderen seine Einsicht bestätigen zu lassen - außer es gibt da so Rest-Zweifel, die der oder die Erfahrene wegwischt.

Da sich die sozialen Verhältnisse in liberalen Gesellschaften verändert haben und das kulturelle Kapital der religiösen Institutionen inzwischen stark entwertet ist, dürfen nun Frauen in die Lücken treten. Es braucht ja nur der japanische Buddhismus heute angesehen zu werden - und ich denke auch, dass derzeit in den USA und in Europa die Entwicklung des Zen sich nicht weiter steigert.

Im Diamant-Sutra ist jedenfalls schon immer von Männern und Frauen die Rede.
 
Kann mal jemand kurz sagen, ob wir noch beim Dôshin-Thema sind?

Ich fände gut, wenn wir Themen und Diskussionen von MO bis SO laufen lassen könnten, da ist die Orientierung etwas leichter.

Haben wir schon ein neues Thema festgelegt?
 
Das aktuelle Thema ist noch Dôshin. Da ich in den letzten Tagen unterwegs war, konnte ich nicht weiter Antworten bzw. etwas zum nächsten Thema schreiben. Vorgemerkt war ein Vortrag von Linda Lehrhaupt (z.B. was ist zen?) als nächstes Thema. Falls dazu aber noch alternativ-Vorschläge gibt - ich bin da offen.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Ja, du hast recht, hab da was verwechselt.
Welches Thema würde denn dich und auch dich, Emaho, am meisten interessieren?
Da ich nicht Zenpraktizierender bin,aber sehr angetan von den Gedichten,Geschichten ect.die scheinbar paradox auf das Unaussprechliche hinweisen bin,freue ich mich auf das was da kommt…:wrose:
 
Dann lasst uns ab nächsten Montag für 2 Wochen mit dem Vortrag von Linda Lehrhaupt (Was ist Zen?) beschäftigen. @Emaho oder @Monkey Mind vielleicht mag ja jemand von euch im Anschluss etwas von Ryokan raussuchen?

Nicht wundern, ich werde bei Gelegenheit auch noch einen neuen Thread rein für das Sammeln von Vorschlägen erstellen. Hier ist mittlerweile ja auch sehr viel Diskussion rund herum, da gehen die Vorschläge teils etwas unter und sind schwerer zu durchblicken.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Zurück
Oben Unten