Shoujin

Moderation
Buddh. Richtung:
Zen
Hallo Zusammen,

das wichtigste vorneweg: Diese Gruppe ist für ..
.. Menschen mit unterschiedlichem Stand an Erfahrung und Übung des Weges; Menschen, die Wegweisung anbieten können und Menschen, die Wegweisung annehmen können, aber daraus keine Unterschiede in der Freundschaft, der Achtung und dem Respekt ableiten, die sie einander entgegenbringen. (Quelle)

Für eine Lesegruppe ist es, denke ich, wichtig einen Rahmen abzustecken. Ziel dieses Rahmen ist es. nicht nur für Alteingesessene und Erfahrene eine Möglichkeit zum Austausch zu bieten, sondern auch Menschen, welche sich zum ersten Mal mit den Texten auseinander setzen eine angenehme Atmosphäre zu bieten. Die Grundsätze des Rahmens sind nicht für immer festgeschrieben. Sollten wir merken, dass etwas nicht passt oder fehlt, dann können einzelne Punkte berichtigt, entfernt oder ergänzt werden.
  • Keine alleinstehende Meta-Diskussion (Diskussion über die Diskussion) im Text-Thread.
  • Zitate sollten verlinkt werden. Sollte eine Quelle nicht mehr eindeutig zu benennen sein, dann bitte das kurz dazu schreiben.
  • Es geht um Texte aus der Sicht des Zen . Man sollte also mindestens gewillt sein sich auf Zen einzulassen und nicht grundsätzlich alles "Zen-mäßige" ablehnen.
  • Es wird eine Textquelle im jeweiligen Lese-Thread verlinkt bzw. angegeben. Diese Quelle sollte als Primärquelle dienen. Falls man z.B. andere Übersetzungen o.ä. nutzt, sollte man das deutlich machen um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Es werden Lese- und Diskussionszeiten vorgegeben.
    • Während der Lesezeit ist von einer aktiven Diskussion im Thread abzusehen, um allen beteiligten die Möglichkeit zu bieten sich mit dem Text vertraut zu machen.
    • Die Diskussionszeit ist der Zeitrahmen in welcher sich aktiv der Diskussion gewidmet werden soll. Falls man aber auch nach Ablauf dieser Zeit noch Interesse an der Diskussion hat, steht es natürlich frei diese weiter zu führen.
  • Die Lesegruppen-Threads (abgesehen von diesem Übersichts-Thread) sind in der Regel nicht für Gäste/Bots einsehbar. Sollte ein Thread ausnahmsweise doch gänzlich öffentlich sein, so wird darauf explizit im Titel hingewiesen.
  • Sollte eine Person wiederholt störend auffallen, kann diese aus den Lesegruppen-Threads ausgeschlossen werden.

Textvorschläge können gerne hier im Thread genannt werden, oder mir via PM gesendet werden. Dieser Thread dient der Koordination. Sollten Fragen / Probleme im Bezug auf die Lesegruppe auftauchen kann man das gerne hier schreiben oder einen eigenen Thread dafür eröffnen. Handelt es sich um eine größere Angelegenheit innerhalb dieses Threads wird das dann ggf. in einen eigenen Thread ausgegliedert.

Übersicht aller Lesegruppen-Threads​

Zen-Geist Anfänger-Geist von Shunryu Suzuki:

Text-Vorschläge​


Ich freue mich auf den Austausch
Gasshô
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Als ersten Text würde ich das Buch Zen-Geist Anfänger-Geist von Shunryu Suzuki vorschlagen. Hier könnten wir uns Kapitelweise durcharbeiten. Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz und bieten sich daher sehr gut an, finde ich.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Das erste Kapitel ist bei mir "RECHTE PRAXIS - Haltung". Das Buch ist bei mir in 3 Teile aufgeteilt
1 RECHTE PRAXIS
2 RECHTE HALTUNG
3 RECHTES VERSTEHEN
die wiederum Unterkapitel haben.

Jedes Kapitel hat wenige (ca. 2-6) Seiten.
 
| Mein Blickwinkel: Sōtō
Besteht Interesse an der Lesegruppe (und an dem Buch), oder würdet ihr ein anderes Buch / einen anderen Text doch bevorzugen?
Falls ja würde ich als nächsten Zeitraum Vorschlagen:
Als Zeitraum würde ich als Lesezeit Montag, 27.2 bis 3.3 vorschlagen und Diskussion dann anschließend bis einschließlich dem 8.3. Da ich zwischendrin ein paar Tage im Urlaub bin, würde ich den Zeitraum noch einmal etwas länger wählen.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Für mich passt das auch. Ich finde es auch gut, dass wir genau dieses Buch lesen. Es fällt mir auf, dass ich es seinerzeit schlichtweg zu schnell gelesen habe. Ich mag diese ruhige, intensivere Beschäftigung damit.
 
| Mein Blickwinkel: Sōtō
Ich hab hier schon einmal den Thread für das zweite Kapitel erstellt: https://buddhismusforum.de/threads/...en-geist-anfaenger-geist-kapitel-2-atmen.689/

Ich habe dankbar Eure Komentare gelesen,bin dankbar dieses Buch ist ein Schatz.
Ich kann zurzeit nicht viel beitragen,da sich alles in meinem Geist um meine familiäre Situation dreht.
Familie geht selbstverständlich vor. Du kannst aber natürlich jederzeit mit Einsteigen - auch nur punktuell.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Wie ist euer Gefühl, sollen wir einen 4-Tage Rythmus beibehalten? Also 4 Tage lesen, 4 Tage diskussion. Oder lieber lesen bzw. Diskussion etwas verlängern?
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Ich finde es gut so. Ich lese das Kapitel zweimal. Und schaue, was mir auffällt. Und ob mir vielleicht 2 Tage später etwas anderes auffällt.

Die Diskussion kann von mir aus auch so bleiben. Es bleibt ja sowieso offen, der Thread. Wenn wir mal etwas länger über ein Kapitel sprechen und es schon halb in die Lesezeit des nächsten Kapitels fällt, finde ich das nicht schlimm.
 
| Mein Blickwinkel: Sōtō
[OT]

(Ich weiß gerade nicht, wohin das gehört. Bitte verschiebe es entsprechend, @Shoujin)

Ich bin gerade froh, dass ich ordentlich "Gegenwind" von euch bekomme, was meine "Polizeiarbeit" zum Thema "Kommunikationsstil angeht.

Das ist überhaupt nicht meine Aufgabe und es geht mich schlichtweg nichts an.
Ich habe den Fehler schon einmal in einem anderen Forum gemacht, das zu thematisieren. Das ist kontraproduktiv und führt zu gar nichts.

Danke, dass ihr mich da sofort ausbremst und vor endlosen, nicht zielführenden Debatten bewahrt.
 
| Mein Blickwinkel: Sōtō
Was haltet ihr davon, wenn wir das aktuelle Kapitel noch etwas verlängern? Bisher gab es noch keine Aktivität im Thread und bei mir wird es wohl auch noch so 1-2 Tage dauern, bis ich wieder fit für eine Diskussion bin.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Ich glaube, es macht an mehrtägigen Feiertage eh Sinn, alles ein paar Tage zu verschieben, weil da viele in Familientreffen engagiert sind.

Deshalb schlage ich vor, die normale Schreibzeit ab Oster-DI beginnen zu lassen.
 
Sofern weiterhin Interesse an der Lesegruppe besteht, würde ich ab Montag/Dienstag nächster Woche den Thread für das nächste Kapitel (Kapitel 7) starten. Und bis dahin noch weiter auf das Mark des Zen (Kapitel 6) konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Wie ist euer Gefühl, sollen wir einen 4-Tage Rythmus beibehalten? Also 4 Tage lesen, 4 Tage diskussion. Oder lieber lesen bzw. Diskussion etwas verlängern?
Ich fände gut, wenn wir einen Wochenrhythmus (statt 8-Tages-Rhythmus) finden könnten: Mo-Mi lesen und Do-So dann schreiben.

Das kann ich mir irgendwie besser merken und ich muss nicht immer nachlesen, wann ich was schreiben "darf".
Was haltet ihr davon?
 
Ich habe mit diesem Kapitel ziemliche Verständnisprobleme. U. a. weil ich mich mit den Fachbegriffen noch sehr schwertue.
Könnte man die nicht für Anfänger wie mich in einem gesonderten Thread erklären und diskutieren? Das wäre hilfreich.
Meintest du die Fachbegriffe aus diesem Buch? Dann bin ich sofort dafür. Sehr sogar!
Wäre gut, wenn wir auch andere Fachbegriffe aus dem Zen gleich dazu nehmen könnten.

Fände gut, wenn wir 2 Threads dazu hätten: Einen, in dem gefragt, diskutiert und erklärt werden kann. Und einen zweiten, in dem nur die Ergebnisse stehen, sozusagen zum schnellen Nachlesen, ohne dass man durch 30 Einträge scrollen muss, um einen bestimmten Begriff zu finden. Vielleicht kann man auch den zweiten nach Alphabet ordnen?

Ach ja, ich suche auch noch ein deutschsprachiges(!) Lexikon, in dem zenspezifische Ausdrücke erklärt werden. Gibt es so was?

@Shoujin ,
Kannst du diesen Eintrag mal an die richtige Stelle verschieben? Will nicht vom eigentlichen Thema hier ablenken.
 
Ach ja, ich suche auch noch ein deutschsprachiges(!) Lexikon, in dem zenspezifische Ausdrücke erklärt werden. Gibt es so was?
Grüß Dich, @Aileen, vielleicht ist das etwas für Dich:

Das Lexikon des Zen
Grundbegriffe und Lehrsysteme, Meister und Schulen, Literatur und Kunst, meditative Praktiken, Literatur und Kunst, Geschichte, Entwicklung und Ausdrucksformen von ihren Anfängen bis heute.

Beschreibung: Für alle, die Zen-Meditation praktizieren, die sich mit der Philosophie und Literatur des Zen befassen, die von der Kunst und Kultur des Zen fasziniert sind, ist dieses Lexikon ein unentbehrliches Nachschlagewerk und zugleich ein inspirierendes Lesebuch. Hier werden Schulen und Lehrsysteme des Zen sowie deren grundlegende Begriffe in allgemein-verständlichen Stichwortartikeln behandelt. Biographien der wichtigen Zen-Meister, Abbildungen, eine Traditionstafel des Zen sowie eine ausführliche Bibliographie runden dieses einzigartige Handbuch für alle Freude des Zen ab. Quelle: https://www.zen-guide.de/zen/buecher/id/28&titel=Das+Lexikon+des+Zen

Zu finden u.a. auch bei Eurobuch.com, LG mkha'
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Gibt es ähnliches auch online?
:unsure: Hmmm, mal schauen: also in deutscher Sprache ist die Auswahl nicht besonders groß. Hier gibt es schon einmal ein paar Begriffe: https://web.archive.org/web/20060613212259/http://www.zen-vereinigung.de/zen_glossar_01.html ...

... hier noch einmal 33, (die sich wahrscheinlich wiederholen): https://meditation-zen.org/de/zen-glossar ...

:D ... aber auf dieser Website habe ich noch etwas gefunden: https://meditation-zen.org/de/zenonline

LG mkha'
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Fände gut, wenn wir 2 Threads dazu hätten: Einen, in dem gefragt, diskutiert und erklärt werden kann. Und einen zweiten, in dem nur die Ergebnisse stehen, sozusagen zum schnellen Nachlesen, ohne dass man durch 30 Einträge scrollen muss, um einen bestimmten Begriff zu finden. Vielleicht kann man auch den zweiten nach Alphabet ordnen?
Hierzu habe ich gerade keine genaue Vorstellung wie du das mit der Zusammenfassung meinst. Gerne kannst du so etwas erstellen und wir schauen wie wir das integrieren können.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Zurück
Oben Unten