Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Dem stimme ich zu, ... Ich schreibe zwar nicht viel, da ich denke, dass ich als "Nicht-Zenni" zu wenig Ahnung von den Lehrinhalten, Definitionen etc. habe, aber ich durfte bis jetzt einiges dazulernen, dafür danke ich Euch herzlicḥ. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr weitermacht. LG mkha'Ich fände es sehr schade, gäbe es hier keine Zen Lesegruppe mehr.
Stimmt einerseits, aber diese Minigruppen haben auch ihre Vorteile:Allerdings fand ich es auch teilweise etwas mühsam, die Kapitel nur zu Zweit zu diskutieren, das ist ja in diesem Sinne keine Gruppe. Die Vielfalt der Meinungen, Fragen und Anregungen fehlt dann.
Das könnte sein, aber ich glaube eher nicht, dass es davon abhängt. Das käme vielleicht zum Tragen, wenn die Bücher sehr teuer sind. (Ich hatte meinen Suzuki auf eurobuch.com ich glaube für 3-4€ gekauft.) Vielleicht arbeite ich aber nur viel lieber mit Papier in den Händen, weil ich dort markieren und Randnotizen schreiben kann ...Würden sich denn hier mehr User beteiligen wollen wenn ein neuer Zen Text leichter im Internet verfügbar wäre? Das würde den Zugang erleichtern.
Meine Idee ist, dass wir diese Woche noch normal durchziehen, dann 2 Wochen Weihnachtspause machen, weil doch viele in der Firma ihre Jahresabschlüsse, sprich Stress haben und auch in vielen Familien die Weihnachtsvorbereitungen laufen. Anfang Januar könnten wir dann das letzte Kapitel und dann den langen Epilog durcharbeiten und vielleicht noch einmal zum einen oder anderen Kapitel Fragen stellen, sodass wir Ende Januar fertig wären.jetzt ist es bald soweit, das aktuelle Buch neigt sich dem Ende. Nach dieser Woche gibt es noch zwei Kapitel, wobei das letzte, de Prolog, etwas ausführlicher ist. Da sich die Zeit gerade auch immer weiter auf Weihnachten zubewegt, dachte ich an die folgende Aufteilung:
Nächste Woche wie gewohnt das letzte Hauptkapitel aus dem Buch. In den zwei letzten Wochen des Jahres könnten wir uns dann dem Prolog widmen. Auf eine Explizite Lese- und Diskussionszeit könnten wir dann einfach verzichten. Im neuen Jahr könnten wir dann gemeinsam überlegen, ob wir die Lesegruppe mit einem nächsten Text fortführen wollen, oder erst einmal eine Pause einlegen. Was haltet ihr davon?
Vielen Dank Aileen für diesen Kommentar. Bei mir war es tatsächlich so, nachdem hier anfangs "nachgewiesen" wurde, dass ich mit meiner Meisterin einer politisch inkorrekten Linie gefolgt bin. Das hat meiner Achtung vor Rin-un-An zwar keinen Abbruch getan, aber dem Vertrauen, hier offen schreiben zu können.... immer nur darum ging, wer die meisten Kenntnisse hatte, es ging viel um "richtig-falsch", um "Ich erklär dir mal die richtige Interpretation", um Meinungshoheit, usw. Und meistens war auch mindestens ein Hampelmann dazwischen, der mit seinen Kommentaren dafür sorgte, dass andere sich in ihr Schneckenhaus zurückzogen oder auch wegblieben....
... ich wusste gar nicht, dass es so etwas in Bezug auf die Lehren des Buddha gibt. Darf ich fragen, (falls das nicht ungebührlich ist), was "politisch inkorrekt" (im Zusammenhang mit der Lehre des Buddha) bedeutet?einer politisch inkorrekten Linie gefolgt
Zitat wikipedia: "Im Unterschied zu seinem Freund Sôen Roshi und Kôuns eigenem Lehrer Yasutani Hakuun Roshi, die beide auch nach Kriegsende weiterhin nationalistische Positionen vertraten, distanzierte Yamada Kôun sich von dieser Ideologie[10] und bemühte sich in seiner Lehre und Praxis um eine friedensstiftende, internationale Perspektive."... ich wusste gar nicht, dass es so etwas in Bezug auf die Lehren des Buddha gibt. Darf ich fragen, (falls das nicht ungebührlich ist), was "politisch inkorrekt" (im Zusammenhang mit der Lehre des Buddha) bedeutet?
Tatsächlich haben wir nur noch ein Kapitel vor uns, und im Anschluss kommt schon direkt der Epilog. Den Lesethread für nächste Woche werde ich gleich noch erstellen.Anfang Januar könnten wir dann das letzte Kapitel und dann den langen Epilog durcharbeiten und vielleicht noch einmal zum einen oder anderen Kapitel Fragen stellen, sodass wir Ende Januar fertig wären.
Ich denke als nächsten Text wäre vielleicht etwas kürzeres auch nicht verkehrt. Ein Buch mit so vielen Wochen "Bearbeitungszeit" ist schon eine ganze Menge bei der man im Idealfall auch wirklich am Ball bleiben sollte. Am Besten sammeln wir in den nächsten Wochen mal einige Textvorschläge und entscheiden dann, welchem Text wir uns als nächstes widmen könnten. Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, einen Vortrag (Video, oder Audio) herzunehmen. Wer Ideen hat, immer her damit!Würden sich denn hier mehr User beteiligen wollen wenn ein neuer Zen Text leichter im Internet verfügbar wäre? Das würde den Zugang erleichtern.
Erfahrung in Begriffen und Redewendungen machen das Lesen (und verstehen) natürlich einfacher, aber es sollte aus meiner Sicht nicht die Voraussetzung zur Beteiligung an der Lesegruppe hier sein. Wie im Eingangsbeitrag genannt ist diese Gruppe fürIch schreibe zwar nicht viel, da ich denke, dass ich als "Nicht-Zenni" zu wenig Ahnung von den Lehrinhalten, Definitionen etc. habe [..]
Dazu gehört selbstverständlich auch eine Offenheit gegenüber des Zen-Buddhismus ... Menschen mit unterschiedlichem Stand an Erfahrung und Übung des Weges; Menschen, die Wegweisung anbieten können und Menschen, die Wegweisung annehmen können, aber daraus keine Unterschiede in der Freundschaft, der Achtung und dem Respekt ableiten, die sie einander entgegenbringen. (Quelle)
Ich finde es sehr schade, dass du nicht mehr das Gefühl hattest hier offen schreiben zu können und würde mich freuen, wenn wir es schaffen eine Atmosphäre zu schaffen in der solche Sorge nicht notwendig sind. Kritik sollte möglich sein, aber diese sollte sachlich und differenziert eingebracht und verstanden werden. Am Ende sollte das Handeln der beteiligten Personen das sein, was zählt. Und auch, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten oder Konflikten kommt, sollten wir einen Weg finden um dennoch gemeinsam zu praktizieren.Bei mir war es tatsächlich so, nachdem hier anfangs "nachgewiesen" wurde, dass ich mit meiner Meisterin einer politisch inkorrekten Linie gefolgt bin. Das hat meiner Achtung vor Rin-un-An zwar keinen Abbruch getan, aber dem Vertrauen, hier offen schreiben zu können.
Das ist verständlich, lieber @Shoujin ... Ich hatte einen wunderbaren Lehrer. Er hielt es für angezeigt, sobald man in den Lehren der eigenen Schule gefestigt ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen und offen auf unsere Mitmenschen zuzugehen. Zu dem, was ihm noch am Herzen lag, gehörte, seinen Schülern zu vermitteln, die "Lehrmeinung und Lehrmeinungsverkünder" anderer Traditionen und Schulen zu achten, zu respektieren, und sich dankbar für das zu erweisen, was man dazulernen durfte. LG mkha'Dazu gehört selbstverständlich auch eine Offenheit gegenüber des Zen-Buddhismus.
Mich würde es sehr freuen, wenn sich hier auch User aus anderen buddhistischen Richtungen beteiligten. Klar gibt es auch immer Wichtigtuer - hier im Forum ist jedoch das Diskussionsniveau grundlegend freundlich und zugewandt.Wenn die Gruppe sehr klein ist und trotzdem 2-3 Teilnehmer wirklich regelmäßig mitarbeiten, gibt es die tolle Möglichkeit, sehr persönlich zu werden und auch persönlich zugeschnittene Antworten zu bekommen. Es ist einfach intimer, vertrauter und man kann dadurch jedes Kapitel auf das eigene Leben beziehen und darüber sich austauschen.
!!!Ich hatte einen wunderbaren Lehrer. Er hielt es für angezeigt, sobald man in den Lehren der eigenen Schule gefestigt ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen und offen auf unsere Mitmenschen zuzugehen. Zu dem, was ihm noch am Herzen lag, gehörte, seinen Schülern zu vermitteln, die "Lehrmeinung und Lehrmeinungsverkünder" anderer Traditionen und Schulen zu achten, zu respektieren, und sich dankbar für das zu erweisen, was man dazulernen durfte. LG mkha'
Das tut mir auch leid und ich finde es schade, dass ihr euch beide zurückgezogen habt.Vielen Dank Aileen für diesen Kommentar. Bei mir war es tatsächlich so, nachdem hier anfangs "nachgewiesen" wurde, dass ich mit meiner Meisterin einer politisch inkorrekten Linie gefolgt bin. Das hat meiner Achtung vor Rin-un-An zwar keinen Abbruch getan, aber dem Vertrauen, hier offen schreiben zu können.
Seltsam eigentlich, dass sich die kluge Dame nach meinem Rückzug hier auch nicht mehr sehen hat lassen mit all ihrem Wissen.
Für mich war dieser 'Schlagabtausch' sehr Lehrreich - auch, wenn ich die Form kritisch sehe. Und mit der fortschreitenden Beschäftigung mit dem Buch hat sich die Relevanz dessen für mich auch weiter in den Vordergrund geschoben. Aber das kann man ja auch gerne im entsprechenden Thread noch weiter ausführen.@ Emaho & Leonie: Ich persönlich fand euren kleinen Schlagabtausch herzerfrischend, spannend und gerade besonders interessant. Denn es ging ja nicht um irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten von euch, sondern um das korrekte Verständnis des Dharma . Die Frage nach der bewussten Erfahrbarkeit von Buddhanatur im Kontext von 'Gewahrsein unserer universellen Natur/Buddhanatur in der Bewegung des Atems' finde ich hier auch keineswegs off topic.
wen meinst du denn mit "man"?@Bubbles
....Aber es ist auch schade, was hier aus meinen Beiträgen zu Yamada Koun und Silvia Ostertag gemacht wurde. Und wie sehr man dann an den Emotionen anhängt und sich einreden will, Kritik beschädige das Ansehen.
Es gibt Leute, von denen lasse ich mich gerne belehren. Du dagegen und deine Art hier Belehrungen zu geben - nun gut - eine fantastische Gelegenheit, in heitere Gelassenheit auszubrechen...."Unsere wahre Natur ist jenseits unserer bewussten Erfahrung." D.h. unsere wahre Natur ist leer.
Mit dieser Einsicht kann niemand verletzt werden, weil die Form, die ein paar Risse zeigt und vielleicht auch einen Zacken verloren hat, nur die relative Wahrheit ist. Und diese ist AUCH leer.
Wem also diese Einsicht fehlt, der hat vor allem noch eine Persönlichskeitsansicht und hängt an seinem ICH.
Es gibt Leute, von denen lasse ich mich gerne belehren. Du dagegen und deine Art hier Belehrungen zu geben - nun gut - eine fantastische Gelegenheit, in heitere Gelassenheit auszubrechen....
"Wie wunderbar" würde meine posthum immer noch sehr verehrte Meisterin vielleicht dazu sagen. @Leonie, wie schön, dass du wieder da bist!
Diese Gruppe ist für ..
.. Menschen mit unterschiedlichem Stand an Erfahrung und Übung des Weges; Menschen, die Wegweisung anbieten können und Menschen, die Wegweisung annehmen können, aber daraus keine Unterschiede in der Freundschaft, der Achtung und dem Respekt ableiten, die sie einander entgegenbringen. (Quelle)
Vielleicht kannst Du uns einen neuen Zen Text für die Lesegruppe im nächsten Jahr vorschlagen?Ich bin hier, um zu helfen!
Ich auch!So oder so: ich fände es schön, wenn wir auch in Zukunft uns weiter gemeinsam über Texte austauschen können.