Siehst du eine Hoffnung für jene, die nicht deiner Interpretation der buddhistischen Lehre folgen ?
Lieber
@Martin1980 , ich kann das leider nicht
be-werten oder
be-urteilen, und ich verlange von keiner Person, "meiner" ? Interpretation zu folgen. Das sind alles nur Reflexionen – jeder kann das lesen und auch ignorieren. Das ist nur ein Forum, damit mache ich nichts Verbotenes, oder?
Glaubst du daran, dass uns die anderen Traditionen nicht helfen können?
Natürlich helfen die, warum denn nicht? Ich habe auch
Zen sehr lange praktiziert und verschiedene Formen von Yoga und so weiter.
Alles kann helfen, eigentlich, aber jeder entscheidet selbst und trägt die Verantwortung und die Konsequenzen.
Ich kann nicht sagen, dass ich glaube – egal an was. Das ist etwas anderes, eher als die Art, wie ich die Welt wahrnehme. Meine persönliche Brille sozusagen.
Aber jeder von uns lebt im eigenen "Ego-Tunnel" der Wahrnehmung, um Th. Metzinger zu erinnern. Das ist nichts Neues.
Müssen wir diese, und viele andere Schriften und Bücher studieren, oder reicht es deiner Meinung nach auch, wenn jemand sein Mantra rezitiert , den Buddha visualisiert und vor seinem Altar auf dem Kissen sitzt.
Das kann ich nicht beantworten, denn jedes Leben und jeder Weg ist einzigartig.
Man kann auch beten, das hilft. Man kann singen – was ist hier so Besonderes? Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht ganz, Entschuldigung.
Wie definierst du Praxis ?
Ich? Sati rund um die Uhr, etwas wie in MN 10 – das weiß jeder Theravada eigentlich. Oder?
Dann stellt sich die Frage: wozu? Um nicht reaktiv oder konditioniert zu handeln, zu denken und auch zu sprechen. Ich würde das nicht weiter ausführen und vertiefen.
In einigen Punkten habe ich eine andere Meinung , und eine andere Erfahrung gemacht als du.
Jetzt würde mich interessieren, ob und wie sich dein Leben durch das Studium verändert hat .
Durch das Studium? Das ist
kein Studium für mich, das sind sehr tiefe, eigentlich immer im Hintergrund ablaufende Reflexionen über die Lehre/ und Leben/, egal welche.
So ticke ich einfach, ich kann nicht anders.
Verändert oder nicht – das könnte meine Familie bewerten, also nicht ich.
Ein Mensch und sehr guter Buddhist sagte mir: Das kann nur deine Frau korrekt einschätzen. Haha … kann sein.
Na gut, wenn du eine andere Meinung hast, wo ist das Problem? Das ist kein China oder eine andere Diktatur. Dein Recht.
Warum interessiert du dich für die buddhistische Lehre ?
Was hat sich in den vergangenen Monaten, Jahren und Jahrzehnten geändert in deinem Leben ?
PRIVAT!
Ich habe als Kind schon mir diese Fragen gestellt. Dann sah ich sehr viele Male dem Tod DIREKT! ins Gesicht, ich habe im Rettungsdienst gearbeitet und Medizin studiert. Das prägt das Leben – für immer. Mehr werde ich nicht sagen, Entschuldigung.
Hier in diesem eher kleinen und ruhigen Forum gibt es vermutlich viele, die einer anderen buddhistischen Richtung angehören. Wie siehst Du deren Chancen auf die Erleuchtung , auf die Freiheit, auf den Frieden ?
Ich? Das Leben passiert doch nicht in den Foren, sondern in der realen Welt, lieber
@Martin1980.
Die Frage über die "Erleuchtung" kann ich nur im Sinne einer Waldkloster-Tradition beantworten: nur im Hier und Jetzt. Aber bei jedem kann es anders sein.
Ist das alles so wichtig? Frieden kann man nur im eigenen Herzen finden, nicht woanders, denke ich. Das würde ich auch nicht weiter ausführen.
Aber ich bin schon gespannt, wie sich deine Praxis auf dein Leben auswirkt hat .
Gut, dann sollte ich meine Frau fragen. Das war ein Scherz, oder?
Gibt es von dem Bhikkhu schon Bücher / Schriften/ Dhammatalk ?
Ja, das kann ich sehr gerne antworten. Besuche seine Seite, und du kannst ihn privat kontaktieren.
Ach, nur eine
einzige Frage an dich,
@Martin1980: Warum interessiert dich Überhaupt? meine Meinung? Du hast mehr als genug eigene Erfahrungen. Das kannst du auch nicht beantworten, wenn du es nicht willst. LG. Igor.
Buddhistischer Mönch der Theravāda-Tradition. Meditation , Lehre, Seminare, YouTube-Serie 101 Fragen und freie Übersetzungen buddhistischer Werke.
tivagaro.de