Es gibt in unterschiedlichen buddhistischen Richtungen schon Schwerpunkte in der Auswahl der Sutren. Aber wenn ein Lehrer mir sagen würde, unsere Sutren sind die einzig wahren, alle anderen sind "minderwertig" und kein Hehl daraus macht, dass auch andere buddhistische Richtungen minderwertig seien, ja, dann würde ich diesen Lehrer verlassen. Denn es fehlt ihm an Weisheit und Mitgefühl.
Klar, Tendai und Nichiren haben das Lotossutra als Schwerpunkt, aber es spricht doch nichts dagegen, die anderen Sutren mal kennenzulernen. Eine Bekannte von mir erzählte, dass das in ihrer Nichirengruppe gar kein Problem sei. Sie probieren auch mal andere Meditationsmethoden aus.
Leider gibt es in allen buddhistischen Richtungen vereinzelt auch fanatische Lehrer oder auch "selbsternannte" Lehrer, da gilt es dann, den gesunden Menschenverstand einzusetzen und schnell genug wieder zu verschwinden.
Wer es nötig hat, alle anderen für minderwertig zu erklären, ist auf dem buddhistischen Weg noch nicht sehr weit gekommen....
Du hast doch geschrieben, dass du dich für den Palikanon interessierst. Dann lese ihn doch so viel wie du magst und wenn du eine Frage dazu hast, kannst du uns hier fragen.