• Wichtige Änderungen an der DatenschutzerklĂ€rung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestĂ€tigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschrĂ€nkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusĂ€tzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmĂ€ĂŸig ĂŒber s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten Ă€ndert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der DatenschutzerklĂ€rung. (Dieser Hinweis kann ĂŒber das X oben rechts ausgeblendet werden)
Du kannst gerne weitere PrÀfixe vorschlagen!
Re: Andere Konfrontation mit extremistischen Ansichten
@mukti 😊

Ich habe es so verstanden, dass ich erkennen sollte, dass meine Sicht der Dinge, immer nur einen Teil der Wahrheit ausmacht. Es könnte also sein, dass die Sicht des anderen, das Gesamtbild ergÀnzen kann (nicht muss).

Z.B. Wissenschaft: Da wĂŒrden einige Menschen vielleicht davon ausgehen, dass es die Wahrheit ist, was die Wissenschaftler herausfinden. Aber tatsĂ€chlich ist es immer nur ein Ausschnitt der Wahrheit, da die Wissenschaft immer wieder neue Erkenntnisse gewinnt. Sie ist also immer offen dafĂŒr, dass es nicht die absolute Wahrheit ist.

Vielleicht ist unsere Wahrheit ja, nicht nur das was wir sehen, sondern auch das, wie wir das, was wir sehen, bewerten.

Bei Extremisten z.B. fÀllt die Bewertung des gleichen Themas deutlich anders aus, als bei mir selbst. Es ist interessant wie sich die Wahrheiten der Menschen so sehr unterscheiden können, obwohl sie alle Zugang zu den gleichen Informationen hÀtten.

Liebe GrĂŒĂŸe
Nae Mi

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus meiner Erfahrung mit Traumatherapie, Achtsamkeit aus der dialektisch behavioralen Therapie und dem, was ich neu im MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) lerne. Ich bin unwissend bezogen auf die buddhistischen Lehren; möchte aber lernen.
Vielleicht ist unsere Wahrheit ja, nicht nur das was wir sehen, sondern auch das, wie wir das, was wir sehen, bewerten.
Da gibt es wohl verschiedene Vorstellungen darĂŒber, was der höchste Wert ist. Mir scheint wenn man Freiheit von dukkha als den höchsten Wert sieht, lassen sich die Dinge danach beurteilen, etwa auch Extremismus oder wissenschaftliche Forschung - was fĂŒhrt zu dukkha und was fĂŒhrt aus dukkha heraus? Ich wĂŒsste auch nicht, was an dieser Wertvorstellung falsch sein könnte.

@mukti 😊

Mir lag es fern, die Bewertung der Menschen zu bewerten. Ich möchte gerne das Handeln der Menschen verstehen und wie es zu so unterschiedlichen Ansichten kommen kann. Ich fand den Beitrag von Igor sehr interessant, dass selbst ein Buddhist, der ja wie du sagst, aus dieser Sichtweise die Dinge bewerten sollte, zu dem Schluss kommen kann, dass die Ansichten der AFD stimmen. Meine persönliche EinschÀtzung ist dadurch, dass jeder Mensch, egal ob Buddhist oder nicht, zu einer leiderzeugenden Sichtweise gelangen kann.

Vielleicht ist es wichtig, zu erkennen, dass man selbst nie frei davon ist, solche Fehler zu begehen. Bei mir erzeugt es gerade ein GefĂŒhl von Demut.

Ich versuche gerade, bei Thich Nhat Hanh noch AnsĂ€tze zu finden, wie ich einen grĂ¶ĂŸeren Blick auf das Thema bekommen könnte. Vielleicht kann ich meinen Blickwinkel damit etwas erweitern.

Liebe GrĂŒĂŸe
Nae Mi

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus meiner Erfahrung mit Traumatherapie, Achtsamkeit aus der dialektisch behavioralen Therapie und dem, was ich neu im MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) lerne. Ich bin unwissend bezogen auf die buddhistischen Lehren; möchte aber lernen.
Ich möchte nochmal ergĂ€nzen, dass es mir fern liegt, dass sich jemand wegen der Diskussion hier schlecht fĂŒhlt.

Es scheint doch so, dass wir alle die gleichen Wertevorstellungen in Bezug auf Extremismus haben und ich wĂŒrde auch immer dazwischen gehen, wenn ich Zeuge von Übergriffen wĂŒrde (egal ob verbal oder körperlich). Ich habe auch nicht vor, die Ansichten der Extremisten zu legitimieren.

Ich persönlich finde es aber sehr hilfreich, das ganze aus emotionaler Distanz zu betrachten und zu ergrĂŒnden, wie das mit den Ansichten und Wertesystemen der Menschen funktioniert.

Da fand ich das mit dem Elefanten total hilfreich. Mein Eindruck ist, dass Extremisten nur am Elefanten-Popo stehen und das fĂŒr die Welt halten.

Um das Verhalten dieser Menschen zu verstehen, sollte ich vielleicht schauen, wie sie die Welt wahrnehmen, um es besser zu verstehen. Dabei werden sie nicht legitimiert und es wird deswegen nicht richtig, was sie sagen oder tun.

Liebe GrĂŒĂŸe
Nae Mi

Vielleicht ist es wichtig, zu erkennen, dass man selbst nie frei davon ist, solche Fehler zu begehen.
Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht, @Nae Mi .
In jedem Menschen das Gute (die Buddha-Natur ) als den Urgrund zu sehen – eher als eine Allegorie – und den TĂ€ter sowie sein Tun als zwei verschiedene Dinge zu betrachten, ist eine wertvolle Perspektive. Mehr noch: Ich bin ĂŒberzeugt, dass genau diese Demut, wie du es sagst, uns alle gleich macht. Sie befreit uns von Bewertungen und Verurteilungen. LG.

Um das Verhalten dieser Menschen zu verstehen, sollte ich vielleicht schauen, wie sie die Welt wahrnehmen, um es besser zu verstehen. Dabei werden sie nicht legitimiert und es wird deswegen nicht richtig, was sie sagen oder tun.
Ich frage mich manchmal, wie ich mich im Naziregime verhalten hÀtte. Es ist ja leicht etwas zu verurteilen wenn man selber nie in so einer Situation war. Wenn man sich die UmstÀnde genauer ansieht, kann trotz all dem Wahnsinn auch ein wenig VerstÀndnis aufkommen.

Es dĂŒrfte nur sehr wenige ganz gute und ganz schlechte Menschen geben, die Meisten sind sozusagen MitlĂ€ufer. Es ist nicht einfach, sich starken EinflĂŒssen zu entziehen, wenn da einmal eine Dynamik entstanden ist. Heute sieht man ja wieder wie sich Meinungen Ă€ndern, wo man es nicht erwartet hĂ€tte. Es kann halt nicht jeder ĂŒber alles Bescheid wissen und so erscheinen propagierte Halbwahrheiten, VerkĂŒrzungen oder LĂŒgen als die ganze Wahrheit, die dann auf manche eigene Erfahrung bezogen wird. Der Blick verengt sich, bestimmte Menschen oder Völker scheinen plötzlich an allem Schuld zu sein. In Wirklichkeit sind es immer Gier, Hass und Verblendung, die alles Leid verursachen.

Ich sah grad einen interessanten Beitrag indem es u.A. um die unterschiedlichen, unsere unterschiedlichen Verhaltensweisen in Extremsituationen ging.

Als Antworten kamen von einem Psychologen und Soziologen zb die unterschiedlichen Kulturen, auch ‚unser’ Gesellschaftliches Patriarchat wurde dabei angesprochen.

Als Wurzel unser gewollten geistigen Gesellschaft.(?)

Einem Mann wird noch immer diese Rolle, einer Frau noch immer diese Rolle gewollt ‚anerzogen‘ zugesprochen.
Und die daraus entstehenden Probleme und Extreme könnten immer wieder eine große Rolle in Extremen Situationen unserer Gesellschaft, auch Familien etc. zukommen.

DarĂŒber musste ich nachdenken.

So hatte ich ‚unsere Wurzeln’ schon lange nicht mehr betrachtet.
Und es arbeitet noch
.

Diese Perspektive scheint wohl tatsĂ€chlich ‚herrschend’ in vielen Geistern.

Mir fehlt in dieser ErklĂ€rung allerdings die NatĂŒrlichkeit, die geistige Natur der Dinge.Das ist wohl der Faktor, das Detail was mich am meisten fordert, mit dieser Sichtweise beschĂ€ftigt.

Es ist der eigentliche Blick zurĂŒck.
Der Blick auf unser tatsÀchlich nacktes menschliches Sein.

Es scheint bei Vielen vergessen oder im Moment aus dem Blick geraten.

Extrem ist doch immer ein Widerstand ,
..mit etwas
.gegen etwas zu sein
.es eben anders haben zu wollen
.und wenn es nicht gelingt dann eben mit Gewalt einfordern
.

NatĂŒrlichkeit hingegen ist Einklang, im Fluss, Ruhig, Gelassen und freudig im Geist.

So gesehen habe ich also wenig Chance, ein GegenĂŒber in einer extremen Situation an seine natĂŒrlichen, seine reinen Wurzeln zu erinnern, außer ich schaffe es in dem Moment ihm einen Teil vorzuleben.
Zu zeigen es ginge eben auch anders
.

Schön wĂ€rs
😉

In Metta 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich manchmal, wie ich mich im Naziregime verhalten hÀtte. Es ist ja leicht etwas zu verurteilen wenn man selber nie in so einer Situation war. Wenn man sich die UmstÀnde genauer ansieht, kann trotz all dem Wahnsinn auch ein wenig VerstÀndnis aufkommen.
VerstĂ€ndnis – ja, aber keine Rechtfertigung der inneren bösen DestruktivitĂ€t, die genau die AfD ausnutzt. Hannah Arendt sprach im Zusammenhang mit dem Prozess von Adolf Eichmann ĂŒber die BanalitĂ€t des Bösen, denn er sagte immer, es sei seine Pflicht gewesen. Gier, Hass und Verblendung sind bedingt entstanden; also können wir alle den gesellschaftlichen Trend, bei dem sogar die CDU in die rechte Richtung tendiert, nicht zulassen. Es ist unsere bewusste Absicht, also cetana. Wir bestimmen es selbst.

VerstĂ€ndnis – ja, aber keine Rechtfertigung der inneren bösen DestruktivitĂ€t, die genau die AfD ausnutzt.
Mir scheint dass Gutes und Böses im Menschen vorhanden ist. Er ist nicht von Natur aus gut oder böse, aber das Eine oder Andere kann in ihm geweckt und gefördert werden. Wenn man in einer bestimmten Umgebung aufwĂ€chst, etwa in einem Staat der nur eine destruktive Gesinnung zulĂ€sst, kennt man nichts anderes und denkt das wĂ€re richtig und normal. Auch wenn man spĂ€ter die IrrtĂŒmer einsieht und eine bessere Ansicht entwickelt, kann man sich wohl kaum von allen PrĂ€gungen aus Kindheit und Jugend befreien. Ich habe das oft erlebt, typische Verhaltensmuster aus der Nazizeit trotz nachtrĂ€glicher, ĂŒberzeugter Ablehnung dieser Gesinnung und gar Bekenntnis zum Pazifismus.
Rechtfertigung? Ich denke man muss fĂŒr seine Handlungen die Folgen tragen, wie es ja auch im gewöhnlichen Gesetz heißt, Unwissenheit schĂŒtzt nicht vor Strafe. Es mag mildernde UmstĂ€nde geben, jedenfalls ist es umso bedauerlicher, wenn VerfĂŒhrung und nicht nur eigener Antrieb im Spiel ist.
Heute stehen uns ja alle Informationen offen, wir haben Meinungsfreiheit und dĂŒrfen auch Buddhisten sein, aber wenn ich es mir recht ĂŒberlege, kann ich eigentlich nicht sicher sein ob ich einer geworden wĂ€re, wenn ich seinerzeit nicht die richtigen Leute getroffen und bestimmte BĂŒcher gelesen hĂ€tte.

Hallo, 😊

Es ist mir nicht gelungen. 😭

Ich bin in die Konfrontation geraten. Zum GlĂŒck nicht mit der NS-Zeit-Verherrlichung, aber mit Rassismus, mit der zuvor genannten Person.

Ich hatte mir so fest vorgenommen, wie ich reagieren möchte, aber in diesem Moment bin ich ausgerastet. Es ist ja schön, dass ich theoretisch weiß, wie ich reagieren möchte, aber an der Umsetzung hapert es dann doch. Es hatte mich so angetriggert....

Aber, was schön ist: Ich kann gerade MitgefĂŒhl mit mir selbst haben. Das gelingt mir so selten.

Liebe GrĂŒĂŸe
Nae Mi

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prĂ€gten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als SchĂŒler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Wenn man mit extremistischen oder irgendwie widerwĂ€rtigen Ansichten konfrontiert ist, kann man leicht die Fassung verlieren. Manchmal gelingt es, einerseits eine wohlwollende und andererseits innerlich gleichmĂŒtig-distanzierte Haltung einzunehmen und diesen Menschen so zu betrachten wie er ist. Er ist jetzt so und kann nicht anders sein, womöglich Ă€ndert er sich irgendwann, alles ist ja der VerĂ€nderung unterworfen. Dann kann man sich besinnen, wie die Sache die er anspricht in Wirklichkeit ist. Z.B. dass die Menschen mehr Gemeinsames als Trennendes haben, den selben Körper, GefĂŒhle, Wahrnehmung, FĂ€higkeit zu denken und zu handeln, den Wunsch Leid zu vermeiden und GlĂŒck zu erfahren. Unterschiede in Hautfarbe, Sprache, Temperament und Kultur Ă€ndern nichts daran, dass man es mit so einem Wesen zu tun hat, wie man selber eines ist. So etwas mitzuteilen mag dazu beitragen, dass irgendwann Einsicht entsteht, jedenfalls hat man die eigene rechte Achtsamkeit und rechte Gesinnung kultiviert. Wenn man bei Konfrontation die Fassung verliert, kann man sich ja nachher besinnen. Eigentlich ist ja alles eine Gelegenheit am achtfachen Pfad voranzukommen.

@mukti 🙂
Ich danke dir sehr! Heute bin ich so sehr in diesen negativen Gedanken verstrickt und habe das GefĂŒhl, dass mein Umfeld zunehmend in diese problematische Richtung entgleitet. Ich fĂŒhle mich mehr und mehr isoliert... FrĂŒher war es genau anders herum. Rechte Ideologien gab es scheinbar kaum in der allgemeinen Bevölkerung, aber inzwischen gehört es immer mehr zur NormalitĂ€t.

Z.B. dass die Menschen mehr Gemeinsames als Trennendes haben, den selben Körper, GefĂŒhle, Wahrnehmung, FĂ€higkeit zu denken und zu handeln, den Wunsch Leid zu vermeiden und GlĂŒck zu erfahren.
Diesen Teil habe ich im Moment des Lesens, nicht auf die Migranten gemĂŒnzt, sondern auf die Menschen mit den rechten Ideologien. 😅 Aber es hat mir geholfen, mich ein klein bisschen weniger isoliert zu fĂŒhlen. Danke dir dafĂŒr.đŸ™đŸœ

Vielleicht ist diese schwierige Zeit auch eine Chance. So viele Übungsfelder. 😉
Es ist immer leichter, von Menschen umgeben zu sein, die die gleiche Einstellung wie man selbst haben. Das hier ist fĂŒr mich eine riesige Herausforderung.

Liebe GrĂŒĂŸe
Nae Mi

Ich bin in die Konfrontation geraten. ... mit der zuvor genannten Person. ... hatte mir ... vorgenommen, wie ich reagieren möchte, ... bin ich ausgerastet.
Ich lernte: danke einer solchen Person, (schließe sie in Deine Gebete ein), denn nur sie kann Dich geistige Disziplin lehren ... (Ein guter Freund mit guten Absichten könnte so etwas nicht.)

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangslĂ€ufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner GesprĂ€chspartner entsprechend, (auf die ich bemĂŒht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
@mkha' 🙂
Das ist ein großartiger Ansatz. Gerade ĂŒber Dankbarkeit kann ich mein inneres Erleben zum Positiven Ă€ndern. Ich werde mir das als KĂ€rtchen an die Wand zur Erinnerung hĂ€ngen. đŸ™đŸœ

Liebe GrĂŒĂŸe
Nae Mi

Gerade bekam ich die Nachricht, das eine sehr junge Bekannte die Diagnose einer sehr seltenen unerforschten Erkrankung bekam.
Das berĂŒhrt und erwischt mich im Moment auf einer anderen GefĂŒhlsebene.

Sofort schalten ‚vorrangige’ negative GefĂŒhle um, treten schnell in einen Hintergrund, werden kleiner und unbedeutender.
Und ein wohlwollendes und liebevolles mitfĂŒhlen fĂŒr die junge Frau kommt hoch

Der Geist, unser Herzgeist sind stÀndig wechselnde VergÀnglichkeit.
Ob wir wollen oder nicht

Gut sich daran in den Situationen erinnern zu können.

Möge es uns allen gut gehen

In Metta🙏

Ich hatte mir so fest vorgenommen, wie ich reagieren möchte, aber in diesem Moment bin ich ausgerastet. Es ist ja schön, dass ich theoretisch weiß, wie ich reagieren möchte, aber an der Umsetzung hapert es dann doch. Es hatte mich so angetriggert....

Aber, was schön ist: Ich kann gerade MitgefĂŒhl mit mir selbst haben. Das gelingt mir so selten.
Ich habe nicht alles gelesen, aber mitbekommen, dass es um rassistische Äußerungen ging. Mir fiel schon oft auf, dass viele Menschen generell sehr gehĂ€ssig ĂŒber andere reden. FĂŒr mich ist das immer gleich ablehnenswert, egal ob es da um Fremdenhass geht oder generell Hass auf andere Menschen. GehĂ€ssiges Reden ist immer unheilsam fĂŒr denjeingen der das mit anhört und diejenigen, welche so reden.

Ich bin heute ausgerastet wegen so etwas Ähnlichem. Edit : Mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich mich heute genauso verhalten habe, genauso wie die, deren Verhalten ich ablehenswert finde.

Es ging um GelĂ€ster und einen Menschen, der sich mir feindselig gegenĂŒber verhĂ€lt bei der Arbeit, obwohl ich ihr nie schaden wollte oder etwas unheilvolles zu ihr gesagt habe. Und dann der andere Mensch, der mich zwar mag, aber gegen sie hatte ich heute auch etwas. Ich war auch nicht immer ehrlich zu dieser, habe schon mal ĂŒber sie hinterm RĂŒcken geredet, aber wir haben uns gut verstanden kurz danach.

Ich fĂŒhle mich nicht gut, dass ich ihr das damals nicht ins Gesicht gesagt habe, sondern zu der, die jetzt so feindselig zu mir ist. Diese hatte ich damals vor Mobbing geschĂŒtzt und sie aufgebaut. Aber nun mag ich beide nicht mehr. Es ist in mir eskaliert, da ich das hinter dem RĂŒcken reden der beiden nicht mehr ausgehalten habe. Wie sie ĂŒber andere so gehĂ€ssig reden.

Ich bin aber bei einer anderen ausgerastet und habe mich ĂŒber die beiden bei ihr beschwert, aber wenn die beiden mir in dem Moment ĂŒber den Weg gelaufen wĂ€ren, wĂ€re ich wohl ganz ehrlich gewesen in dem Moment, wie ich die beiden in Wahrheit finde. HĂ€tte sie beleidigt und angeschrien, dass ich sie beide ekelhaft finde.

Ich muss jetzt auch kucken, wie ich das weiter angehe. Ob ich Feindschaft möchte oder es doch lieber mit Klugheit und Wohlwollen mit den beiden versuche.
Ich habe mir aber vorgenommen ehrlich zu sein, der anderen zu gestehen, dass ich auch mal ĂŒber sie hinterm RĂŒcken geredet habe.

Und irgendwie klar machen, dass ich es ekelhaft oder abstoßend finde, wenn man stĂ€ndig ĂŒber andere hinterm RĂŒcken redet und ich sie darum nicht abkann, sie nicht mag. Das wĂ€re ehrlich. Und dass ich mit den beiden nichts mehr zu tun haben möchte. Auch wegen deren intrigantem Verhalten.

Oder wie könnte ich das klĂ€ren ? Sie haben wohl schon mitbekommen, wie ich mich bei der neutralen Person ĂŒber sie beschwert habe also eskaliert bin. Ehrlichkeit ist fast immer gut, es erfordert aber Mut.

Wenn man mit extremistischen oder irgendwie widerwĂ€rtigen Ansichten konfrontiert ist, kann man leicht die Fassung verlieren. Manchmal gelingt es, einerseits eine wohlwollende und andererseits innerlich gleichmĂŒtig-distanzierte Haltung einzunehmen und diesen Menschen so zu betrachten wie er ist. Er ist jetzt so und kann nicht anders sein, womöglich Ă€ndert er sich irgendwann, alles ist ja der VerĂ€nderung unterworfen.
Ging bei mir heute nicht mehr. GleichmĂŒtig und mitfĂŒhlend sein das geht, aber bei mir ging es schon lĂ€nger nicht mehr, ich bin aus der Übung gekommen. Der MitfĂŒhlende setzt dennoch Grenzen und schĂŒtzt sich. Das ist mir nicht gelungen, sondern ich habe meinen Mund oft gehalten, bin nur kurz danach weg gegangen, habe ihnen aber meistens nicht zugestimmt.
Dann kann man sich besinnen, wie die Sache die er anspricht in Wirklichkeit ist. Z.B. dass die Menschen mehr Gemeinsames als Trennendes haben, den selben Körper, GefĂŒhle, Wahrnehmung, FĂ€higkeit zu denken und zu handeln, den Wunsch Leid zu vermeiden und GlĂŒck zu erfahren. Unterschiede in Hautfarbe, Sprache, Temperament und Kultur Ă€ndern nichts daran, dass man es mit so einem Wesen zu tun hat, wie man selber eines ist. So etwas mitzuteilen mag dazu beitragen, dass irgendwann Einsicht entsteht, jedenfalls hat man die eigene rechte Achtsamkeit und rechte Gesinnung kultiviert.
Mit Besinnen meintest du, es aussprechen, es denjenigen sagen. Der letzte Satz ist eine Hilfe fĂŒr mich. Danke Mukti . Man sollte zu Unrecht oder gehĂ€ssiger Rede, nein sagen, den Anderen Grenzen setzen. Aber oft fehlt einem der Mut.
Ich danke dir sehr! Heute bin ich so sehr in diesen negativen Gedanken verstrickt und habe das GefĂŒhl, dass mein Umfeld zunehmend in diese problematische Richtung entgleitet.
Ich habe es auch schon bemerkt, aber meistens sind das Menschen, welche an sich oft gehĂ€ssig ĂŒber andere denken. Vorher waren andere die Schuldigen oder das Auslaßventil ( zum Schimpfen, LĂ€stern ). Wenn es um Fremdenfeindlichkeit ging, habe ich mir immer dabei gedacht " naja, wenn man mit sich nicht zurecht kommt, sucht man halt Andere oder etwas um den Frust den man mit sich oder mit seinem Leben hat, raus zu lassen ". Aber dazu kommt auch die Unwissenheit. Diese Denke ensteht aus Vorurteilen. Man stellt diese Vorurteile aber meistens nicht in Frage. Sie sind ein guter Grund an anderen ein Auslaßventil fĂŒr den Hass in sich gegen sich selbst und Andere zu begrĂŒnden. Aber wenn die Menschen es irgendwann kapieren, dass es Unwissneheit ist und Vorurteile, so hören sie damit auf. Da die meisten, welche ich so reden gehört habe, es denjenigen nie ins Gesicht sagen wĂŒrden, sondern das nur bei Anderen Ă€ußern, dass das schlechte Menschen sind oder alle bestimmte Eigenschaften haben, habe ich da nie etwas zu gesagt, weil ich weiß, dass es nicht stimmt, und dass diese Leute, die ich so reden gehört habe, es denen nicht sagen. Der Frust kommt daher, dass sie Angst haben, dass sie verdrĂ€ngt werden, ihre Kultur. Und manchmal denken sie, das die Mehrheit Kriminelle sind. Es liegt auch viel an dem was sie an Medien hören und lesen. Dort wird teilweise so eine Sicht aufgebaut- finde ich. Sie lassen sich sozusagen aufhetzen.

Aber sie sehen diese Menschen auch so, wie sie es sehen wollen. Denn sie sind ein gutes Auslaßventil oder eine gute Ablenkung von sich selbst.

Wenn man das nicht mehr so sehen möchte, sieht man auf einmal, dass es ja doch viel mehr Zugewanderte gibt, die anders sind.
Vielleicht ist diese schwierige Zeit auch eine Chance. So viele Übungsfelder. 😉
FĂŒr mich auch. Ich habe mir selbst ein Übungsfeld geschaffen heute, denn ich muss da irgendwie friedlich wieder raus kommen.
Es ist immer leichter, von Menschen umgeben zu sein, die die gleiche Einstellung wie man selbst haben. Das hier ist fĂŒr mich eine riesige Herausforderung.
Ich habe es so gesehen, dass wenn ich diesen Menschen versuche zu Ă€ndern, es schaffen wĂŒrde, es dennoch so viele Andere gibt, die so denken. Darum war es mir nicht wert da etwas gegen zu sagen, ich hatte aber MitgefĂŒhl, denn ich sah es so, dass sie das wirklich glaubt, was sie sagt. Es bringt nichts, es ihr auszureden. Sie will das so sehen. Und da habe ich MitgefĂŒhl gehabt mit ihr, weil sie macht sich ja selbst damit unheilsame GefĂŒhle, es geht ja keinem gut, wenn er so voll Ablehnung gegen sich und andere ist. Man wirkt dann auf andere dĂŒster und damit macht man sich auch keinen Gefallen, viele Menschen nehmen Abstand zu einem, wenn man so voll Ablehnung ist gegen andere. Was das LĂ€stern gegen Menschen angeht, die ich kenne, da kann und konnte ich das bisher nicht so sehen. Da kann man ja auch nicht sagen, sie wurden von den Medien aufgehetzt. Also dass es nur zum Teil ihr eigenes Wollen ist, sondern das ist ganz alleine ihre Entscheidung/ ihr Wollen gewesen.

Ich lernte: danke einer solchen Person, (schließe sie in Deine Gebete ein), denn nur sie kann Dich geistige Disziplin lehren ... (Ein guter Freund mit guten Absichten könnte so etwas nicht.)
Ja, da ist was dran. Ich muss lernen ehrlicher zu werden. Wenn mir jemand Unbehagen macht, es aussprechen oder was mich stört mitteilen, nur so kann sich die Situation lösen.

Ich hatte einen ErzĂ€hldrang, aber es hat mich heute sehr beschĂ€ftigt und aufgewĂŒhlt.

Liebe GrĂŒĂŸe

Zuletzt bearbeitet:
Ich fĂŒhle mich dort wie einer gegen alle. Aber so wird es nichts. Schritt fĂŒr Schritt einen abarbeiten bzw dazu bringen mich in Ruhe zu lassen. Auch nicht mehr denken, ich kann mich mit solchen verstehen. Ich werde sie immer auf Abstand halten mĂŒssen, weil man solchen nicht vertrauen kann.

Das erste ist SelbstmitgefĂŒhl, darauf baut alles, das muss ich noch versuchen fĂŒr mich zu entwickeln. Daher da es hier um MitgefĂŒhl geht, wollte ich es teilen. Ich bin heute labil gewesen und habe mich von meinen Emotionen leiten lassen und dort beinahe, welche angeschrien und beschimpft. Es ist nicht ganz soweit gekommen, dieses etwas dumme Verhalten muss ich mir nun selbst vergeben. Und dann Klarheit dort schaffen, statt Unfrieden zu stiften.

Ich bin gerade nicht mehr so labil, sondern guter Hoffnung, dass sich Alles lösen lÀsst und ich muss mir immer sagen, ich bin nicht verantwortlich, wenn es anderen schlecht geht, ich muss mir solche Feindseligen gegen mich oder andere nicht anhören oder mit ansehen, sondern darf " nein " dazu sagen und solche auf Abstand halten von mir.

LG

Hallo, 🙂
Ich finde, dass das die letzten Posts nicht mehr so wirklich zum Thema Extremismus passen. Oder verstehe ich den Zusammenhang einfach nicht?đŸ«Ł

Sollte meine Wahrnehmung stimmen, könnten die entsprechenden Posts dann bitte abgetrennt und ein neues Thema dafĂŒr eröffnet werden?

Liebe GrĂŒĂŸe
Nae Mi

@ Nae Mi
Ja, hast recht. Ich finde es passt ein wenig, weil solche AussprĂŒche oder Einstellungen ( Feindseligkeiten ) nicht nur gegen bestimmte Gruppen ausgesprochen werden, sondern es tagtĂ€glich alle betreffen kann.
Aber ich wĂ€re auch dafĂŒr es abzutrennen. Und wenn Kilaya möchte, kann er den neuen Faden nennen " Ich habe Probleme mit dem MitgefĂŒhl fĂŒr mich ".

Ich finde meine Ansicht auch extremistisch, ganz ehrlich erkennend an mir selbst, dass man Menschen auf Abstand halten muss. Das ist nicht nach Buddhas Lehre. Klarheit zu schaffen, Grenzen setzen und danach versuchen ein harmonisches Miteinander zu haben. Nach einer Aussprache oder der Grenzsetzung ist dies auch meistens erst möglich oder wieder möglich. Jeder Mensch ist im ganz tief inneren gut. Mögen alle friedlich sein zu sich selbst und zu dem NÀchsten.

Hallo, 😊

Mir ist aufgefallen, dass ich bei dieser Person als ich ausgerastet bin, nur "reagiert" habe. Das, was ich durch Achtsamkeit eigentlich verringern sollte. Nicht "reagieren", sondern "bewusst handeln". Wenn ich achtsam gewesen wĂ€re und mir Zeit genommen hĂ€tte, meine GefĂŒhle und Gedanken wahrzunehmen, zu beobachten und zu beruhigen, hĂ€tte ich anders antworten können.

Dann wĂ€re ja die Lösung, meine Achtsamkeit weiter zu ĂŒben. Vielleicht in einfacheren Situationen zu erproben.

WĂ€re eine mögliche Herangehensweise, mich auf meine Atmung zu konzentrieren und mich ĂŒber die FĂŒĂŸe zu erden? Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe GrĂŒĂŸe
Nae Mi

Wenn ich in den vielen Situationen nicht einfach nur reagiert hĂ€tte, wĂ€re mir meine Achtsamkeit zu ĂŒben nie in den Sinn gekommen.
Achtsamkeit habe ich geĂŒbt. Heute reagiere ich immer noch einfach so, befreit von Scham, doch vorgeprĂŒft durch Gewissen. Achtsamkeit spielt jetzt keine Rolle der Wichtigkeit mehr.

ZurĂŒck
Oben Unten