• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
traditionsübergreifend
Re: Dharma Das Beobachten
mukti schrieb:
Ja, die Naturgesetze sind die eigentliche Autorität...
Zwischen unserem Körper und der Natur besteht es kein Besitzverhältnis. Unsere Körper sind wie viele andere Phänomene Teile der Natur. Hier besteht das abhängige Entstehen des Ganzen von seinen Teilen. Das eine kann nicht ohne das andere existieren.

Die Naturgesetze sind auch keine Autorität. Sie sind die Formulierung abhängiger Prozesse durch den Menschen, der diese Abhängigkeiten erkannt hat. Wir können uns allerdings über das abhängige Entstehen aus Unwissenheit oder Dummheit hinwegsetzen, es ignorieren; aber die Folgen werden uns unweigerlich auf die Füße fallen.
"Autorität" war metaphorisch gemeint, natürlich sind Gesetze keine Person, die Autorität ausübt. Es ist auch kein Gott erkennbar, der die Naturgesetze gemacht hat und die Natur als Ganzes ist auch keine Person. Nicht einmal der Mensch der das abhängige Entstehen erkennt oder nicht erkennt ist eine Person, sondern eben eine Zusammensetzung bestimmter Phänomene.
Körperliche Phänomene sind erkennbar als Festes, Flüssiges, Wärme und Gase, geistige Phänomene als Fühlen, Wahrnehmen, Gestalten und Bewusstsein. Das Daseinsbegehren macht eine Selbstwahrnehmung daraus, ein Ich-Bewusstsein, eine Persönlichkeit:

Die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, werden vom Erhabenen Persönlichkeit genannt; die Gruppen der Form, des Gefühls, der Wahrnehmung, der Gestaltungen und des Bewusstseins. M.44

Das Begehren, das zum Anhaften führt, ist ein Akt des Willens:

Was nun, ihr Mönche, sind die Gestaltungen (saṅkhāra-khandha)? Diese sechs Willens-Gruppen (cetanā-kāyā) gibt es, ihr Mönche: Wille nach Formen (rūpasañcetanā), Wille nach Tönen, Wille nach Düften, Wille nach Geschmäcken, Wille nach Berührungen, Wille nach Geist-Objekten. S.22.56.

So lässt sich wohl sagen: Ich halte mich für den Körper, weil ich der Körper sein will. Das lässt sich wahrnehmen (beobachten), dass der Eindruck entsteht 'mein Körper', weil ich es so haben will. Ich will hören, sehen, riechen, schmecken, berühren, denken, fühlen und handeln. Wenn man dieses Wollen loslässt, ist da nirgends mehr ein Ich dabei, nur hören, sehen usw. Allerdings ist dieses Wollen eine sehr starke Naturkraft, die das Dasein hervorbringt. Gewöhnlich ist das Bewusstsein so in Unwissenheit versunken, dass es sehr viel Übung braucht um es zu läutern. Aber auch sehr unvollkommene und kurze Wahrnehmungen der Wirklichkeit lassen jeden Zweifel über Sinn und Zweck des achtfachen Pfades schwinden.

Die Übung des Beobachtens führt letztlich zur reinen Wahrnehmung. Rein im zweifachen Sinn: 1.Ausschließlich, nur wahrnehmen, sonst nichts. 2.Ungetrübt, so wie es wirklich ist.
Meistens wird der Daseinsfaktor saññā-khandha mit Wahrnehmung übersetzt und der Daseinsfaktor viññāna-khandha mit Bewusstsein. Viññāna hat die Eigenschaft etwas zu erfahren und saññā bewirkt, wie es erfahren wird. So wie Objekte über die sechs Sinne wahrgenommen werden, erscheinen sie im Bewusstsein. Die Art und Weise wie Objekte wahrgenommen werden, hängt von den übrigen drei khandha ab: Körper, Gefühl und Gestaltung.

Aufgrund von Anhaftung (upādāna) an die fünf khandha ist die Wahrnehmung getrübt, insbesondere sind die Daseinsmerkmale dukkha , anicca und anatta nicht bewusst. Leid, Veränderung und Vergänglichkeit sind nicht schwer zu verstehen, weil das ohnehin Erfahrungen sind, die jeder hat. Das ist also etwas, das uns bereits bewusst ist, man verdrängt es halt gern. Um Selbstlosigkeit zu verstehen, bedarf es der Kontemplation . Wenn sie einmal verstanden ist, ist sie immer noch keine direkte Erfahrung, wird nicht so wahrgenommen wie Leid und Vergänglichkeit. Es wird einfach nur wahrgenommen, dass ich das alles erlebe, ich leide, ich verändere mich.

Mit der Übung des Beobachtens nimmt die Ich-Anhaftung ab, bis die Wahrnehmung schließlich ungetrübt und damit anatta vollkommen bewusst ist. Das Bewusstsein (viññāna) handelt nicht, es bewegt sich nicht, während es sich gemäß der Objekte, über die es bewusst ist, verändert. Ein Paradoxon, für das Ajahn Chah die Metapher "stilles, fließendes Wasser" gebraucht hat. Die Unbeweglichkeit ist das "Hier und Jetzt" im Bewegten. Im unbewegten Jetzt ist es über die Wirklichkeit bewusst, da ist wohl ein Zusammenhang mit dem "Nibbana zu Lebzeiten".
Die Wahrheit wird nicht geschaffen, sondern ent-deckt. Im Palikanon wird darauf hingewiesen:
"Lauter ist das Bewusstsein, doch es wird verunreinigt von hinzukommenden Befleckungen." A.1.10.
"Bewusstsein, das nicht irgendetwas zuweist, unendlich ist, getrennt von Allem leuchtet" M.49.
Man mag es auch Buddhanatur, klares Licht der Wirklichkeit, reines Gewahrsein, derjenige der weiß, oder sonstwie nennen, näher heran kommt man durch die Übung des Beobachtens.

Diese Übung des Beobachtens oder Gewahrseins ist so wichtig, dass ich mich jeden Tag daran erinnern möchte, damit sie nur ja nicht in Vergessenheit gerät. Den ganzen Tag über gibt es viele Gelegenheiten, sie auch außerhalb formaler Meditation anzuwenden. Ich denke wenn dieses reine Gewahrsein vollkommen wäre, gäbe es keine Situation, in der es nicht präsent wäre. Das wäre wohl die Arahant-Stufe, aber bereits im Anfangsstadium lassen sich dadurch Momente der Befreiung erfahren, die eine kleine Ahnung von Nibbana vermitteln, die sich durch bloßes Nachdenken nicht erreichen lässt. Weil das Beobachten eben von der Identifikation mit dem Denken, Fühlen und Wollen loslöst, wobei der grundlegende Unterschied zwischen dem Bewusstsein an sich und den Phänomenen, über die es bewusst ist, offensichtlich wird.
"Bewusstsein, das nicht irgendetwas zuweist, unendlich ist, getrennt von Allem leuchtet" M.49.
Getrennt im Sinne von nicht-ergreifen, nicht annehmen und nicht ablehnen, eben nur darüber bewusst sein, so fasse ich es auf. Das Bewusstsein ohne Befleckungen erkennt alles so, wie es wirklich ist. "Derjenige der weiß" wird es auch genannt und es ist kein durch Nachdenken erworbenes Wissen, sondern seine ureigene Natur, das wird wohl mit dem Begriff "Buddhanatur" gemeint sein. Es ent-wickelt sich durch bhāvanā, Geistesentfaltung und die Übung des Beobachtens trägt wesentlich dazu bei. In der thailändischen Waldtradition ist es eine Hauptübung - "Was auch immer ihr erlebt, nehmt es einfach nur bewusst wahr" (Ajahn Fuang).
Tja, wenn es so einfach wäre. Seit unvordenklichen Zeiten ziehen die Triebströmungen (āsava) davon weg, bis man sich ganz dem Gegenstrom des edlen achtfachen Pfades anschließt, der aus Unwissenheit und Leid herausführt.

Getrennt im Sinne von nicht-ergreifen, nicht annehmen und nicht ablehnen, eben nur darüber bewusst sein, so fasse ich es auf. Das Bewusstsein ohne Befleckungen erkennt alles so, wie es wirklich ist. "Derjenige der weiß" wird es auch genannt und es ist kein durch Nachdenken erworbenes Wissen, sondern seine ureigene Natur, das wird wohl mit dem Begriff "Buddhanatur" gemeint sein. Es ent-wickelt sich durch bhāvanā, Geistesentfaltung und die Übung des Beobachtens trägt wesentlich dazu bei. In der thailändischen Waldtradition ist es eine Hauptübung - "Was auch immer ihr erlebt, nehmt es einfach nur bewusst wahr" (Ajahn Fuang).
Na ja, diese Angelegenheit mit der Buddha-Natur ist nicht so einfach.

Ich habe dem Vorstand von BGM München diese Frage vor vielen Jahren gestellt.

Zuerst hatte er dem auch so zugestimmt.

Dann hatte er mir einen Text von Anālayo gesendet.

Und ich lese dort: Es geht eigentlich um sehr tiefe Studien der Meditation. Lange Rede, kurzer Sinn: Im Theravāda gibt es keine Buddha-Natur.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass im Abschnitt von Keva99ha-sutta die ursprüngliche
Lesart paha+ gewesen sein könnte; der Begriff der Leuchtkraft wäre demnach eine spätere
Entwicklung. In Anlehnung an den Vorschlag von Rhys Davids und Stede könnte der Vers
ein Hinweis auf das Bewusstsein gewesen sein, das „in jeder Hinsicht aufgegeben“ wird,
sabbato pa(ja)ha+, als Bedingung für das Ende der vier Elemente.34 Eine solche Interpretation
würde besser mit der letzten Zeile des gleichen Gedichts im Keva99ha-sutta übereinstimmen,
die zum Schluss kommt, dass „durch die Aufhebung des Bewusstseins“, viññā4assa
nirodhena, Name und Form (sowie Konzepte, die sich auf die Erfahrung der vier Elemente
beziehen), aufhören.35 Die ganze Passage könnte dann verstanden werden als poetischer
Ausdruck des Auflösungsmodus des Entstehens in Abhängigkeit, demgemäß Name und
Form mit der Aufhebung des Bewusstseins aufhören.
Aus der Sicht meines Hauptthemas scheint es sicher zu sein, dass das Gedicht des Keva99hasutta
ursprünglich nichts mit der Leuchtkraft zu tun haben musste. In Übereinstimmung mit
den zu Beginn dieses Artikels begutachteten Passagen mit Bezug auf die Feuerwunder oder
die Leuchtkraft der Füße eines Buddha und in Übereinstimmung mit dem Fall des
Brahmanimanta4ika-sutta zeigt eine vergleichenden Studie des Keva99ha-sutta, dass der Begriff
der Leuchtkraft auch hier nur in (einigen Ausgaben der) Theravāda- und in der
Dharmaguptaka-Version der Lehrrede aufscheint.
Die Leuchtkraft des Geistes tritt wiederum im Rahmen einer Beschreibung von
Konzentration im Sa<gīti-sutta auf. Die entsprechende Passage betrifft eine von vier Arten
der Konzentration, bei denen die Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung von Licht (āloka)
zur Entfaltung eines mit Leuchtkraft ausgestatteten Geistes führt (sappabhāsa).39 Die gleiche
Art der Konzentration wird auch im Sanskrit-Fragmenten des Sa<gīti-sūtra erwähnt, obwohl
diese keine vollständige Darstellung des Themas bieten. Eine vollständige Darstellung findet
sich nur in der Sa<gītiparyāya, einem frühem Werk aus dem Sarvāstivāda-Abhidharma , das eine
Fülle von Lehrredenzitaten enthält und auf dem Sa<gīti-sūtra basiert.40 Der relevante
Abschnitt stellt keinerlei Beziehung her zwischen der Wahrnehmung von Licht und der
Leuchtkraft.41

Anhänge

Die Buddhanatur ist sicherlich kein typischer Theravada -Begriff. Er ist in erster Linie ein Mahayana -Begriff. Trotzdem denke ich, dass verschiedene Aspekte der Auffassung von Buddhanatur auch von Theravadins akzeptiert werden kann. Zum Beispiel: die Unbeständigkeit und Wandelbarkeit des eigenen Geistes, die es ermöglicht, ein Arhat zu werden. Die Mahayana-Praktizierenden würden ergänzend sagen, dass es deshalb auch möglich ist, dass jeder die Buddhaschaft mittels des Bodhisattvapfades erreichen kann.

... sondern seine ureigene Natur, das wird wohl mit dem Begriff "Buddhanatur" gemeint sein.
Das ist ein zentraler Aspekt der Buddhanatur: Mit dem Begriff wird im Mahayana die ureigene Natur unseres Geistes ausgedrückt. Die ureigene Natur unseres Geistes ist seine Leerheit von inhärenter Existenz, er ist leer davon, von seiner eigenen Seite her aufgrund von eigenen Merkmalen zu existieren.

Nur weil unser Geist leer ist von Eigenexistenz, leer ist von inhärenter Existenz, ist er wandelbar. Und nur weil er wandelbar ist, ist Geistesschulung, also Dharmapraxis möglich.

Auch wenn Theravadins die Auffassung, dass unser Geist leer ist von inhärenter Existenz nicht akzeptieren würden, würden sie ja die Unbeständigkeit unseres Geistes und die Möglichkeit der Geistesschulung nicht in Frage stellen. In gewissen Punkten gäbe es da schon inhaltliche Übereinstimmungen.

Auch wenn Theravadins die Auffassung, dass unser Geist leer ist von inhärenter Existenz nicht akzeptieren würden, würden sie ja die Unbeständigkeit unseres Geistes und die Möglichkeit der Geistesschulung nicht in Frage stellen. In gewissen Punkten gäbe es da schon inhaltliche Übereinstimmungen.
Na ja, die Waldkloster-Tradition sieht das ähnlich wie der Mahayana. Ich habe auf diese Unterschiede schon vor langer Zeit hingewiesen. Zum Beispiel ist dort die sehr starke Einspitzigkeit, also Jnana des Geistes entscheidend, und nur dadurch ist pañña- Weisheit- überhaupt möglich. In diese Richtung gehen auch alle Bücher von Ajahn Brahm, und sein Lehrer war Ajahn Chah.

Na ja, diese Angelegenheit mit der Buddha-Natur ist nicht so einfach.
Darum geht es mir hier nicht, den Begriff Buddha-Natur kann man getrost weglassen, es war unnötig ihn zu erwähnen. Wenn man den Geist beobachtet, was nimmt man da wahr? Darum geht es.

Da ist eine Mischung von Denken, Fühlen und Wollen, die sich ständig bewegt. Gedanken lösen Gefühle aus, Gefühle lösen Gedanken aus, der Wille greift ein.
Z.B. taucht die Erinnerung an einen Verlust auf, ein Gefühl der Trauer entsteht - ich bin traurig. Ich beobachte das Gefühl - da ist das Gefühl und hier ist die Wahrnehmung, offensichtlich sind es zwei verschiedene Phänomene. Das Phänomen der Wahrnehmung ist nicht traurig, es nimmt lediglich die Trauer wahr. Wieso also dieses quälende Gefühl ergreifen, wenn man es auch bloß wahrnehmen kann? Ich konzentriere mich auf das Wahrnehmen und Loslösung geschieht, begleitet von körperlicher und geistiger Entspannung. Vorher habe ich die Anspannung gar nicht bemerkt, jetzt wird bewusst dass sie durch das Ergreifen und Identifizieren entstanden ist. Ich hatte mich in einer Erinnerung und einem Gefühl verfangen und erkenne, dass es fast immer so ist, dass ich eigentlich ein Gefangener bin, herumgetrieben von körperlichen und geistigen Phänomenen, an denen ich hänge. Ich richte die Aufmerksamkeit auf dieses begehrliche Anschließen, woher kommt es? Ich will da sein um Glück zu erleben und Leiderfahrungen ergreife ich mit Hass - es ist das dreifache Begehren, nach Sinnlichkeit, Dasein und Nichtsein.

Das soll nur ein kleines Beispiel sein, wie die Lehre zu einer direkten Erfahrung wird, indem man in sich hineinschaut und dort die Wahrheit sieht. Zuvor hat man es gehört oder gelesen und darüber nachgedacht, dann sieht man dass es wirklich so ist. Man schaut hin ohne sich im Denken zu verlieren, sieht wie das Denken arbeitet ohne es zu ergreifen. "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht", man versteht immer besser was damit gemeint ist und das Vertrauen wird allmählich zur Gewissheit. Man erinnert sich im Alltag immer wieder daran und legt schließlich mehr Wert auf das Loslassen, als auf das Begehren. Man bemerkt in was man noch alles verwickelt ist und arbeitet daran, findet Strategien nach der Vorgabe des achtfachen Pfades.
Da steht es nun und wie so oft wird es wohl wieder zerpflückt, analysiert, korrigiert und kritisiert, gespickt mit Zitaten und Literaturhinweisen. Was soll's, es ist wie es ist.

Da steht es nun und wie so oft wird es wohl wieder zerpflückt, analysiert, korrigiert und kritisiert, gespickt mit Zitaten und Literaturhinweisen. Was soll's, es ist wie es ist.
Es besteht meines Erachtens keinerlei Notwendigkeit, dies zu tun. Danke für deinen Erfahrungsbericht zur Beobachtung des eigenen Geistes. Wenn Andere bei der Beobachtung ihres Geistes andere Erfahrungen gemacht haben als du, dann können sie es ja ruhig mitteilen.

Da steht es nun und wie so oft wird es wohl wieder zerpflückt, analysiert, korrigiert und kritisiert, gespickt mit Zitaten....
Auch das Beobachten der eigenen Reaktion auf solche Ereignisse, führt mich zu weiteren Einsichten. ;)

Darum geht es mir hier nicht, den Begriff Buddha-Natur kann man getrost weglassen, es war unnötig ihn zu erwähnen. Wenn man den Geist beobachtet, was nimmt man da wahr? Darum geht es.
Du hattest das zuvor erwähnt, dann folgte der Beitrag von @Helmut, und jetzt vertrittst du offenbar die gegenteilige Meinung.
Auch das Beobachten der eigenen Reaktion auf solche Ereignisse, führt mich zu weiteren Einsichten.
Ganz bestimmt! Das gilt auch für das eigene Schreiben im Forum.;)

und es ist kein durch Nachdenken erworbenes Wissen, sondern seine ureigene Natur, das wird wohl mit dem Begriff "Buddhanatur" gemeint sein.
Und?

Weiter war:

@Helmut :

Das Beobachten sollte sich bestimmt auch auf das eigene Muster( des Schreibens) konzentrieren. Oder? Das war’s.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Beobachten der eigenen Reaktion auf solche Ereignisse, führt mich zu weiteren Einsichten. ;)
Ja, z.B. 'Habe ich mit einer bestimmten Erwartung geschrieben? Warum teile ich überhaupt etwas mit? Gibt es egoistische Motive, die mir gar nicht bewusst sind?
Der Stoiker Epiktet hat es drastisch auf den Punkt gebracht: "Man behält sich selbst im Auge wie einen feindlichen und hinterlistigen Menschen" (Handbuch der Ethik)
Die Entwicklung von Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit ist wohl nötig, das Aufdecken des eigenen Versteckens und Verstellens. Freilich gibt es auch eine Privatsphäre, Dinge über die man nicht öffentlich spricht, höchstens mit einer Vertrauensperson. Außerdem lässt sich im Internet nur eingeschränkt kommunizieren, da kann man sich wohl einer idealen Dhamma -Konversation nur ein wenig annähern, trotzdem kann man immer was lernen.

Du hattest das zuvor erwähnt, dann folgte der Beitrag von @Helmut, und jetzt vertrittst du offenbar die gegenteilige Meinung.
Es war ein Fehler den Begriff "Buddhanatur" zu erwähnen, der ja wie ein Reizwort ist das bestimmte Reaktionen auslösen kann, weil ich mehr über die Praxis schreiben wollte, die Methode und die Erfahrung des Beobachtens. Theoretischen und begrifflichen Auseinandersetzungen will ich nicht im Wege stehen, möchte mich hier aber nur wenig oder gar nicht daran beteiligen.

Freilich gibt es auch eine Privatsphäre, Dinge über die man nicht öffentlich spricht, höchstens mit einer Vertrauensperson. Außerdem lässt sich im Internet nur eingeschränkt kommunizieren, da kann man sich wohl einer idealen Dhamma-Konversation nur ein wenig annähern, trotzdem kann man immer was lernen.
So ist es. Wesentlich ist ja lediglich, daß man möglichst viele Gedanken und Handlungen beobachtet, sich ihrer bewußt wird. Nicht um sie zu kommunizieren, sondern ausschließlich zum Zweck des eigenen Bewußtwerdens, um die Einsicht in die wahre Natur des "Ich" zu entwickeln - Du hast es ja oben (#232) sehr schön beschrieben. Es ist etwas, das durch Übung immer besser funktioniert und mit der Zeit quasi zum Selbstläufer wird, so unmöglich es einem anfangs auch scheinen mag. Für mich ist es die wichtigste Praxis überhaupt, so unvollkommen ich darin auch noch bin, denn man kann ihr fast immer und überall nachgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Fehler den Begriff "Buddhanatur" zu erwähnen,
Klar, dann das Posting von @Helmut auch.. folglisch..
Ich bin kein Hellseher, leider.
OK.
Kein Problem.

Wenn dein Gedankengang so widersprüchlich ist, wie kann man dann überhaupt vom Beobachten sprechen?
Wenn ich etwas poste, denke ich zuerst darüber nach.
Denn-und auch dann- man kann absolut alles beobachten.
Ent--deck-en, was schon immer ist.

Sogar die Antwort des BGM-Vorstands war zuerst: „Ja.“
Aber erst danach hat er sich selbst korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich ist ja lediglich, daß man möglichst viele Gedanken und Handlungen beobachtet, sich ihrer bewußt wird. Nicht um sie zu kommunizieren, sondern ausschließlich zum Zweck des eigenen Bewußtwerdens, um die Einsicht in die wahre Natur des "Ich" zu entwickeln... Es ist etwas, das durch Übung immer besser funktioniert und mit der Zeit quasi zum Selbstläufer wird, so unmöglich es einem anfangs auch scheinen mag.
Für mich ist es die wichtigste Praxis überhaupt, so unvollkommen ich darin auch noch bin, denn man kann ihr fast immer und überall nachgehen.
Ja! Für mich ist es auch die wichtigste Praxis. Satipatthana wird vom Buddha als etwas Wesentliches oder Essenzielles hervorgehoben und dieses Beobachten ist Sati - die Aufmerksamkeit auf das richten, was jetzt in der Gegenwart geschieht.
Mit den fünf physischen Sinnen nehmen wir physische Objekte wahr, mit dem geistigen Sinn geistige Objekte, das Denken, Fühlen und Wollen. Und siehe da, das "Ich" ist ebenfalls ein geistiges Objekt. Eine Vorstellung, es ist den Wahrnehmungen vorangestellt: Ich nehme alles wahr, dies bin ich und jenes ist mein. Wenn das auch oft noch eine eher theoretische Erkenntnis ist, so verschaffen doch bereits kleine Einblicke eine Gewissheit und Erleichterung - am Ende des Weges steht das Erwachen und die Leidbefreiung. Dazu braucht es freilich noch viel Übung, um allmählich darüber bewusst zu werden wie und wo die Unwissenheit die Wahrheit verdeckt und die sechs Sinne im Dienste des Begehrens stehen.

@mukti

Sarkasmus ist hier fehl am Platz. Das Thema wurde von dir aufgegriffen und dann wieder fallengelassen.
Der verlinkte Artikel sowie der Autor gehören zu den besten im Theravada, besonders für alle, die sich mit der Satipatthāna beschäftigen. Leider habe ich keinen Zugriff darauf bemerkt. Null! ( bis jetzt).

Ich frage mich manchmal, warum der historische Buddha über 40 Jahre gesprochen hat. Vielleicht wäre es besser gewesen zu schweigen – so, wie es auch in den Suttas steht.

Wenn dir etwas in meinen Beiträgen nicht gefällt oder nicht passt, kannst du es offen sagen, statt darüber zu ironisieren. Das ist ebenfalls Teil des Beobachtens.
Mehr habe ich dazu nicht hinzuzufügen.🙏

Mit Verlaub, das war ernst gemeint, ich muss wirklich mehr üben. Und ziemlich streng scheinst du mir im Moment auch zu sein. Wenn du bei dir selber auch so strenge Maßstäbe anlegst, bist du ein ehrwürdiger Herr für mich.
Da werde ich nicht machen.

Siehe hier:

„Gleich so, Soṇa, führt allzu entfachte Beharrlichkeit zur Ruhelosigkeit und allzu lasche Beharrlichkeit zur Trägheit. Du solltest also die richtige Tonhöhe für deine Beharrlichkeit festlegen, die Tonhöhe der (fünf) Fähigkeiten1 (darauf) abstimmen [wörtlich: durchführen, aufspüren] und hier dein Thema aufnehmen."
„Ja, Herr", antwortete der Ehrwürdige Soṇa dem Erhabenen. Nachdem der Erhabene den Ehrwürdigen Soṇa diese Ermahnung gegeben hatte, verschwand er – so schnell wie ein starker Mann seinen gebeugten Arm ausstrecken oder den ausgestreckten Arm beugen könnte – aus dem Kühlen Wald und erschien auf der Geierspitze wieder.
Danach legte der Ehrwürdige Soṇa die richtige Tonhöhe für seine Beharrlichkeit fest, stimmte die Tonhöhe der (fünf) Fähigkeiten (darauf) ab und nahm hier sein Thema auf. Als er allein, zurückgezogen, acht-und-bedachtsam, eifrig und entschieden verweilt, erreichte er in kurzer Zeit das höchste Ziel des heiligen Lebens, für das Sippenmitglieder richtig vom häuslichen Leben in die Hauslosigkeit ziehen, und verweilte darin, es genau im Hier und Jetzt unmittelbar erkennend und selbst vergegenwärtigend. Er wusste: ‚Geburt hat geendet, das heilige Leben ist erfüllt, die Aufgabe erledigt. Es gibt nichts Weiteres um dieser Welt willen.’ Und so wurde der Ehrwürdige Soṇa ein weiterer Arahant.
ÜBER SOṆA — SOṆA SUTTA

Die goldene Mitte, oder der mittlere Weg.

Das Beobachten ist die Entwicklung des intuitiven Gewahrseins, nicht des analytischen Denkens. Da ist ein großer Unterschied.

Gewiss, doch ohne das analytische Denken ließe sich der Prozess des intuitiven Gewahrseins nicht in Worte fassen – sonst hätte der Buddha geschwiegen, und es gäbe keinen Pali -Kanon, keine Lehre. Oder?

Das intuitive Gewahrsein und das analytische Denken sind zwei unterschiedliche Bewusstseinsqualitäten. Sie treten zwar nicht gemeinsam zu einem Zeitpunkt im eigenen Geist auf, aber sie beeinflussen einander, da sie nicht getrennt voneinander bestehen. Deshalb gibt es Meditationen, in denen sich diese beiden Bewusstseinsqualtäten abwechseln. Dadurch verstärken sie sich gegenseitig. Während sich das analytische Denken gut in Worten ausdrücken lässt, ist dies beim intuitiven Gewahrsein nur begrenzt möglich.

Gerade lese ich noch einmal vom Ehr.Nyanatiloka über die
‚Rechte Gesinnung‘.
Aufgeführt DN 22.

Dazu aus MN 117;
..es gibt Rechte Gesinnung die noch den Trieben unterworfen ist, verdienstvoll ist und weltlichen Lohn bringt;
und es gibt Rechte Gesinnung die edel ist, triebfrei, überweltlich und zum edlen Pfad gehört…

2. was da bei einem, der mit heiligem, ungetrübtem Herzen auf dem Pfad verweilt und entfaltet, an Gedanke besteht, n Gedankenerfasdung, Denken, Beobachten, Gerichtetsein der Gedanken, an Zielbewusstsein des Geistes..( gekürzt)…das ist Rechte Gesinnung, edel, triebfrei, überweltlich und zum edlen Pfade gehörend..

So besteht demnach auch ‚reines’ Beobachten als Wirkung rechter Gesinnung als Ursache.

In Metta 🙏

Reines Beobachten mit/ ohne Einfluss beschäftigt mich im Honbluck auf die Frage der Gesinnung weiter.

Inneres Beobachten versteht ja das wahrnehmen geistiger Inhalte ohne ein zu tun und ohne ein Urteilen der Dinge die im Geist aufkommen,erscheinen, sind.

‚Etwas im Sinn haben‘…= Gesinnung
steht hier auch für die Motivation, den Impuls dahinter.

Somit ist das reine Beobachten als Handlung ‚raus‘. Denn sonst wäre die Handlungstat im Umkehrschluss nicht rein sondern beeinflusst durch einen vorangegangenen Impuls zb negative/positive Ausrichtung der Inhalte.

Die Praxis des ‚ Etikettierens‘ der Ehr.Ayya Khema erklärt ein stempeln,
das bestimmen eines Gedanken im beobachten des Geistes mit inneren benannten übergeordneten Begriffen wie zb Arbeit, Freizeit oder DiesundJenes um den Gedanken damit auch gleich wieder loszulassen.

Was mir in der PraxisÜbung auffällt sind nun die vielen Nebenerscheinungen.

Ist ein vorangegangener Zeitraum vor der Praxisübung voll mit Sinneseindrücken, negativ/positiv/neutral so erlebe ich in der Übung mehr Etiketten und viele unterschiedliche Richtungen
bis im Geist freier Raum entsteht.

Ist die Zeit vor der Übung hingegen entspannter und mit weniger Sinneseindrücken verlaufen, so ist auch die Praxiszeit schon viel ‚leerer‘ und ich benötige weniger Etiketten um freien
Raum zu erfahren.

Die Gesinnung hat damit auf den eigentlichen Ablauf der inneren geistigen Beobachtung und auf die aufkommenden Nebengeräusche im Prozess Einfluss.

Welche damit die Reinheit einer inneren geistigen Beobachtung mehr/ weniger ausfüllen kann.
So erfahre ich es.

In Metta🙏

Zurück
Oben Unten