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Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Yoniso manasikāra ist hier mit weises Erwägen übersetzt. Yoni bedeutet gründlich, mana ist der Geist und kāra bedeutet machen, bewirken. Demnach ist es rechte Anstrengung, den Dingen auf den Grund zu gehen, rechte Ansicht zu entwickeln und mit Achtsamkeit zu vertiefen.
(y) Ja, @mukti, mit Achtsamkeit zu vertiefen - das ist sehr wichtig. Begriff Yoniso Manasikāra lies mich nicht los. Ich war neugierig und habe meine Unterlagen durchforstet.

Ich fand etwas und dachte, das Folgende sei vielleicht auch für Euch interessant. Das Original liegt mir leider nur in Englisch vor, daher habe ich den Beginn mal übersetzt. (Der Interessierte mag sich den Rest bitte selbst übersetzen. 🙏 Die kurzen Texte in Pali , die ich bei der Übersetzung auslies, finden sich im Original in der englischen Erklärung zum Begriff Yoniso Manasikāra, den ich als PDF anhänge.)

Der Auszug:

Yoniso Manasikāra steht für eine Form der Aufmerksamkeit, die gründlich und durchdringend und damit auch weise ist. Um die Konnotationen von yoniso manasikāra zu erforschen, werden im vorliegenden Artikel zunächst die Begriffe yoniso und manasikāra einzeln untersucht, gefolgt von der Betrachtung von Passagen, die für die Implikationen des Ausdrucks yoniso manasikāra und seine Bedeutung in der Gedankenwelt des Pāli-Kanons von Bedeutung sind.

Yoniso

Der Begriff Yoniso leitet sich von Yoni ab, das für den Mutterschoß, die Matrix oder den Ort des Ursprungs steht. Yoniso kann also den Sinn vermitteln, etwas gründlich oder durchdringend zu tun, im Sinne von: zu seinen Ursprüngen hinabsteigen. Die Idee, etwas auf eine durchdringende Weise zu tun, kann in einem Gleichnis gesehen werden, das beschreibt, wie die Untersuchung eines Schaumklumpens in einer Weise, die yoniso ist, zu der Erkenntnis führt, dass dieser Schaumklumpen leer von Substanz ist (S. III, 140). Im Kontext dieses Gleichnisses vermittelt yoniso die Idee, die äußere Oberfläche von Phänomenen - in diesem Fall die Oberfläche eines Schaumklumpens - zu durchdringen und die wahre Natur dessen zu erkennen, was sich unter dieser Oberfläche befindet.

Die Nuance der Gründlichkeit, im Sinne von etwas intensiv zu tun, scheint in einer Beschreibung von jemandem hervorzutreten, der durch die Aussicht auf Krankheit oder Tod aufgewühlt ist und sich daraufhin gründlich bemüht, …, um auf dem Weg zur Befreiung voranzukommen (A. II, 115).1

Ein anderes Beispiel wäre ein Vers, der verkündet, dass das Todlose auch heute noch von denen erlangt werden kann, die sich gründlich bemühen, … (Therigata, Thig. 513). Ein Mönch, der sich auf diese Weise gründlich bemüht, wird die Zerstörung von dukkha erreichen (Lt. 10) ...

Quelle: G.P. Malalasekera, Prof. Emeritus - Encycopaedia of Buddhism Vol III
 

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yoniso manāsikara.pdf
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| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
ch sah in unserem Baumarkt in der Weihnachtsaustellung einen wunderschönen Lichterbogen - gearbeitet aus Metall; ... nichts Modernes, wisst Ihr, eher so etwas wie alte Schmiedekunst. Fasziniert blieb ich davor stehen: wunderschön. Ich sah auf den Preis: 90 € ..
Lol, liebe @mkha', aber mal ehrlich: Wenn das Ding nur einen Euro gekostet hätte, wer hätte dann überhaupt gewinnen können? Das war ein Scherz, sorry.LG.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Begriff Yoniso Manasikāra lies mich nicht los. Ich war neugierig und habe meine Unterlagen durchforstet.

Ich fand etwas und dachte, das Folgende sei vielleicht auch für Euch interessant. ...
Danke, das scheint ein interessanter Text zu sein, sollte ich mal übersetzen. Eine ausführliche Erklärung zu Yoniso Manasikara auf Deutsch habe ich noch nicht gefunden, aber einen Vortrag von Ajahn Akinjano, den ich auch sehr aufschlussreich finde:

 
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Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Lieber @Igor07, ob 90 oder 1 € -

Shopping.jpg
hihi ....jpg

- es geht mir um Erkenntnis und ums Loslassen.
(MV.I.21. Die Feuerpredigt - Ādittapariyāya (y) )
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
@mukti.
Sieh hier:

Nun kommen wir zu einer kritischen Phase des Prozesses. Das feststellende
Bewußtsein ist auch das sich zum Geistestor hinwendende Bewußtsein
(manodv¯ar¯avajjana citta). Es ist der zweite funktionelle Bewußtseinsmoment
in jemandem, der kein Arahant ist. Es bestimmt das nachfolgende
Verhalten. Wenn sorgfältige Aufmerksamkeit (yoniso manasik¯ara) vorhanden
ist, folgt heilsamer Antrieb / heilsames Kamma . Ist nachlässige
Aufmerksamkeit (ayoniso manasik¯ara) vorhanden, dann folgt unheilsamer
Antrieb / unheilsames Kamma. Die Schlüsselrolle spielt also der
Steuermann, manasik¯ara, der dies bestimmt. Der Kommentar stellt drei
Arten von Aufmerksamkeit heraus:
1. Der Geistesfaktor der Aufmerksamkeit.
2. Die Aufmerksamkeit beim sich zum Sinnestor hinwendenden Bewußtsein.
3. Die Aufmerksamkeit beim sich zum Geistestor hinwendenden Bewußtsein.

 
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