Grüß Dich,
@Micha,
ich habe mehrere Abhandlungen zum Thema Lotos-Sutra; sie sind meist sehr umfangreicḥ. Ich habe mal ein paar Informationen zusammengefassṭ Wenn das, was ich schreibe, Deine Fragen noch nicht beantwortet, frage einfach weiteṛ
Sutras sind die gesammelten Lehren des Buddha und damit zentrale Texte der buddhistischen Philosophie. Sutras gibt es sowohl im Theravada, als auch Mahayana und Vajrayana. Das Lotos-Sutra ist eine der wichtigsten Schriften des Mahayana-Buddhismus und betont die universelle Errettung aller Lebewesen.

Sugawara Mitsushige, 13 Jh._zu Kptl. 25
Das Sutra des Lotos des guten Gesetzes
ist das zentrale Sutra des Mahayana-Buddhismus und angeblich die letzte vollständige Offenbarung der Lehren Buddhas.
Das Sutra, auch als Lotos-Sutra bekannt, war für die Entwicklung des Buddhismus von größter Bedeutung. Es war die Grundlage der Tendai-Schule, nahm im Nichiren-Buddhismus eine wesentliche Stellung ein und wird im Mahayana-Buddhismus verehrt.
Das Werk, das zum größten Teil in Versform abgefasst wurde, ist in 28 Kapitel gegliedert. Sein zentrales Anliegen … bezieht sich auf die drei von Buddha gelehrten Methoden der Erlösung :
- das Fahrzeug der Schüler, das Hinayana-Anhängern zur Erlangung der Arhatschaft dient,
- das Fahrzeug des Einsam-Erwachten, das zur Buddhaschaft führt, die für sich selbst erlangt wird und
- das Fahrzeug des Bodhisattva, das die Anhänger des Mahayana zu ihrer eigenen Erleuchtung sowie zur Erlösung aller anderen Wesen führen soll.
Da sie dasselbe Ziel, die Buddhaschaft, verfolgen sind alle drei Methoden eigentlich bloß Aspekte des Buddha-Fahrzeuges, … um seine Botschaft den Fähigkeiten der Empfänger anzupassen.
Das Sutra wurde viermal aus dem Sanskrit ins Chinesische übertragen, wobei die erste Übersetzung aus dem 3. Jh. n. Chr. stammt. Es ist in China als Fahuajing und in Japan als Myoho-renge-kyo bekannt. Sein Einfluss machte sich hauptsächlich in Ostasien bemerkbar. … Das Sutra übte einen großen Einfluss auf die Philosophie des Mahayana als auch auf die volkstümliche Verehrung aus.