• Wichtige Änderungen an der DatenschutzerklĂ€rung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestĂ€tigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschrĂ€nkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusĂ€tzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmĂ€ĂŸig ĂŒber s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten Ă€ndert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der DatenschutzerklĂ€rung. (Dieser Hinweis kann ĂŒber das X oben rechts ausgeblendet werden)
Du kannst gerne weitere PrÀfixe vorschlagen!

Nae Mi

Mitglied
Buddh. Richtung:
Achtsamkeit
Hallo, 😊

Ich möchte euch fragen, welche AnsĂ€tze es im Buddhismus gibt, um mit Menschen umzugehen, die extremistische Äußerungen tĂ€tigen.

Mein Mann erzÀhlte mir gestern Abend von so einem Vorfall innerhalb seiner Familie.
Ich war erstmal völlig geschockt und nach ein paar Stunden kam dann die Wut. Ich bin dann heute Nacht aufgewacht und konnte wegen der Wut nicht mehr einschlafen und kam dann erst auf MitgefĂŒhl und habe hier im Forum etwas gelesen.

Ich versuche mich bei solchen Themen, wo ich nicht weiß, wie ein guter Umgang damit fĂŒr mich wĂ€re, an Thich Nhat Hanh zu orientieren. Ich frag mich dann immer, wie hĂ€tte er reagiert.

Vielleicht habt ihr noch interessante AnsÀtze.

Ich bin jetzt so vorgegangen: Das Leid dieser Person sehen, das zu so viel Hass fĂŒhrte und MitgefĂŒhl haben. Sollte sie sowas in meiner Gegenwart Ă€ußern, wĂŒrde ich ihr sagen, dass sie mir als Mensch wichtig ist, ich aber ihre Ansichten nicht unterstĂŒtze. Sollte eine Diskussion beginnen, wĂŒrde ich sagen, dass ich mich nicht an so einer Diskussion beteilige.

Bieten die unterschiedlichen buddhistischen Schulen noch andere Umgangsmöglichkeiten?

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus meiner Erfahrung mit Traumatherapie, Achtsamkeit aus der dialektisch behavioralen Therapie und dem, was ich neu im MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) lerne. Ich bin unwissend bezogen auf die buddhistischen Lehren; möchte aber lernen.
Re: Andere Konfrontation mit extremistischen Ansichten
Hallo, 😊

Ich möchte euch fragen, welche AnsĂ€tze es im Buddhismus gibt, um mit Menschen umzugehen, die extremistische Äußerungen tĂ€tigen.

Mein Mann erzÀhlte mir gestern Abend von so einem Vorfall innerhalb seiner Familie.
Ich war erstmal völlig geschockt und nach ein paar Stunden kam dann die Wut. Ich bin dann heute Nacht aufgewacht und konnte wegen der Wut nicht mehr einschlafen und kam dann erst auf MitgefĂŒhl und habe hier im Forum etwas gelesen.

Ich versuche mich bei solchen Themen, wo ich nicht weiß, wie ein guter Umgang damit fĂŒr mich wĂ€re, an Thich Nhat Hanh zu orientieren. Ich frag mich dann immer, wie hĂ€tte er reagiert.

Vielleicht habt ihr noch interessante AnsÀtze.

Ich bin jetzt so vorgegangen: Das Leid dieser Person sehen, das zu so viel Hass fĂŒhrte und MitgefĂŒhl haben. Sollte sie sowas in meiner Gegenwart Ă€ußern, wĂŒrde ich ihr sagen, dass sie mir als Mensch wichtig ist, ich aber ihre Ansichten nicht unterstĂŒtze. Sollte eine Diskussion beginnen, wĂŒrde ich sagen, dass ich mich nicht an so einer Diskussion beteilige.

Bieten die unterschiedlichen buddhistischen Schulen noch andere Umgangsmöglichkeiten?

Ich fĂŒrchte, dass Ihr da nicht alleine seid.
Gerade innerhalb der Familie sind solche extremistischen Ansichten brisant, denn im Allgemeinen
möchte man sich da nicht komplett zurĂŒckziehen.
Immerhin war da Achtsamkeit , denn du hast bewusst Deine Wut wahrgenommen.
MitgefĂŒhl ist eigentlich immer ein guter Ansatz, mit Dir selbst im Umgang mit der Wut einerseits und
mit den Familienmitgliedern andererseits.
Der Freund einer Freundin ist AFD AnhÀnger. Wenn wir uns treffen vermeiden wir politische
Diskussionen.

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prĂ€gten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als SchĂŒler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Lieber Sherab, 😊
Ich habe immer gedacht, bei mir im Umfeld gibt es das nicht. Niemals hĂ€tte ich solche krassen Äußerungen, die da wohl kamen, vermutet. Das ging schon ĂŒber Fremdenhass weit hinaus. Kann das hier gar nicht schreiben, so schlimm ist das.😱

MitgefĂŒhl mit mir selbst, habe ich schon wieder vergessen. 😅
Mein Mann tut mir sehr leid. Er kommt damit noch weniger zurecht. Aber es ist fĂŒr ihn natĂŒrlich noch viel nĂ€her.

Liebe GrĂŒĂŸe
Nae Mi

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus meiner Erfahrung mit Traumatherapie, Achtsamkeit aus der dialektisch behavioralen Therapie und dem, was ich neu im MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) lerne. Ich bin unwissend bezogen auf die buddhistischen Lehren; möchte aber lernen.
Hallo @Nae Mi
Danke das Du die Situation hier teilst.

Ich empfinde den Umgang mit ‚ schwierigen Menschen‘ als einen langfristigen Prozess.
So kann ich mich noch gut an meine doch sehr ausgeprĂ€gt impulsiven Reaktionen in den 90ern erinnernâ˜ș

Es gibt im Palikanon eine ganz analytische Anweisung des Buddha, die systematisch den Umgang und die Transformation mit ‚ schwierigen Menschen’ beschreibt.
Ich stell sie Dir gerne rein.

Hier habe ich noch von einer Sichtweise aus dem Mahajana gelesen.

(Quelle-Tibet.de/
Dezember 2024)

Die Erinnerung unsere Wahrnehmung ‚ flexibel‘ zu halten gefĂ€llt mir im Artikel sehr gut, vor allen Dinge Weise auf den Punkt gebracht.
Das hilft mir auch wieder weiter.

Vom Umgang mit schwierigen Menschen

In Metta 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Es macht ja generell den Eindruck, dass solche Ansichten vermehrt ans Licht kommen. Ein politischer Diskurs rein in der Sache und mit persönlichem Respekt wird schwieriger, aber tut umso mehr Not.

Sollte sie sowas in meiner Gegenwart Ă€ußern, wĂŒrde ich ihr sagen, dass sie mir als Mensch wichtig ist, ich aber ihre Ansichten nicht unterstĂŒtze. Sollte eine Diskussion beginnen, wĂŒrde ich sagen, dass ich mich nicht an so einer Diskussion beteilige.
Wenn Du das kannst, dann ist das sicherlich eine der besten Umgangsweisen, die man bei nahen Menschen haben kann.

Was Diskussionen online angeht, so mache ich es selbst so, dass ich mir RĂŒckzugsrĂ€ume schaffe, wo ich nicht mit so etwas konfrontiert werde oder mich nicht damit befassen muss. z.B. erlaube ich in Social Media-Profilen in meinen eigenen Bereich keine entsprechenden Kommentare. Ohne Ausnahmen. Dabei zeigt sich dann auch manchmal, wo Menschen das Stören wichtiger ist, als die Bekanntschaft oder Freundschaft, und dann muss man sich vielleicht auch lösen.

In der Familie habe ich zum GlĂŒck solches Konfliktpotential politischer Art nicht. Da, wo unterschiedliche Sichtweisen unĂŒberbrĂŒckbar bleiben, ist Vermeiden des Themas besser als gar nicht mehr zu sprechen. Es ist natĂŒrlich schade, wenn man eigentlich nur noch ĂŒber das Wetter reden kann.

| Mein Blickwinkel: Offen fĂŒr FremdeinflĂŒsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schĂŒtzen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
@Nae Mi
In Familien hat man doch meistens den Wunsch, dass alles harmonisch ablĂ€uft weil es dort ohnehin genĂŒgend Konfliktpotenzial gibt.
Wenn dann der Opa vom Hitler schwĂ€rmt, die Oma sterben will weil sie sich unnĂŒtz fĂŒhlt, oder der neue Schwiegersohn radikale rechte Ideologien vortrĂ€gt, kann man sich zurĂŒckziehen und darauf warten, dass sich alles so bedingt verĂ€ndert wie es entstanden ist, man kann aber auch antworten. "Das tut mir sehr leid fĂŒr Dich."
Mehr kann man oft nicht tun.
Die Antworten hier und Deine eigenen Überlegungen fand ich schon sehr hilfreich.
Liebe GrĂŒsse! Bubbles

Ich versuche, solche GesprÀche sofort auf ein anderes Thema umzulenken.

Mein Nachbar malt gerne. Seine Ansichten gehören aber leider zur rechten Suppe (obwohl er selber Migrant ist ...). Wenn er mich zumĂŒllen will, unterbreche ich ihn sofort, indem ich ihn z.B. frage: "Ach was ich Sie noch fragen wollte, ist ihr letztes Bild gut geworden?" ... Dann holt er voller Stolz sein Bild raus und wir reden etwas ĂŒber Kunst. (Klappt nicht immer, aber sehr oft.)

Ich habe diese Idee von TNH, der irgendwo mal sinngemĂ€ĂŸ gesagt hat: "Wenn dein GegenĂŒber z.B. ein Angeber/LĂŒgner/... ist, kann aber toll kochen, dann konzentriere dich auf sein kochen."

Jeder hat einen guten Kern. Es geht darum, diesen "anzuzapfen" und den Rest möglichst wenig zu beachten.

Diese "Umlenkung" klappt aber bei Konfliktthemen besser, wenn man vorher schon mal drĂŒber nachgedacht hat, welche anderen Themen den anderen wirklich interessieren.

Manchmal hilft mir auch, mir wieder bewusst zu machen, dass sich auch Ansichten Àndern. Nichts im Leben bleibt genau so, wie es jetzt gerade ist. Diese buddhistische Weisheit kann auch Hoffnung machen!

Und wenn alles nichts hilft, gestatte ich mir auch, mal richtig sauer zu sein und mit mir selbst MitgefĂŒhl zu haben.

FĂŒr mich ist sowas ganz schwer. Bei meinen FreundInnen hab ich das Problem zum GlĂŒck nicht, mit denen bin ich auf einer WellenlĂ€nge, was das alles betrifft. Aber im Kollegen- oder Bekanntenkreis werde ich ab und an damit konfrontiert. Ich mache es meist so wie Aileen und lenke ab - und dann denke ich mir wieder, ob ich feig bin und lieber Stellung beziehen sollte? Ab und an flechte ich z. B. in GesprĂ€chen ein, dass ich wĂ€hrend meiner Zeit in Bayern mit so vielen unterschiedlichen Menschen aus allen möglichen Nationen gut klar gekommen bin und dass die Muslime, die ich persönlich kenne, mir gute und liebe und hilfsbereite Freunde sind. Dann heißt es schnell: "Ja klar, es sind ja nicht alle so...." Darauf könnten die Extrem-Denker mal aufbauen, tun's in der Regel aber wohl nicht. :cautious: Jedenfalls habe ich keine Lust auf Diskussionen, weil es auch wenig bringt.

In meiner Familie gibt es auch jemanden, der sehr negativ gegenĂŒber AuslĂ€ndern eingestellt ist. Bei ihm sind das pauschal "TĂŒrken", egal, woher die wirklich kommen. Aber witzig: Der beste Freund seines Sohnes war in der Schule tatsĂ€chlich ein TĂŒrke, aber der war auch "ganz anders" als "alle TĂŒrken" eigentlch sein sollten und der eine muslimische Arbeitskollege, denn dieses Familienmitglied hatte, der war auch "schwer in Ordnung", die eine Ausnahme eben. 😉 Und als ich vor zwei Jahren mit Hilfe eines muslimischen Kollegen meinen Umzug zurĂŒck nach Österreich machte, war das Familienmitglied begeistert von dessen offener und herzlicher Art, hat ihn bewirtet, ihm die Hand geschĂŒttelt und ihm gedankt, dass er mir so geholfen hat. 😁

Das Leid dieser Person sehen, das zu so viel Hass fĂŒhrte und MitgefĂŒhl haben.
Das ist das Beste, was Du tun kannst, liebe @Nae Mi, ... und: lasse Dich nicht verunsichern. Einem jeden steht eine eigene Meinung zu, aber er darf sie auch gerne behalten - Du musst sie nicht ĂŒbernehmen. 🙏

Normalerweise Ă€ußere ich mich nicht zu politischen Dingen – hier nur einmal ein paar kurze SĂ€tze

15.03.2024 Aufruf von Religionsgemeinschaften
Symbolik.jpg
"Rechtsextreme fĂŒr religiöse Menschen nicht wĂ€hlbar" 
 heißt es in einer gemeinsamen ErklĂ€rung ... Gruppen oder Parteien, die Hass und Hetze verbreiten, sollten nicht unterstĂŒtzt werden. "Jede Form von Rassismus, ob in Form von Gewalt, Benachteiligung, Ausgrenzung oder EntwĂŒrdigung, ist mit den Grundwerten von Religionen und SpiritualitĂ€t nicht vereinbar", heißt es in der ErklĂ€rung weiter. 

Zu den Unterzeichnern gehören den Angaben zufolge die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Zentralrat der Muslime, der Zentralrat der Jesiden, die Deutsche Buddhistische Union, der Nationale Geistige Rat der Baha'i, der Rat der Sikhi sowie der Landesverband der Alevitischen Gemeinden in Hessen, der Landesverband der JĂŒdischen Gemeinden in Hessen und die Berliner Hindu-Gemeinde. 

... Ebenso betonen die Religionsgemeinschaften, dass Personen, die menschenverachtende, fanatische und rechtsextreme Parolen verbreiteten, keine ehrenamtliche oder hauptamtliche Funktion erhalten sollten. Dazu gehörten rassistische ebenso wie antisemitische und antimuslimische Aussagen. 

Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/religionsgemeinschaften-rechtsextremismus-100.html

Nun – da waren sie sich doch tatsĂ€chlich mal einig, 
 :)

..

Ich fragte mich nicht nur einmal, ob Ablehnung und Ausgrenzung (siehe Aussagen der Vertreter unserer Kirchen, Tempel, Moscheen, etc.) der richtige Weg ist 
 Wie handhabte es Buddha mit Aáč…gulimāla (Majjhima NikĂ ya 86), wie beurteilte Jesus die von nicht wenigen verachteten Samariter (Lukas 10,30), den Zöllner ZachĂ€us (Lk 19,2) 
?

Ich weiß 
, es ist nicht leicht, mit AFD-AnhĂ€ngern zu reden. Ich kenne einige und habe es versucht, habe anhand ihrer Parteiprogramme argumentiert, dachte mir oftmals seufzend, dass unsere Demokratie einiges auszuhalten hat – so auch die Resultate der GewĂ€hrleistung der freien MeinungsĂ€ußerung, die schließlich einem jeden – zumindest bis zu einem gewissen Grad - zusteht. 

Ich weiß ebenso, dass viele Mitmenschen die Auseinandersetzung mit AFDlern scheuen/ ablehnen – dass es (auch mir) nicht leicht fĂ€llt, ausgefeilte NS-Rhetorik wahrzunehmen, und nicht sofort „zuzumachen“, sondern zu bedenken, dass es nichts bringt, mich bereits dadurch austricksen und auf‘s Abstellgleis schieben zu lassen 

Wenn wir alle uns aber zurĂŒckziehen und gar nichts tun, sitzen wir schneller im gleichen Sumpf wie unsere Vorfahren 1933 
 Ich werde also wĂ€hlen mĂŒssen 

(eine Partei, die nicht um jeden Preis gewinnen will ... )

Om mani peme hung.jpg

Om mani peme hung

Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangslĂ€ufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner GesprĂ€chspartner entsprechend, (auf die ich bemĂŒht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Wenn wir alle uns aber zurĂŒckziehen und gar nichts tun, sitzen wir schneller im gleichen Sumpf wie unsere Vorfahren 1933 
 Ich werde also wĂ€hlen mĂŒssen 

(eine Partei, die nicht um jeden Preis gewinnen will ... )
Das sehe ich genauso! Dieses mal weiss ich gar nicht wen ich wĂ€hlen soll. Ich wĂŒnsche mir, dass die Wirtschaft in Deutschland wieder in Gang kommt damit es mehr ArbeitsplĂ€tze und AusbildungsplĂ€tze gibt und die Menschen ein Auskommen haben, dass dabei RĂŒcksicht auf die Umwelt genommen wird, dass FlĂŒchtlinge weiter aufgenommen werden und die Abgrenzung gegen "AuslĂ€nder" aufhört, dass Deutschland aussenpolitisch alles dafĂŒr tut, dass Kriege beendet werden können, dass mehr Geld in Bildung und marode Infrastruktur gesteckt wird. Vielleicht sollte ich eine eigene Partei grĂŒnden? Seufz!

Das sehe ich genauso! Dieses mal weiss ich gar nicht wen ich wĂ€hlen soll. Ich wĂŒnsche mir, dass die Wirtschaft in Deutschland wieder in Gang kommt damit es mehr ArbeitsplĂ€tze und AusbildungsplĂ€tze gibt und die Menschen ein Auskommen haben, dass dabei RĂŒcksicht auf die Umwelt genommen wird, dass FlĂŒchtlinge weiter aufgenommen werden und die Abgrenzung gegen "AuslĂ€nder" aufhört, dass Deutschland aussenpolitisch alles dafĂŒr tut, dass Kriege beendet werden können, dass mehr Geld in Bildung und marode Infrastruktur gesteckt wird. Vielleicht sollte ich eine eigene Partei grĂŒnden? Seufz!

Bald kommt der Wahlomat 😉

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prĂ€gten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als SchĂŒler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Im Grunde gibt es Parteien, die fĂŒr alle diese Sachen stehen, abhĂ€ngig davon, was Du mit "alles dafĂŒr tun, dass die Kriege beendet werden können" meinst. BSW und AfD meinen damit, Putin die Gebiete zu schenken und der Ukraine die NATO-Mitgliedschaft auf absehbare Zeit zu verwehren. Das Problem an so einer "Lösung" ist, dass Putin damit bestĂ€rkt wird, diesen Kurs fortzusetzen, und dann rĂŒcken die Kriege mit etwas Verzögerung noch nĂ€her. Ich habe meine Meinung dazu an anderer Stelle schon geĂ€ußert und will das hier nicht ausfĂŒhrlich wiederholen. Nur in kurz: ich bin der Meinung, dass eine Position der StĂ€rke nötig ist, um Kriege einzudĂ€mmen, wenn die Kriegstreiber Menschen sind, die jedes Entgegenkommen als SchwĂ€che interpretieren, die ausgenutzt werden kann.

WĂ€hlbar sind fĂŒr mich mehrere Parteien, aber einige davon, wie Volt oder die Piraten, wĂ€ren derzeit verschenkte Stimmen. Manchmal, nein, eigentlich fast immer, habe ich taktisch gesplittet, abhĂ€ngig davon, welche Kandidaten in meinem Wahlkreis eine Chance haben, gewĂ€hlt zu werden. Diesmal gehen bei mir beide Stimmen an die gleiche Partei.

| Mein Blickwinkel: Offen fĂŒr FremdeinflĂŒsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schĂŒtzen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
WĂ€hlbar sind fĂŒr mich mehrere Parteien, aber einige davon, wie Volt oder die Piraten, wĂ€ren derzeit verschenkte Stimmen.
Ja, das hilft nicht wirklich.
Im Grunde gibt es Parteien, die fĂŒr alle diese Sachen stehen, abhĂ€ngig davon, was Du mit "alles dafĂŒr tun, dass die Kriege beendet werden können" meinst. BSW und AfD meinen damit, Putin die Gebiete zu schenken und der Ukraine die NATO-Mitgliedschaft auf absehbare Zeit zu verwehren.
Nein. Und es gibt ja noch mehr Kriege auf der Welt. Ich hoffe, dass Deutschland wirklich wieder in die Lage gebracht werden kann, Entwicklungszusammenarbeit zu finanzieren. Es ist sozusagen mein "Wunschkonzert".

Vielen Dank fĂŒr Eure zahlreichen Antworten.

Ich hatte viel um die Ohren und komme daher erst jetzt dazu, zu antworten.

@S-Mater-G :)
Danke dir recht herzlich fĂŒr die PDF. Der Text hat mir wirklich geholfen und ich habe ihn mir gleich ausgedruckt.

@kilaya :)
ob ich mich an meine geplanten Worte in dem Moment erinnern werde, weiß ich nicht....aber ich werde in diesem Sinne auf jeden Fall handeln. Am besten einmal tief durchatmen, damit der Stress meine Gedanken nicht völlig blockiert.

Ich hÀtte nie gedacht, dass die Ansichten dieser Person so extrem sind. Rassistisch habe ich diese schon wahrgenommen, aber das geht schon Richtung Verfassungsfeindlichkeit mit Verherrlichung der NS-Zeit. Das war schwer zu ertragen.

@Bubbles :)
ja, Harmonie in der Familie wĂŒnschen sich bestimmt die meisten. Leider steht diese Person so nah, dass ein Kontaktabbruch derzeit nicht in Frage kĂ€me... das wĂŒrde ich normalerweise unter diesen UmstĂ€nden sofort tun.

@Aileen :)
Ich finde deine Idee mit dem Anlenken richtig gut. Nicht nur, um mich selbst zu schĂŒtzen. In deinem Beispiel mit deinem Nachbarn der gerne malt, habe ich gleich gedacht, wenn er sich so Ă€rgert, muss er gerade wirklich leiden. Aber seinen Fokus auf das zu lenken, was er liebt, reduziert sein Leid. Das hat mich total berĂŒhrt.

Obwohl uns diese Person mit den extremistischen Ansichten so nah steht, könnte ich nichts nennen, was sie fröhlich stimmen wĂŒrde, weil ich seit Jahren nur höre, was alles schlimm ist. Es gibt nichts Positives mehr. Selbst wenn eine Verwandte diese Person ins Restaurant einlĂ€dt, wird ĂŒber die Einladung gemeckert. Alles wird aus einer negativen Perpektive gesehen.

Aber ich werde mir mal fĂŒr andere mir nahestehende Personen ĂŒberlegen, mit welchen Worten ich sie aufheitern kann, wenn man wieder alles dĂŒster erscheint.

Du hast recht, dass der Gedanke, dass alles sich wandelt, tröstlich sein kann. Im Moment befindet sich diese Person in einer AbwĂ€rtsspirale. Aber vielleicht fĂ€llt mir, mit meinem Mann zusammen, doch noch etwas ein, was ein Lichtblick fĂŒr diese Person wĂ€re.

@Elke :)
Ich bin mir da auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, zu konfrontieren. Ich habe das GefĂŒhl, dass Extremisten einen Tunnelblick haben und nicht offen fĂŒr Argumente sind. Vielleicht ist es einfacher, ihnen aufzuzeigen, wofĂŒr sie dankbar sein können. Wenn ich dankbar bin, kann es mir gar nicht mehr schlecht gehen. Bei mir persönlich ist es so. Dieses tiefe GefĂŒhl der Dankbarkeit ĂŒberdeckt in dem Moment alle negativen Gedanken und auch körperliche Symptome sind dann ertrĂ€glicher. Ich denke, dass in dem Moment, das Nicht-Haben-Wollen bei mir weg ist. Das Haben-Wollen natĂŒrlich auch...

@mkha' :)
Dass einem jeden seine Meinung zusteht, wĂŒrde ich bis zu einem gewissen Grad auch so sehen. Muss bei den extremen strafbewehrten Themen aber nochmal in mich gehen. Da strĂ€ubt es sich in mir total. Aber ich wĂŒrde gerne ohne Wertung darĂŒber nachdenken. Vielleicht gelingt es mir noch. Wie ist es im Buddhismus? Können Meinungen, z.B. das Gewaltaten ok oder sogar erwĂŒnscht sind, so angenommen werden - als Meinung akzeptiert werden? Oder ist es eher, dass ich den Mensch dahinter sehe, diesen annehme und akzeptiere, aber seine Einstellung zu Themen ablehne?

Liebe GrĂŒĂŸe
Nae Mi

Können Meinungen, z.B. das Gewaltaten ok oder sogar erwĂŒnscht sind, so angenommen werden - als Meinung akzeptiert werden? Oder ist es eher, dass ich den Mensch dahinter sehe, diesen annehme und akzeptiere, aber seine Einstellung zu Themen ablehne?
Es ist eindeutig das Letztere!

Annehmen, dass der andere im Augenblick nicht anders kann, als diese schreckliche Meinung zu haben. Trotzdem muss ich dieser Meinung nicht Raum geben, sie wĂŒrde auch fĂŒr alle anderen im Raum nur ein destruktives Klima schaffen. Je mehr wir ihnen zuhören, desto mehr steigern sie sich rein, in der Hoffnung, dass sie so viel "Beweise" bringen können, bis wir endlich zustimmen. Und wenn wir dann mal zustimmen sollten, legen sie erst recht los.

Manchmal ist es auch wirklich wichtig, sich selbst zu schĂŒtzen!

Mir scheint, daß diese Person psychisch angeschlagen ist, wenn er/sie alles negativ sieht.
Ihre Identifikation, die muß gewahrt werden.
Da kann man nur möglichst nicht mitspielen und bei sich bleiben, mit MitgefĂŒhl fĂŒr diese Person und fĂŒr sich, und hoffen, daß das ein bisschen abfĂ€rbt.
🙏

Können Meinungen, z.B. das Gewaltaten ok oder sogar erwĂŒnscht sind, so angenommen werden - als Meinung akzeptiert werden? Oder ist es eher, dass ich den Mensch dahinter sehe, diesen annehme und akzeptiere, aber seine Einstellung zu Themen ablehne?
Ich nehme den Menschen (als fehlgeleiteten Menschen) an, nicht aber seine Sicht der Dinge. Ich sage ihm auch, dass ich anderer Meinung bin und diese auch beibehalten werde. Sofern auch er von seiner Meinung nicht abrĂŒcken möchte, bringt es weder ihm noch mir etwas, dieses Thema mittels Diskussion zu vertiefen.

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangslĂ€ufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner GesprĂ€chspartner entsprechend, (auf die ich bemĂŒht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Super Lösung, finde ich.

Ich glaube, Patentlösungen (one for all) gibt es nicht, denn man hat es mit verschiedensten Individuen zu tun.

Wenn ich mit Leuten zu tun habe, die gern ĂŒber ihren Rassismus, ihre Frauenfeindlichkeit oder sonstige kontroverese Themen sprechen möchten, stoppe ich das schnell und einige mich mit Leuten meist darauf, politische Themen im GesprĂ€ch wegzulassen, sondern sich auf die Sache zu konzentrieren, fĂŒr die wir uns miteinander getroffen haben.

Das ist fĂŒr mich, bei meinem Temperament, die einzige Chance, mehr den Menschen und weniger dessen nachgeplapperte Ansichten zu sehen.

Ich habe null Toleranz gegen Rassismus und ticke dann irgendwann aus, wenn ich so einer Diskussion ausgesetzt bin. Das ist nicht zielfĂŒhrend. Eine No-go-Diskussion, die nur zum Abbruch von Beziehungen fĂŒhrt.

Ich nehme den Menschen (als fehlgeleiteten Menschen) an, nicht aber seine Sicht der Dinge. Ich sage ihm auch, dass ich anderer Meinung bin und diese auch beibehalten werde. Sofern auch er von seiner Meinung nicht abrĂŒcken möchte, bringt es weder ihm noch mir etwas, dieses Thema mittels Diskussion zu vertiefen.
Hm, die Sache erscheint mir nicht so einfach. Ich sollte mir ehrlich und offen eingestehen, dass auch ich fehlgeleitet sein kann. Also, wer hat wirklich recht? 1933 war doch die Mehrheit im Land ĂŒberzeugt, dass der FĂŒhrer die Wahrheit sprach. Und wenn ich mich richtig an die Geschichte erinnere, hatte die NSDAP mit demokratischen Mitteln die Mehrheit im Parlament gewonnen.

Also zurĂŒck zum Thema: Kann es sein, dass mein GegenĂŒber recht hat?
Diese Art des Perspektivwechsels kann sehr hilfreich und nĂŒtzlich sein, um ein Problem wirklich zu erfassen.

Ein sehr guter Mensch – ein Buddhist – sagte mir einmal, dass in der AfD sehr intelligente Leute das Sagen hĂ€tten. Er meinte, ich solle mich nicht von den öffentlichen Medien wie ARD oder NTV tĂ€uschen lassen, weil sie alle lĂŒgen wĂŒrden, wĂ€hrend die AfD die Wahrheit sage. Ich war sprachlos. Egal, was ich darauf entgegnet hĂ€tte – fĂŒr meinen GesprĂ€chspartner hĂ€tte es nur bewiesen, dass ich nicht selbststĂ€ndig denken kann.

Das HeimtĂŒckische an rechten Parteien ist, dass sie Fakten nutzen, diese aber so verzerrt darstellen, dass Weiß zu Schwarz wird. Was ich sagen möchte: Diskutieren macht nur dann Sinn, wenn der Mensch offen genug und intelligent genug ist, seine eigene Position zu hinterfragen – so wie ich es auch tue. Andernfalls ist es nur Stress ohne Ende und reine Zeitverschwendung.

In meinem Fall habe ich einfach geschwiegen. Und das Thema wurde fallengelassen.

@Igor07 😊

darĂŒber bin ich auch etwas gestolpert. WĂ€re das nicht das mit dem "AnfĂ€ngergeist"?

Liebe GrĂŒĂŸe Nae Mi

Ich sollte mir ehrlich und offen eingestehen, dass auch ich fehlgeleitet sein kann. Also, wer hat wirklich recht? ... zurĂŒck zum Thema: Kann es sein, dass mein GegenĂŒber recht hat? Diese Art des Perspektivwechsels kann sehr hilfreich und nĂŒtzlich sein, um ein Problem wirklich zu erfassen.
Gebet.jpg
Entschuldige, @Igor07, dass ich das nicht dazu schrieb. Angesichts des Themas, "Konfrontation mit extremistischen Ansichten", ging ich davon aus, dies als bereits hinterfragt voraussetzen zu können.

Nein @Igor07 , wenn mir jemand sagt: "Alle AuslĂ€nder raus, sie sind Deutschlands Untergang!" und das laut im Treppenhaus herumbrĂŒllt, dann muss ich mir nicht mehr ĂŒberlegen, ob er vielleicht Recht hat, sondern sofort eingreifen und den hier wohnenden Asylanten beistehen.

Hallo 😊

Ich habe ChatGpt mal gefragt, weil ich unsicher war, ob es nicht anmaßend wĂ€re, wenn ich denke, dass meine Wahrheit die richtige Wahrheit wĂ€re. Was meint ihr dazu?

Wenn du deine Wahrheit als die richtige Wahrheit siehst, könnte das bedeuten, dass du sie fĂŒr absolut hĂ€ltst – aber ist das möglich? Jede Sichtweise ist begrenzt durch das eigene Erleben. Im Zen gibt es das Bild von den Blinden, die einen Elefanten tasten: Einer fĂŒhlt den RĂŒssel und sagt, der Elefant sei wie eine Schlange, ein anderer berĂŒhrt das Bein und meint, er sei wie ein Baum. Keiner irrt vollkommen, aber keiner hat das ganze Bild.

Gleichzeitig bedeutet das nicht, dass alle Ansichten gleich wertvoll sind. Wenn eine Sichtweise nachweislich Leiden verursacht – wie zum Beispiel Rassismus – dann gibt es eine ethische Verantwortung, dem zu begegnen. Die Frage ist wie. Kannst du dem anderen begegnen, ohne dich ĂŒber ihn zu stellen? Ohne zu denken: „Ich bin besser, weil ich die richtige Sicht habe“? Das wĂ€re wahre Demut und vielleicht ein Ausdruck des AnfĂ€ngergeists.

Liebe GrĂŒĂŸe
Nae Mi

Ich habe ChatGpt mal gefragt, weil ich unsicher war, ob es nicht anmaßend wĂ€re, wenn ich denke, dass meine Wahrheit die richtige Wahrheit wĂ€re. Was meint ihr dazu?
Wenn ich nichts fĂŒr wahr halte, woran soll ich mich dann orientieren? Es bleibt wohl nichts anderes ĂŒbrig als anzuerkennen, dass es Wahrheit gibt und dass es möglich ist sie zu finden, sonst wĂŒrde ich im Nihilismus enden. Absolut wahr ist etwas, das fĂŒr alle Menschen wahr ist, nicht nur fĂŒr mich. Wenn ich so etwas herausfinde, ist meine Wahrheit die richtige. Solange ich es nicht herausgefunden habe, wĂ€re es anmaßend zu denken, was ich fĂŒr Wahrheit halte, wĂ€re richtig. Da kann man sich leicht tĂ€uschen und etwas fĂŒr wahr halten, was man nicht wirklich als Wahrheit erfahren hat. So wie ein Blinder, der einen ElefantenrĂŒssel fĂŒr eine Schlange hĂ€lt. Das ist nur seine Vorstellung, er mĂŒsste sich eingestehen dass er es nicht sehen kann und versuchen, einen guten Augenarzt zu finden.

Nein @Igor07 , wenn mir jemand sagt: "Alle AuslĂ€nder raus, sie sind Deutschlands Untergang!" und das laut im Treppenhaus herumbrĂŒllt, dann muss ich mir nicht mehr ĂŒberlegen, ob er vielleicht Recht hat, sondern sofort eingreifen und den hier wohnenden Asylanten beistehen.
@Aileen .

Es wurde mir anders gesagt. Denn ich bin sowohl Jude als auch AuslÀnder. Genau deshalb hatte ich zuvor geschrieben, dass die Situation nicht immer so eindeutig sein kann. Und mein Opponent wusste das alles. Weiterhin wollte ich das Thema nicht mehr vertiefen. LG.

ZurĂŒck
Oben Unten