mkha'
Mitglied
Buddh. Richtung:
Tib. Buddh. - Gelug
Tib. Buddh. - Gelug
Re:
Wissenschaft Die Suche nach dem Bewusstsein
Notizen zur Meditation am Abend: Des Buddhas eifrige Anhängerschar hat seine Belehrungen gesammelt und wortgetreu notierṭ Das, was er lehrte, ist recht gut nachzuvollziehen - insbesondere deshalb, weil der Buddha seine Erklärungen liebevoll unserem geistigen Durchschnittspotential anpasste. Die später auftauchenden Kommentatoren seiner Darlegungen wussten manches geschickt zu deuten, zu verkomplizieren, in den Gelehrtensprachen Pali oder Sanskrit zu sichern, einzuwickeln und in den Klosterbibliotheken zu horten. ...
So setze ich mich also unter meinen eigenen Ficus religiosa und meditiere, bis mir ein Licht zu meinen (rhetorischen) Fragen aufgeht:
Kann es sein, dass Autonomie durch Offenheit meines Geistes möglich ist? ... durch Einsicht in die Funktion des abhängigen Entstehens und Erkenntnis der wahren Natur der Dinge – nun, einfach durch die Befreiung meines Geistes von Unwissenheit? Muss doch möglich sein ... 
So setze ich mich also unter meinen eigenen Ficus religiosa und meditiere, bis mir ein Licht zu meinen (rhetorischen) Fragen aufgeht: