Vielleicht kannst Du uns einen neuen Zen Text für die Lesegruppe im nächsten Jahr vorschlagen?
Er sollte wohl auch in deutsch sein.
Auf der Seite von Antaji sind Texte aus dem Shobogenzo in deutsch zu finden.
z.B. wäre Doshin so eine Möglichkeit.
 
Ich habe mal die zwei Vorschläge von der Antaiji-Seite in den Start-Beitrag eingefügt. Ich würde vorschlagen, dass wir einfach erst einmal hier sammeln. Bei Bedarf würde kann ich die Diskussion dann immer noch ausgliedern.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Ich habe mal die zwei Vorschläge von der Antaiji-Seite in den Start-Beitrag eingefügt. Ich würde vorschlagen, dass wir einfach erst einmal hier sammeln. Bei Bedarf würde kann ich die Diskussion dann immer noch ausgliedern.
meinst du mit "hier" hier oder im startbeitrag? Ich würde gerne über ein paar Gedichte von Meister Ryokan sprechen. "Eine Schale - ein Gewand" - hat jemand das Buch? Es ist leider schwer erhältlich. Aber man könnte einzelne Gedichte abtippen oder fotografieren.

Klappentext;
Der Regen hat aufgehört, die Wolken sind weggezogen, und der Himmel ist wieder klar. Wenn dein Herz rein ist, dann sind alle Dinge deiner Welt rein. Gib diese vergängliche Welt auf, gib dich selbst auf. Dann werden der Mond und die Blumen dir den WEG weisen. Eine Schale und ein Gewand – das ist alles, was ein Zen-Mönch besitzen soll. Nur wenige haben dies so konsequent gelebt wie Meister Ryokan (1758-1831). Seine Zurückgezogenheit in der Einsiedelei, sein Leben in und mit der Natur in all seiner Schönheit wie auch seinen Beschwerlichkeiten haben sich in einer Dichtung niedergeschlagen, die nun schon seit zwei Jahrhunderten die Menschen in Japan wie auch mehr und mehr im Westen fasziniert. Kein Dichter ist in Japan beliebter und bekannter als er, denn keiner vermittelt so klar und intensiv den Geist des Zen. 'Ryokan vermittelt die Essenz und die Gefühle des alten Japan schlechthin', so Yasunari Kawabata in seiner Rede anlässlich der Entgegennahme des Nobelpreises. Dieses Buch bietet eine repräsentative Auswahl aus Ryokans Gedichten im chinesischen und japanischen Stil. Man darf sich von der Einfachheit, die Ryôkans Dichtung aufweist, nicht täuschen lassen. In Wahrheit zeigt sie eine Kunst, die alle Kunstfertigkeit unendlich weit übertrifft. Seine außergewöhnlich prägnanten und nahe gehenden Gedichte fangen in wenigen, klaren Sätzen ohne schmückendes Beiwerk, die den Leser dennoch zutiefst bewegen, die Schönheit und das Leiden des menschlichen Lebens ein und reichen so weit über Zeit und Ort hinaus, indem sie die Quellen wahrer Menschlichkeit berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Vorschläge denn aus dem Soto -Zen sein oder auch Rinzai oder z.B. Sati-Zen?
Von meiner Seite aus gibt es keine Begrenzung auf eine Traditionslinie o.ä. Ich schlage vor, wir sammeln und diskutieren die Vorschläge einfach gemeinsam.

meinst du mit "hier" hier oder im startbeitrag?
Ich schreibe die Vorschläge, die in Beiträgen gemacht worden auch nochmal zentral in den Startbeitrag auf, damit sie dort in der Übersicht auch vorhanden sind und nicht in den vielen Beiträgen untergehen.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Ich finde es gut, wenn sich hier jeder mit seinem Text oder Texten einbringt, ganz gleich welche Zen-Tradition es sein mag. Vielleicht kann man sich ein Verfahren denken, wie das gehen kann, vor allem bei Texten, die nicht im Internet sind. Man könnte sie als Dateianhang hochladen und sie evtl. vorher als pdf-Datei kopiert haben, sofern das Copyright nicht verletzt wird.
Englische Texte bzw. Text-Abschnitte können mit deepl oder anderen Übersetzungsprogrammen übersetzt werden, falls der Wunsch besteht.
 
Ich würde auch gerne die Vorträge von Linda Lehrhaupt, die als Audios zur Verfügung stehen, besprechen. Ich glaube, das ist Rinzai Zen. @Shoujin , du kennst die ja, hat sie eine Rinzai-Zen Sangha ? Kann man Rinzai an der Koanarbeit erkennen?

Einige Videos von Muho fände ich auch interessant zu besprechen.
 
Vielleicht können wir hier ja auch 2 kleine Gruppen gründen, damit die erfahrenen Hasen (wozu ich ganz sicher nicht gehöre 😃) mit ihren Interessen auch mal zum Zuge kommen und nicht nur "helfen" müssen, auch wenn sie das gerne machen und auch selbst davon profitieren. Für 2 parallele Buchthreads gibt es hier noch nicht genügend Teilnehmer, aber bei kürzeren Themen wie Artikel, Vorträge oder Ausschnitte aus Büchern wäre das durchaus möglich.
Wie seht ihr erfahrenen Zenler das?
 
Seine außergewöhnlich prägnanten und nahe gehenden Gedichte fangen in wenigen, klaren Sätzen ohne schmückendes Beiwerk, die den Leser dennoch zutiefst bewegen, die Schönheit und das Leiden des menschlichen Lebens ein und reichen so weit über Zeit und Ort hinaus, indem sie die Quellen wahrer Menschlichkeit berühren.
Ich kenne diese Gedichte nicht, aber ist das nicht etwas, worüber man eher meditieren als reden sollte? Erschließen die sich durch Besprechung? Oder wäre eine Besprechung hilfreich?

Was meinst du, @Emaho ? Du kennst sie ja.

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, in einem eigenen Thread jede Woche ein Gedicht aus dieser Sammlung einzustellen.

Ich habe gerade entdeckt, dass du Gedichte in dem Thread "Zen-Zitate" eingestellt hast. Sind das die, die du meinst? Bei denen könnte ich wirklich "Besprechungshilfe" gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Gedichte nicht, aber ist das nicht etwas, worüber man eher meditieren als reden sollte? Erschließen die sich durch Besprechung? Oder wäre eine Besprechung hilfreich?

Was meinst du, @Emaho ? Du kennst sie ja.

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, in einem eigenen Thread jede Woche ein Gedicht aus dieser Sammlung einzustellen.

Ich habe gerade entdeckt, dass du Gedichte in dem Thread "Zen-Zitate" eingestellt hast. Sind das die, die du meinst? Bei denen könnte ich wirklich "Besprechungshilfe" gebrauchen.
ja genau die gedichte von meister ryokan.... und weil ich das buch grad in der hand hatte, dachte ich, da kann man schon drüber sich austauschen...
 
Ich finde es gut, wenn sich hier jeder mit seinem Text oder Texten einbringt, ganz gleich welche Zen-Tradition es sein mag. Vielleicht kann man sich ein Verfahren denken, wie das gehen kann, vor allem bei Texten, die nicht im Internet sind. Man könnte sie als Dateianhang hochladen und sie evtl. vorher als pdf-Datei kopiert haben, sofern das Copyright nicht verletzt wird.
Englische Texte bzw. Text-Abschnitte können mit deepl oder anderen Übersetzungsprogrammen übersetzt werden, falls der Wunsch besteht.
Das finde ich auch gut!

Ich dachte mir, wenn der zu besprechende Text jeweils am Kapitelanfang nachzulesen ist, können sich auch User beteiligen, die nur manchmal hier reinschneien. So nach dem Vorbild der Lesegruppe von @Kaffeetasse

Nur Videos zu besprechen wäre für mich hier schwierig. Was die Texte angeht bin ich für alles offen.
 
Ich habe nun den Thread für das letzte Kapitel erstellt. Wie bereits besprochen, ist die Laufzeit länger und natürlich darf auch ganz explizit nach dem angegebenen Zeitraum auch noch weiter geschrieben werden:

Lesegruppe 18.12. - 07.01: Zen-Geist Anfänger-Geist | Kapitel 37 "Prolog"


Für weitere Texte im nächsten Jahr haben wir ja bereits einige Ideen zusammen. Ich schlage vor, wir sammeln noch ein wenig weiter. Ich werde dann zu jedem Vorschlag ein paar Quellen heraussuchen und wir könnten dann z.B. mittels Umfrage abstimmen welchem Text wir uns dann als nächstes widmen wollen.

Jetzt aber erstmal noch ein herzliches Dankeschön an alle die sich bisher beteiligt haben! Es freut mich sehr, dass das so gut klappt und auch weiterhin Interesse besteht. Genießt die kommenden Tage und lasst euch nicht zu sehr stressen!
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Noch ein Vorschlag:

cover.jpeg
 
Da ich gerade die Videos der Tagung „Strahlendes Licht – (Zen)Frauen unterwegs. Frauen im Zen-Buddhismus, gestern und heute“ sehe, ist mir noch ein Buch aufgefallen, was für uns hier interessant sein könnte.

Noch ein Buchvorschlag:
"Das verborgene Licht,
100 Geschichten erwachter Frauen aus 2500 Jahren, betrachtet von (Zen-)Frauen heute"

Es geht um die Erkenntnisse erwachter Zenfrauen. Es sollen auch etliche Koans (mit Kommentaren) enthalten sein.
Wäre das was für uns? Kennt jemand das Buch? (Ich habe es mir bestellt, es ist aber noch nicht angekommen.)

Auf der oben genannten Tagung wurde die Entstehung dieses Buches besprochen:


Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Buch. Ob es sich für einen gemeinsamen Buchthread eignet, kann ich erst sagen, wenn ich es zumindest angelesen habe. Aber vielleicht kann ja schon jemand von euch dazu was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben mittlerweile ja schon einiges an Ideen zusammen. Einige Vorschläge dabei sind längere Bücher. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in die nächste Runde erst einmal mit einem etwas kürzeren Text starten, ggf. auch einfach ein Kapitel eines Buches. Wie seht ihr das?
Vielleicht könnten wir für Anfang / Mitte Februar die nächste Runde anpeilen :)
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Das wäre mein Favorit. Hier haben wir kurze Texte, die jeder einsehen kann ohne extra ein Buch kaufen zu müssen.
Vom Rinzai habe ich noch weniger Ahnung als vom Soto, deswegen ist es eventuell einfacher für mich.
Liebe Grüsse! Bubbles
 

Buch ist angekommen und ich habe es angelesen.

Fazit:
Das wird mit Sicherheit eines meiner Lieblingsbücher 🥰.

Es werden alte Koans und Zengeschichten von heutigen erfahrenen Zenfrauen und -meisterinnen kommentiert und ganz wunderbar auf unser Leben bezogen. Dieser Bezug auf unseren ganz normalen Alltag ist für mich das Besondere dieses Buches, nicht nur die Weisheit der Autorinnen oder die Info, wie viele weit fortgeschrittene oder sogar erleuchtete Zenfrauen es in allen Jahrhunderten, auch hier in Deutschland, gegeben hat und noch gibt.

Die Geschichten sind aber nichts, was man Woche für Woche durchsprechen könnte, dann ginge es nur um Infos und nicht um Anwendung. Ich bräuchte mindestens einen Monat oder noch viel länger, um das alles üben zu können.

Und dann ist das Buch ein Riesenschinken, allein 100 besprochene Koans, >500 Seiten. Selbst wenn man auswählen wollte, müsste jeder ja erstmal viel Vorarbeit leisten, d.h. vieles lesen, um überhaupt auswählen zu können.

Wie seht ihr das?
Hat jemand von euch das Buch zu Hause?

Ich glaube, dieses Buch ist eher für Gruppen geeignet, die sich einmal im Monat treffen und sich dann immer eine Geschichte für Gespräch und vor allem auch für die gemeinsame Meditation vornehmen.

Noch ein Letztes:
Das Gute von dem Buch ist auch, dass die Erläuterungen so gestaltet sind, dass jeder Buddhist sich angesprochen fühlen kann und sie auch versteht. Man muss keine Vorkenntnisse im Zen oder Rinzai Zen haben.
 
Ich habe nochmal durch die aktuellen Textvorschläge geschaut und würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

Aus der Seite von Linda Lehrhaupt habe ich bereits den Vortrag "Bist du erleuchtet?" und fand ihn sehr gut.

So können wir mal ausprobieren, ob beides für uns als Text / Inhaltsquelle funktioniert. Falls jemand besonders gerne ein Buch hier in der Gruppe besprechen will, sollten wir uns genauer über das Vorgehen absprechen. Bei Inhalten wie für Februar geplant ist die Vorbereitungszeit relativ gering. Sollten wir aber ein längeres Buch lesen wollen, sollten wir überlegen, ob eine Aufteilung (z.B. ob jemand eine kleine Zusammenfassung des jeweiligen Kapitels erstellt, o.ä.) sprechen.

Worüber wir uns noch Gedanken machen können, ist, ob wir in einzelne Kapitel / Text / Inhalte gewisse Fragestellungen von vorneherein aufnehmen wollen. Z.B. dass eine Frage / ein Thema aufgezeigt wird und versucht darauf auch in einem Beitrag einzugehen. Das kann etwas Schwung in den Austausch bringen, aber eine nicht (zu sehr) gekünstelte Fragestellung einzubringen ist auch nicht immer einfach.

Was haltet ihr davon?
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Danke sehr @Shoujin für Deine Vorschläge!
Wir haben ja noch etwas Zeit dafür.

Habe den Doshin Text schon mal angelesen, und denke das könnte eine interessante Diskussion werden, die eventuell auch länger dauert....?

Ich höre mir auch gerne die Dharma Vorträge von Linda Lehrhaupt an, ich hoffe es gelingt uns, von dem gesprochen Wort zur geschriebenen Diskussion zu kommen. Auf jeden Fall sollten wir das mal ausprobieren.

Worüber wir uns noch Gedanken machen können, ist, ob wir in einzelne Kapitel / Text / Inhalte gewisse Fragestellungen von vorneherein aufnehmen wollen. Z.B. dass eine Frage / ein Thema aufgezeigt wird und versucht darauf auch in einem Beitrag einzugehen. Das kann etwas Schwung in den Austausch bringen, aber eine nicht (zu sehr) gekünstelte Fragestellung einzubringen ist auch nicht immer einfach.
Mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist. Vielleicht könntest Du Dir mal ein Beispiel dazu ausdenken? Das wäre für mich einfacher zu verstehen.
Danke und liebe Grüsse! Bubbles
 
Mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist. Vielleicht könntest Du Dir mal ein Beispiel dazu ausdenken? Das wäre für mich einfacher zu verstehen.
Danke und liebe Grüsse! Bubbles
Ich habe festgestellt, dass sobald jemand im Text eine Frage formuliert, mehr Leute reagieren als, wenn es diese Frage nicht gibt. Vielleicht weil es leichter ist, auf eine konkrete Frage zu reagieren als auf einen Text ohne. Man hat einfach einen konkreteren Anhaltspunkt.
Wenn ich in meinen Antworten mal wieder meine "1000" Anfängerfragen gestellt habe und ein etwas schlechtes Gewissen hatte, euch so zu bemühen, trat oft genau das Gegenteil ein, es antworteten deutlich mehr als ohne gestellten Fragen. Das kenne ich auch in anderen Zusammenhängen.
Deshalb wohl der Vorschlag, im eigenen Text auch Fragen zu formulieren, ohne das jetzt gekünstelt werden zu lassen oder sich irgendwas aus dem Finger zu saugen. Nur im Hinterkopf zu haben, Fragestellungen macht es den anderen leichter zu antworten. Ich kann erstmal das nachfragen, was ich nicht verstanden habe, aber auch konkret fragen, ob andere XY auch so sehen oder ob jemand das noch ergänzen kann, usw.
Wie schon gesagt, keine gekünstelten "pädagogischen" Fragen, sondern einfach nur ab und zu mal daran denken, dass Fragestellungen jede Diskussion beleben. :)
 
Zurück
Oben Unten