Igor07
Mitglied
Re:
Theravada Zitate von buddhistischem Seminar (Diskussion ist erwünscht)
Manchmal man sieht die Lehre wie durch das trübe Glas, die Triebe machen die Klare Sicht / den klaren Blick/ unmöglich. Die innere Identifikation passiert doch immer blitzschnell, nach den bestimmten Mustern , die für uns unbewusst ablaufen. Deswegen es ist sehr wichtig, diese Tatsache bewusst zu machen. Weise überlegen (nach-denken, nach-sinnen) , so ist das Wesen der Meditation . /PD/ LG.Danke für den Hinweis auf S.5.10 Igor. Jeder macht sich sein Bild von dem was ist oder sein könnte. Hin und wieder lasse ich mich, trotz besserem Wissen, zu solchen ungeeigneten Erwägungen hinreißen. Zwischen dem durch die Lehre erworbenen Wissen, wie es sich wirklich verhält, und den eigenen Geneigtheiten, Trieben u.s.w., liegt eben doch noch ein weites Feld, das der Bearbeitung bedarf.
Ob er erwischt wird, oder nicht: er hat die Tat des Stehlens begangen, und hat sich das dem entsprechende Karma aufgeladen ...
Karma oder Tat (das Gesetz von Ursache und Wirkung) ist der Geistesfaktor Wille (cetanā). Befleckte Taten sind der Geistesfaktor Wille, der von Leidenschaften beeinflusst ist, geprägt ist, bestimmt ist. ("Befleckung", auch "Verunreinigung" beschreibt Handlungen oder Geisteszustände, die negative Karma hervorrufen)