Helmut
Mitglied
Buddh. Richtung:
Madhyamaka
Madhyamaka
Re:
Madhyamaka Nagarjuna Ratnavali
Nach einer Pause mache ich mal wieder weiter.
Buddha Sakyamuni hat uns gelehrt, dass unsere samsarische Existenz durch unsere falsche Vorstellung von einem inhärenten Ich verursacht ist. Dies ist aber eine getäuschte Vorstellung, die keine Grundlage in der Realität hat. Die samsarischen Aggregate (Skandhas ) existieren zwar, aber sie existieren nicht so wie sie uns erscheinen, genauso wie unser Ich, das es gibt, nicht so existiert wie es uns erscheint.
Den zweiten Teil von Vers 29: "Wie kann das, was aus einem nicht-existenten Samen wächst, letztendliche Wahrheit besitzen?"
Nicht-existenten Samen würde ich auf die Vorstellung von einem inhärenten Ich beziehen, das es nicht gibt. Letztendliche Wahrheit würde ich so interpretieren, dass die Skandhas nicht so existieren wie sie uns erscheinen. Die Vorstellung von einem inhärenten Ich und die Vorstellung von inhärenten Skandhas gibt es, aber diese Ansichten haben kein gültiges Bezugsobjekt in der Realität. Deshalb sind sie Täuschungen.
Daran knüpft Vers 30 an: "Nachdem wir also die Anhäufungen als Täuschung erkannt haben, können wir die Vorstellung von einem ICH aufgeben. Haben wir die Vorstellung von einem ICH aufgegeben, entstehen keine neuen Anhäufungen mehr." Ich verstehe diesen Vers so, dass Nagarjuna hier den Weg zur Befreiung kurz und knapp darstellt.
Buddha Sakyamuni hat uns gelehrt, dass unsere samsarische Existenz durch unsere falsche Vorstellung von einem inhärenten Ich verursacht ist. Dies ist aber eine getäuschte Vorstellung, die keine Grundlage in der Realität hat. Die samsarischen Aggregate (Skandhas ) existieren zwar, aber sie existieren nicht so wie sie uns erscheinen, genauso wie unser Ich, das es gibt, nicht so existiert wie es uns erscheint.
Den zweiten Teil von Vers 29: "Wie kann das, was aus einem nicht-existenten Samen wächst, letztendliche Wahrheit besitzen?"
Nicht-existenten Samen würde ich auf die Vorstellung von einem inhärenten Ich beziehen, das es nicht gibt. Letztendliche Wahrheit würde ich so interpretieren, dass die Skandhas nicht so existieren wie sie uns erscheinen. Die Vorstellung von einem inhärenten Ich und die Vorstellung von inhärenten Skandhas gibt es, aber diese Ansichten haben kein gültiges Bezugsobjekt in der Realität. Deshalb sind sie Täuschungen.
Daran knüpft Vers 30 an: "Nachdem wir also die Anhäufungen als Täuschung erkannt haben, können wir die Vorstellung von einem ICH aufgeben. Haben wir die Vorstellung von einem ICH aufgegeben, entstehen keine neuen Anhäufungen mehr." Ich verstehe diesen Vers so, dass Nagarjuna hier den Weg zur Befreiung kurz und knapp darstellt.