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Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Yoniso manasikāra ist hier mit weises Erwägen übersetzt. Yoni bedeutet gründlich, mana ist der Geist und kāra bedeutet machen, bewirken. Demnach ist es rechte Anstrengung, den Dingen auf den Grund zu gehen, rechte Ansicht zu entwickeln und mit Achtsamkeit zu vertiefen.
(y) Ja, @mukti, mit Achtsamkeit zu vertiefen - das ist sehr wichtig. Begriff Yoniso Manasikāra lies mich nicht los. Ich war neugierig und habe meine Unterlagen durchforstet.

Ich fand etwas und dachte, das Folgende sei vielleicht auch für Euch interessant. Das Original liegt mir leider nur in Englisch vor, daher habe ich den Beginn mal übersetzt. (Der Interessierte mag sich den Rest bitte selbst übersetzen. 🙏 Die kurzen Texte in Pali , die ich bei der Übersetzung auslies, finden sich im Original in der englischen Erklärung zum Begriff Yoniso Manasikāra, den ich als PDF anhänge.)

Der Auszug:

Yoniso Manasikāra steht für eine Form der Aufmerksamkeit, die gründlich und durchdringend und damit auch weise ist. Um die Konnotationen von yoniso manasikāra zu erforschen, werden im vorliegenden Artikel zunächst die Begriffe yoniso und manasikāra einzeln untersucht, gefolgt von der Betrachtung von Passagen, die für die Implikationen des Ausdrucks yoniso manasikāra und seine Bedeutung in der Gedankenwelt des Pāli-Kanons von Bedeutung sind.

Yoniso

Der Begriff Yoniso leitet sich von Yoni ab, das für den Mutterschoß, die Matrix oder den Ort des Ursprungs steht. Yoniso kann also den Sinn vermitteln, etwas gründlich oder durchdringend zu tun, im Sinne von: zu seinen Ursprüngen hinabsteigen. Die Idee, etwas auf eine durchdringende Weise zu tun, kann in einem Gleichnis gesehen werden, das beschreibt, wie die Untersuchung eines Schaumklumpens in einer Weise, die yoniso ist, zu der Erkenntnis führt, dass dieser Schaumklumpen leer von Substanz ist (S. III, 140). Im Kontext dieses Gleichnisses vermittelt yoniso die Idee, die äußere Oberfläche von Phänomenen - in diesem Fall die Oberfläche eines Schaumklumpens - zu durchdringen und die wahre Natur dessen zu erkennen, was sich unter dieser Oberfläche befindet.

Die Nuance der Gründlichkeit, im Sinne von etwas intensiv zu tun, scheint in einer Beschreibung von jemandem hervorzutreten, der durch die Aussicht auf Krankheit oder Tod aufgewühlt ist und sich daraufhin gründlich bemüht, …, um auf dem Weg zur Befreiung voranzukommen (A. II, 115).1

Ein anderes Beispiel wäre ein Vers, der verkündet, dass das Todlose auch heute noch von denen erlangt werden kann, die sich gründlich bemühen, … (Therigata, Thig. 513). Ein Mönch, der sich auf diese Weise gründlich bemüht, wird die Zerstörung von dukkha erreichen (Lt. 10) ...

Quelle: G.P. Malalasekera, Prof. Emeritus - Encycopaedia of Buddhism Vol III
 

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yoniso manĝsikara.pdf
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| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
ch sah in unserem Baumarkt in der Weihnachtsaustellung einen wunderschönen Lichterbogen - gearbeitet aus Metall; ... nichts Modernes, wisst Ihr, eher so etwas wie alte Schmiedekunst. Fasziniert blieb ich davor stehen: wunderschön. Ich sah auf den Preis: 90 € ..
Lol, liebe @mkha', aber mal ehrlich: Wenn das Ding nur einen Euro gekostet hätte, wer hätte dann überhaupt gewinnen können? Das war ein Scherz, sorry.LG.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Begriff Yoniso Manasikāra lies mich nicht los. Ich war neugierig und habe meine Unterlagen durchforstet.

Ich fand etwas und dachte, das Folgende sei vielleicht auch für Euch interessant. ...
Danke, das scheint ein interessanter Text zu sein, sollte ich mal übersetzen. Eine ausführliche Erklärung zu Yoniso Manasikara auf Deutsch habe ich noch nicht gefunden, aber einen Vortrag von Ajahn Akinjano, den ich auch sehr aufschlussreich finde:

 
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Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Lieber @Igor07, ob 90 oder 1 € -

Shopping.jpg
hihi ....jpg

- es geht mir um Erkenntnis und ums Loslassen.
(MV.I.21. Die Feuerpredigt - Ādittapariyāya (y) )
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
@mukti.
Sieh hier:

Nun kommen wir zu einer kritischen Phase des Prozesses. Das feststellende
Bewußtsein ist auch das sich zum Geistestor hinwendende Bewußtsein
(manodv¯ar¯avajjana citta). Es ist der zweite funktionelle Bewußtseinsmoment
in jemandem, der kein Arahant ist. Es bestimmt das nachfolgende
Verhalten. Wenn sorgfältige Aufmerksamkeit (yoniso manasik¯ara) vorhanden
ist, folgt heilsamer Antrieb / heilsames Kamma . Ist nachlässige
Aufmerksamkeit (ayoniso manasik¯ara) vorhanden, dann folgt unheilsamer
Antrieb / unheilsames Kamma. Die Schlüsselrolle spielt also der
Steuermann, manasik¯ara, der dies bestimmt. Der Kommentar stellt drei
Arten von Aufmerksamkeit heraus:
1. Der Geistesfaktor der Aufmerksamkeit.
2. Die Aufmerksamkeit beim sich zum Sinnestor hinwendenden Bewußtsein.
3. Die Aufmerksamkeit beim sich zum Geistestor hinwendenden Bewußtsein.

 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Ich bemühe mich alle paar Tage, aber an manchen Tagen nicht so stark. Heute aber etwas stärker, würde ich sagen.

Das sah so aus, dass ich nicht meinen Drang erstmal einen Kaffee zu trinken und zu frühstücken nachgegeben habe.
Nach dem Aufstehen also direkt geschaut, welche geführte M. höre ich mir an.
Nach wenigen Sekunden mich für eine entschieden ( habe eine Playlist mit einigen geführten M.).
Ich merke nach nicht mal 15 Minuten, dass ich wieder müde werde, sehr müde und beschließe mich doch nochmal zum Schlafen hinzulegen.

Nach etwa einer Stunde wache ich wieder auf, hätte am liebsten noch länger gelegen, doch ich hatte mir eh nur unwichtige Gedanken
dabei gemacht. Einschlafen konnte ich nicht mehr.
Dann Qi-Gong gemacht, Gymnastik und auch abklopfen von Energiebahnen. Ich hatte mir überlegt, dass ich das wohl immer morgens machen muss, damit ich nicht einschlafe beim Üben.
Wieder ein Video gesucht, habe mich für dasselbe entschieden ( ging auch wieder schnell ).

Der Lama hat erzählt, am Anfang versuchte ich es umzusetzen. Dann nach ein paar wenigen Minuten nicht mehr. Ich habe mir überlegt, dass das nicht das ist was ich heute brauche, habe seine Worte dann nicht beachtet, habe meine eigene ( oder eine andere besser gesagt ) Methode weiter gemacht. Eine Katze kam zu mir und hat mich an den Beinen gekratzt. Ich schubste sie ruhig, sanft weg. Sie kam noch einige Male wieder. Da dachte ich, ja es wird Zeit ihnen Futter zu geben. Ich frühstücke dann auch mal was. Später ist sicher auch noch eine Gelegenheit zum Üben.

Das war mein Bericht zu der rechten Anstrengung bei mir heute morgen. :D
 
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Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Warum hörst du nicht auf dich???
Meine Mutter sagte EINMAL zu mir, als ich sagte die anderen...: Die anderen sind die Schweine und die sind im Stall. Möchtest du in einen Stall?

Morgens nach dem Erwachen in ein neues Leben meditieren ist vollkommener Blödsinn und auch unlogisch, wie Essen, bevor ich überhaupt etwas gearbeitet habe.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Buddha sagt es doch oft genug: Ich kann dir zeigen, was ich sehe, erkennen musst du schon selbst, was du siehst.
Kein Wesen kann ein anderes befreien, jedes Wesen muss das selbst bewirken.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Meine Mutter sagte EINMAL zu mir, als ich sagte die anderen...: Die anderen sind die Schweine und die sind im Stall. Möchtest du in einen Stall?
Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Bericht nicht.
Morgens nach dem Erwachen in ein neues Leben meditieren ist vollkommener Blödsinn
Wieso Blödsinn ? Sich morgens gleich bemühen, kann auch gut sein, sicher besser als gar nicht zu üben den ganzen Tag. Und morgens soll man am frischesten sein oder es soll dem Geist am einfachsten fallen ( direkt nach dem Aufstehen - also man sollte erstmal wach werden noch etwas trinken oder auf die Toilette gehen, falls man muss ).
wie Essen, bevor ich überhaupt etwas gearbeitet habe.
Du meinst du frühstückst erst nachdem du etwas gearbeitet hast ? Aha. LG
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Buddha sagt es doch oft genug: Ich kann dir zeigen, was ich sehe, erkennen musst du schon selbst, was du siehst.
Kein Wesen kann ein anderes befreien, jedes Wesen muss das selbst bewirken.
Der Buddha erklärt auch was man tun muss, um zu sehen was er sieht. Nach seiner Anleitung kann man die Befreiung selbst bewirken.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Kein Wesen kann auch nur ansatzweise das sehen, was ein anderes sieht, es gibt keinen gemeinsamen Ort für zwei Dinge/Wesen.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Bei Menschen ist das so, bei allen anderen ist das nicht notwendig, die haben das Problem der Begriffe nicht, da ist Sprache immer authentische Verständigung über das jetzt.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Da haben es diese anderen Wesen schlechter, wenn sie den Weg der Befreiung nicht begreifen können.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Ich habe begriffen, dass sie keine Begriffe haben, also auch nichts zu begreifen. Alle fühlenden Wesen, außer Menschen, sind befreit und haben kein Begreifen oder Befreien nötig.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Ich glaube nicht, dass es das Ziel der rechten Anstrengung ist, ein Bewusstsein von Tieren zu erreichen.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Das Bewusstsein erfährt die sechs Sinnesobjekte und aufgrund von Anhaftung daran entstehen Leiden. Wenn alle fühlenden Wesen außer Menschen davon befreit wären, dann wären die Tiere ohne Anhaftungen.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Woran sollten Tiere anhaften? An ihrem Aussehen, ihrer Schönheit, ihrer Gesundheit, ihrem Haus, ihrem Partner, ihren Kindern? Alles ist in andauernder Veränderung, Anhaften bringt sie um, sie sterben aus.
Rechte Anstrengung ist nur Menschen möglich, nämlich die Rechte Anstrengung, ihre Meinungen (Anhaftungen) angesichts der Wirklichkeit des Jetzt loszulassen, wenn sie nicht mehr damit übereinstimmen. Das tun sie aber nicht und darum glauben sie, dass sie an der ungerechten Wirklichkeit der sie umgebenden Bedingungen und Umstände leiden.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Ich glaube nicht, dass Tiere nicht anhaften, sie sterben wohl nicht aus weil sie sich schützen und wenn sie verletzt, gejagt oder getötet werden, leiden sie unter ihrer Wirklichkeit des Jetzt.
Ebenso leidet der Mensch, wenn er an Körper und Geist anhaftet. Er hat aber die Möglichkeit das zu verstehen und sich davon zu befreien.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Jedenfalls ist rechte Anstrengung die Bemühung um die Erkenntnis was heilsam und was unheilsam ist und die Bemühung danach zu handeln. Der Buddha hat 45 Jahre gelehrt damit wir das tun, falls wir nach der Wahrheit und der Befreiung von allen Leiden streben. Ohne Vertrauen in die Lehre besteht die Gefahr, falsche Ansichten zu entwickeln und mit falscher Ansicht kann man den achtfachen Pfad nicht in rechter Weise praktizieren.
 
Re: Achtsamkeit Rechte Anstrengung
Ich stelle mir die Frage: Ist die rechte Ansicht zur Zeit Buddhas dieselbe geblieben wie heute – oder hat sie sich verändert?
Wir leben unter anderen Bedingungen und in anderen Umständen.


Wenn die rechte Ansicht tatsächlich gleich geblieben ist – warum?
Was ist die Begründung dafür?


Der Buddha war ein Kind seiner Zeit – so wie wir es auch sind.
Nichts bleibt stehen, alles fließt.
Warum sollte also ausgerechnet die rechte Ansicht unverändert geblieben sein?

Sollten wir uns alle an Texte klammern, als ob sie in letzter Instanz die Wahrheit widerspiegeln?


Wenn ja, würde das nicht dem Prinzip der abhängigen Entstehung widersprechen?
 
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