• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
traditionsübergreifend

Shoujin

Moderation
Buddh. Richtung:
Zen
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder in den Podcast von Brad Warner reingehört. Um genauer zu sein in die Folge Dogen on Buddha Nature Part One. Dabei hat er unter anderem auch kurz davon gesprochen, wie Buddhanatur unterschiedlich ausgelegt bzw. interpretiert werden könnte. Mir ist dabei dann aufgefallen, dass ich gar nicht weiß wie das konkret in anderen Richtungen als (Sôtô-)Zen der Fall. Da das Thema z.T. sehr komplex diskutiert wird, und ich ein Fan des Explain like I'm 5 Schema bin, dachte ich das könnte man hier vielleicht einmal probieren.

Weil ELI5 hier vielleicht nicht jedem etwas sagt eine kurze Erklärung:
Eigentlich ist es so einfach wie es der Name schon sagt: Man versucht eine Frage zu beantworten, als hätte man ein 5 jähriges Kind vor sich. Ziel ist es damit komplizierte Dinge möglichst einfach zu beantworten, sodass möglichst jede:r möglichst unabhängig von Vorwissen verstehen kann was gemeint ist.

Und damit die Frage:

Erklärt es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur? Gerne auch Richtungsspezifischere Antworten :)

| Mein Blickwinkel: Soto
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Viele interessante Antworten sind ja schon gekommen. Hier jetzt mein eigener Versuch:

Buddhanatur ist jeder Moment indem man ganz bei der Sache ist. Z.B. wenn man einfach nur einer Biene zu sieht, wie sie fleißig umherschwirrt ohne herum zuträumen.

Soweit ich das bisher verstanden habe:
Dôgen versteht unter Buddhanatur etwas das kein Potential ist und nichts, dass inhärent gegeben ist. Vielmehr ist Buddhanatur etwas das durch die Haltung von Körper und Geist als Ausdruck einer Handlung und damit der Realität. Man könnte Buddhanatur damit auch als Buddha-Sein übersetzen und damit ist es etwas das ganz direkt im Moment jetzt wirkt, aber sprachlich nie ganz erfasst werden kann.

| Mein Blickwinkel: Soto
Das geht schon in die Richtung Dzogchen oder Mahamudra . Da sind die Störungen Weisheit, die sich nur durch die Verblendung als Störung ausdrückt. Da ist nichts getrennt von der Buddhanatur. Jedes Phänomen kann im Augenblick vollständig durchdrungen und als nicht getrennt von der Buddhanatur erkannt werden.
Dem stimme ich total zu. Zen drückt es anders aus, also alles ist heilig ("Nichts /als / von heilig "getrennt"/, der letzte Dreck auf dem Strassenrand, so wie der Henker , Mörder.. Nichts als die "offfene Weite". Keinen Potienzial, alles ist immer schon vollkommen. Wir könnten ( sind nichts imstande ) das zu sehen.
So hatte ich gestern gefunden:

Dies ist der Grund der Wirklichkeit. Alles, was ist, ist sekundär, davon abgeleitet. Liebe ist wie ein Strom von Energie, der ein Beziehungsnetz aufspannt, und in diesem Strom gegenseitiger Abhängigkeit entsteht, was wir als Wirklichkeit erleben. Im Zen erfährt man diesen Strom jenseits einzelner Vorstellungen, Bilder, Gegenstände. Es ist etwas tief am Boden des Bewusstseins, und dieser offene Raum schwingt in allem mit, was ist. Die Konzentration muss nur ganz fein werden, sodass sich alle Gegensätze vereinen – und dann wird dieser Raum, dieser Klang vor jedem Klang, der Ton, der da ist, bevor es einatmet, der Geist, der alles umfasst, spürbar. In verschiedenen Sprachen, Bildern, Erzählungen und Begriffen haben die Religionen diese Grunderfahrung ganz unterschiedlich ausgedrückt und daraus Traditionen geformt. Eben, Traditionen. Und hier gilt: Traditionen ermöglichen und verhindern.

Wie kann man es dem kleinem Kind beibringen, das ist die Kardinal-Frage. Nur wenn man es im eigenen Dasein ( durch die Ver-Körper-ung ) als der Vor-bild dient, nichts anders, so scheint mir.

Guten Abend ihr Lieben,
sehr interessant.

Also da ich selbst Mutter bin (mein Sohn wird nächsten Monat allerdings bereits 19, wow)
hätte ich es ihm als er 5 war versucht anhand eines Beispiels zu erklären, dass ihm irgendwie nahe ist, damit er auch einen Anknüpfungspunkt hat. Er war/ ist nochimmer ein riesen Pokémon Fan. Also würde ich dies als Basis für meine Erklärung wählen.

So wie ich die Buddhanatur begreife, hätte ich es ihm in etwa so zu erklären versucht:

Stell dir vor, du hast ein super seltenes, legendäres Pokémon wie Mew tief in deinem Pokéball.

Du läufst durch hohes, dunkles Gras. Plötzlich tauchen ganz viele wilde Nebulak-Geister auf. Sie machen dunklen Nebel, erschrecken dich und du verlierst im Spiel einen Kampf. Du bist traurig und denkst, du bist ein schlechter Trainer.

• Der dunkle Nebel ist wie deine Wut, Angst oder schlechte Laune.
• Dein legendäres Mew ist deine Buddhanatur.

Egal wie dunkel das Gras ist und wie viele Kämpfe du verlierst: Dein Mew im Pokéball bleibt immer das stärkste, friedlichste und glücklichste Pokémon der Welt. Es kann nicht schwächer werden oder verschwinden. Es wartet einfach sicher in deiner Tasche auf dich.

Buddhanatur bedeutet: In deinem Herzen wohnt schon immer das allerbeste "Ur-Pokémon". Selbst wenn du mal ein Level nicht schaffst oder traurig bist, deine innere Superkraft ist immer voll aufgeladen und beschützt dich.

Und was richtig toll ist, deine Mew-Buddhanatur musst du gar nicht neu fangen oder trainieren, denn sie ist schon auf dem allerhöchsten Level, sie versteckt sich nur manchmal.

Wenn du ein anderes Kind tröstest oder dein Spielzeug teilst, strahlt dein Mew so hell, dass es das andere Kind berührt. Plötzlich merkt das andere Kind: „Oh, ich habe ja auch ein Mew in meiner Tasche!“

• Dein Teilen öffnet deinen Pokéball.
• Dein Licht vertreibt die Nebulak-Geister beim anderen Kind.
• Das Ergebnis: Ihr spielt plötzlich beide als Meister-Trainer zusammen.

Buddhanatur entwickeln bedeutet also nicht nur, dein eigenes Mew zu finden. Es bedeutet, dein Licht so weit leuchten zu lassen, dass alle Kinder um dich herum sich an ihr eigenes inneres Zauber-Pokémon erinnern. Je mehr du teilst, desto heller wird der ganze Spielplatz.

Ich kenne mich mit Pokemon gar nicht aus, aber die Erklärung finde ich sehr kindgerecht und passend. Ich finde es spannend, Dinge so zu vermitteln, wie sie beim Gegenüber verstanden werden können, auch wenn es vielleicht nicht immer zu 100 % passt. Das passt auch sehr gut zu einer Mahayana -Mentalität im Alltag.

| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Buddhanatur bedeutet: In deinem Herzen wohnt schon immer das allerbeste "Ur-Pokémon". Selbst wenn du mal ein Level nicht schaffst oder traurig bist, deine innere Superkraft ist immer voll aufgeladen und beschützt dich.
In einem schlauen Buch über den tibetischen Buddhismus habe ich eine interessante Analogie gefunden. Wir malen auf den Himmel so schöne, bezaubernde Blumen und wähnen dann, alles sei echt. Aber außer dem Himmel gibt es nichts.

Den Himmel kann man also als Hintergrund betrachten. Deshalb ist Nibbana im Theravada unbedingt ungeschaffen und eigentlich kein Resultat des Pfades. Es war immer da: zeitlos und nicht zu mir gehörend. Die Parallele zum Himmel scheint mir naheliegend.

Zurück
Oben Unten