Dazu sehr gut bei Anlalayo:
Wenn man einfach so beobachtet, so wie "registriert", aber entsteht kein weiterer Prozess von Papañca - die vielfältige Entfaltung
geistiges oder gedankliches oder begriffliches Aufschäumen, Auswuchern, Ausufern;, das wäre dann das Ziel erreicht. Im Dritten Buch über Satipatthana der Autor vertieft das Thema. Für mich das macht den Sinn,
@mukti . + reine Wissenschaft der Wahrnehmung . Einfach sehen die Dinge, wie sie wirklich sind, aber nicht (durch) unsere übergestülpte Projektionen über sie und die Welt. Das wäre dann
dukkha . Logisch. Und das ist auch die reine Karft sati, wie sie auch sehr treffend der Autor schildert und selbst praktiziert.
Seite 258, "Der direkte Weg".
Sati stellt einfach den Prozess der wachsamen Präsenz im Hier und Jetzt dar. ( so frei nach Analayo). Tolle Methode, die beste , was ich weiß!