citröyen

Mitglied
Om mani padme hum ist ein buddhistisches Mantra in Sanskrit, das dem Bodhisattva des Mitgefühls Avalokiteshvara zugeordnet wird. Es soll schon im 5. Jahrhundert durch das Karandavyuha-Sutra nach Tibet gelangt sein, als dort der König Lha Thothori Nyantsen herrschte.

Wikipedia

Ich fände es schön wenn wir diese Tradition im neuen Forum fortführen.

Om mani padme hum für alle fühlenden Wesen
 
Re: OM MANI PADME HUM
Om Mani peme hung für alle "Egomanen" dieser Welt.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: OM MANI PADME HUM
Ich war mal in einem Kloster wo ein Lehrer und ein paar Yogi aus Bhutan zu Besuch waren.
Die haben von spenden und Tätowierungen gelebt.
Ich wollte eines dieser thailändischen Schutz und Segen tattoos.
Bekommen habe ich was anderes.
In einigen Kulturen (zum Beispiel auch bei den Maori) kriegt man nicht das Tattoo seiner Wahl, sondern eines das der Lehrer für dich in seiner Meditation sieht.

Mögen wir alle Frieden finden!

LG Martin
16558755376316107380382878574261.jpg
 
Re: OM MANI PADME HUM
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: OM MANI PADME HUM
  • Om“ – diese Silbe besteht aus den drei Klängen „a“, „u“ und „m“. Sie steht sowohl für die Art von Körper, Sprache und Geist, die mit der Erleuchtung erlangt wird, wie auch für unsere gewöhnliche Art von Körper, Sprache und Geist, die erst noch von ihren Unzulänglichkeiten gereinigt werden müssen.
  • „Mani“ – dieses Wort bedeutet „Juwel“ und bezieht sich auf den ersten der beiden Faktoren, welche diese Reinigung bewirken, und zwar auf die Seite der Methode. In diesem Zusammenhang ist die Methode das Mitgefühl, aufgrund dessen wir die Bodhichitta -Motivation haben, Erleuchtung zu erlangen, um allen Wesen so viel wie möglich zu nutzen.
  • „Padme“ bedeutet „Lotus “ und steht für den zweiten Faktor, Weisheit – das Verständnis der Leerheit. Leerheit (Leere) ist die völlige Abwesenheit von unmöglichen Arten zu existieren. Normalerweise projizieren wir allen möglichen Unsinn in Bezug darauf, wie wir, andere und die Welt existieren, aber diese Projektionen entsprechen nicht der Realität. Wir halten diese Projektionen für wahr, und so werden wir selbstbezogen und unfähig, echtes altruistisches Mitgefühl zu entwickeln.
  • „Hum“ – diese Silbe weist auf Unteilbarkeit hin, in diesem Fall von Methode und Weisheit, die zur Erleuchtung zum Wohle aller führen.
Das habe ich auf die schnelle gefunden. @mkha' hat glaube ich noch einen etwas längeren Text wo das sehr schön erklärt wird. :giggle:
 
Re: OM MANI PADME HUM

Anhänge

Om mani peme hung.pdf
72,3 KB · Aufrufe: 6

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: OM MANI PADME HUM
Ich sehe diesen Thread jetzt erst. Und warum? :(

Meine "Kleinen" haben schon wieder Corona. Nachdem meine wunderbare Schwiegertochter es letzten Monat überstanden hatte, hat nun mein Sohn es von der Arbeit mit in den Urlaub geschleppt - Badeurlaub in Kroatien mit Fieber im Bett verbracht. Nun, genau 5 Tage später hat sich das süße Baby angesteckt.
Er liegt jetzt, im verlängerten Urlaub, weil sie die Rückreise so nicht schaffen, beim Papa mit im Bett. 39° Fieber. Sie setzen auf fiebersenkende Maßnahmen - die zu bewirken scheinen, dass das Fieber nicht noch weiter steigt, und auf das Ausschlafen.
Also, Daumendrücken. Ich versuche, heute in die Medizinbuddha Praxis zu gehen, würde mich aber über ein wenig Om Mani Peme Hung... Unterstützung sehr freuen.
Lieben Dank.
Bestimmt sind sie bald alle wieder gesund.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir meine vierte Impfung zu holen.
 
Re: OM MANI PADME HUM
🤗 Om mani peme hung ...
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: OM MANI PADME HUM
🙏:mala::wrose::wrose::wrose:
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: OM MANI PADME HUM
Soeben erreichte mich eine Art Hilferuf aus dem buddhistischen Kloster Tashi Rabten in Österreich (Vorarlberg), die buddh. Nonne Ines bittet um Gebete für ihre kleine Nichte Lia (8 Jahre), die eine schlimme Gehirnhautentzündung hat und auf der Intensiv liegt. Es geht dem Kind sehr schlecht, man rechnet mit dem Schlimmsten. 🙏

OM MANI PADME HUM
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: OM MANI PADME HUM
Butterlampe.jpg
()
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: OM MANI PADME HUM
Soeben erreichte mich eine Art Hilferuf aus dem buddhistischen Kloster Tashi Rabten in Österreich (Vorarlberg), die buddh. Nonne Ines bittet um Gebete für ihre kleine Nichte Lia (8 Jahre), die eine schlimme Gehirnhautentzündung hat und auf der Intensiv liegt. Es geht dem Kind sehr schlecht, man rechnet mit dem Schlimmsten. 🙏

OM MANI PADME HUM
Auch ich wünsche ihr alles Gute!
Ich kann nicht verhindern das sie vielleicht gehen muss, und ich kann nicht dafür sorgen dass sie bleiben kann, aber so oder so, Sie wird in dem Licht verweilen, das die buddhistische Lehre in meinem Herzen entfacht hat.

Mögen wir alle Frieden finden!
 
Zurück
Oben Unten