traditionsübergreifend

Shoujin

Moderation
Buddh. Richtung:
Zen
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder in den Podcast von Brad Warner reingehört. Um genauer zu sein in die Folge Dogen on Buddha Nature Part One. Dabei hat er unter anderem auch kurz davon gesprochen, wie Buddhanatur unterschiedlich ausgelegt bzw. interpretiert werden könnte. Mir ist dabei dann aufgefallen, dass ich gar nicht weiß wie das konkret in anderen Richtungen als (Sôtô-)Zen der Fall. Da das Thema z.T. sehr komplex diskutiert wird, und ich ein Fan des Explain like I'm 5 Schema bin, dachte ich das könnte man hier vielleicht einmal probieren.

Weil ELI5 hier vielleicht nicht jedem etwas sagt eine kurze Erklärung:
Eigentlich ist es so einfach wie es der Name schon sagt: Man versucht eine Frage zu beantworten, als hätte man ein 5 jähriges Kind vor sich. Ziel ist es damit komplizierte Dinge möglichst einfach zu beantworten, sodass möglichst jede:r möglichst unabhängig von Vorwissen verstehen kann was gemeint ist.

Und damit die Frage:

Erklärt es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur? Gerne auch Richtungsspezifischere Antworten :)
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Da es auch ein häufiges Promptschema ist, wenn die KI befragt wird:

Buddhanatur ist ein Begriff aus dem Buddhismus . Es bedeutet, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, wie ein Buddha zu werden. Ein Buddha ist jemand, der vollkommene Weisheit und Mitgefühl erreicht hat.

Stell dir vor, dass in dir eine besondere Qualität oder ein besonderes Potenzial steckt, das dich zu einem sehr weisen und mitfühlenden Menschen machen kann. Das ist deine Buddhanatur. Es ist wie ein Samen, der in dir liegt und darauf wartet, zu wachsen.

Um deine Buddhanatur zu entwickeln, musst du bestimmte Dinge tun. Du kannst lernen, Achtsamkeit zu üben, was bedeutet, aufmerksam und bewusst zu sein. Du kannst lernen, anderen Menschen zu helfen und Mitgefühl für sie zu haben. Du kannst auch lernen, deinen Geist zu beruhigen und zur Ruhe zu kommen, zum Beispiel durch Meditation .

Wenn du diese Dinge tust, kannst du deine Buddhanatur zum Erblühen bringen und ein guter, weiser und mitfühlender Mensch werden. Es braucht zwar Zeit und Übung, aber jeder kann es schaffen, seine Buddhanatur zu entfalten, unabhängig von seinem Alter.

Also denke daran, dass du das Potenzial hast, ein weiser und mitfühlender Mensch zu werden, und dass du durch deine Taten und deine Einstellung dazu beitragen kannst, deine Buddhanatur zu entwickeln.

Ich habe es in einen Spoiler verpackt, damit weitere eigene Antworten nicht davon beeinflusst werden, wenn man das nicht will.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Buddhanatur ist für mich wie eine verschlossene Knospe, die sich zur Blüte 🪷entwickeln kann wenn die entsprechenden Ursachen und Bedingungen vorliegen. 🙂
Ist sie einmal zur Blüte gereift verwelkt sie nie wieder.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Erklärt es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Natur ist das was von selber da ist. In uns sind Begierde, Hass und Unwissenheit, aber wenn wir sie vollständig beseitigen, können sie nicht mehr entstehen. Dann müssen wir uns nicht mehr anstrengen um Begierdelosigkeit, Hasslosigkeit und Weisheit zu erlangen, sie sind immer von selber da. Das ist die Buddhanatur.
 
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Liebe Leute, es geht doch nichts ..für das Kind, lach
Stell dir vor, du bist der Fisch, aber du verdusrstet, so schlecht dir geht, aber der Ozean ist deine wahre Natur, so viel Wasser, nach welchem du trachtest.
Oder Wasser-Blase ( Tropfen), der denke, er sei von Ozean getrennt.
Stelle dir vor, im Zimmer , wo du schläfst, ist dunkel, aber du hast einfach vergessen, den Schalter anzuknipsen, das Licht ist so wie deine wahre Natur.
Oder du bist wie das wilde Tier im Käfig eingesperrt, du sucht den Weg, um ihn zu verlassen, aber die Tür ist immer offen, du weiss es nur nichts.
So würde ich dem kleinem Kind erzählen...
 
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Prof. Dr. M. Zimmermann berichtete von einer ursprünglich im ca 2./ 3. Jh. in Sanskrit verfassten, (im Original verlorengegangenen, und nur noch in jeweils zwei tibetischen und chinesischen Übersetzungen aus dem 5. bzw. 8. nachchristlichen Jahrhundert vorliegenden) Lehrrede.

... Es wurde zum ersten Mal in der Geistesgeschichte Indiens die sog. Buddha-Natur aller Lebewesen verkündet. Alle Lebewesen hätten diese Natur eines vollkommen Erwachten, eines Buddha, nur dass sie diese nicht selbst erkennen könnten und dass diese ihnen schon immer innewohnende reine Natur von moralischen, emotionalen und intellektuellen Fehleinstellungen verdeckt sei.

Das grundlegende Verhältnis zwischen diesen hinderlichen Fehleinstellungen und der immer schon reinen Natur der Lebewesen wird in der Lehrrede mit neun Gleichnissen illustriert – z.B.:„So wie zum Bespiel eine goldene Statue nach dem Guss unerkannt in einer häßlichen, schwarz gebrannten Tonschale verborgen liegt, genauso verhalte es sich mit der wahren Natur aller Lebewesen. Die Natur des Goldes wird von der Tonschale in keiner Weise beeinträchtigt. Und nachdem die Schale zerschlagen ist, tritt das Gold strahlend rein hervor.“

Insgesamt scheint der Text Mut machen zu wollen, die eigene spirituelle Entwicklung anzugehen bzw. weiter voranzubringen. Ausgangsbasis dafür ist die sehr positive Idee, dass letztlich kein Lebewesen zu gering für die Verwirklichung des höchsten Zieles der Buddhaschaft sei.

Quelle: bd4-k13zimmermann_Tathagatagarbha

Allgemeine Definition (im Buddhismus)_Garbha im Buddhismus-Glossar_Quelle: Thrangu Rinpoche : Uttaratantra wie in Shambhala gelehrt_Das Sanskrit-Wort garbha kann eine Vielzahl von Bedeutungen haben, z.B. "Schoß" oder "ein Keim" (eines Samens), aus dem etwas entsteht oder wächst. Takasaki übersetzte es mit "Matrix", weil Matrix im Lateinischen "Schoß" bedeutet und "etwas, in dem etwas anderes entsteht oder sich entwickelt" (Merriam-Webster's New Collegiate Dictionary). Das Wort garbha bedeutet auch die "Essenz" oder die "essentielle Natur", was uns den Ausdruck "Buddha-Essenz" oder Essenz des Buddha beschert. Quelle: https://www.wisdomlib.org/definition/garbha
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Denkt bitte daran, dass es darum geht, das Thema so zu erklären, dass ein 5 Jahre altes Kind es verstehen kann. Ich finde die Idee richtig gut; und gerade im Fragenforum gut untergebracht. Ohne dieses Framing wäre es einfach ein weiterer Thread zum Thema "Buddhanatur".
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Denkt bitte daran, dass es darum geht, das Thema so zu erklären, dass ein 5 Jahre altes Kind es verstehen kann. Ich finde die Idee richtig gut; und gerade im Fragenforum gut untergebracht. Ohne dieses Framing wäre es einfach ein weiterer Thread zum Thema "Buddhanatur".

Darauf hin habe ich versucht meinen Beitrag extra so zu formulieren. Keine Ahnung ob ein 5 jähriges Kind etwas damit anfangen kann.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Denkt bitte daran, dass es darum geht, das Thema so zu erklären, dass ein 5 Jahre altes Kind es verstehen kann.
:unsure: Zweiter Versuch:

Die Buddhanatur

ist das im Geist eines jeden vorhandene Potential selbst ein Buddha zu werden, das alle Lebewesen seit anfangsloser Zeit in sich tragen. Dieses Potential muss durch eigenes Bemühen - (Hören des Dharma , Kontemplation und Meditation) - gepflegt und zum Wachsen gebracht werden, (das nennt man die zu entwickelnde Buddhanatur), bis hin zu den vollkommenen Eigenschaften eines Buddha.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Darauf hin habe ich versucht meinen Beitrag extra so zu formulieren. Keine Ahnung ob ein 5 jähriges Kind etwas damit anfangen kann.
Es sollte damit nichts anfangen, denn es besitzt schon wie wir alle desen Potenzial im eigenen Innerem. Also, es geht nur darum, wie richtig kann ich dem Kind das vermitteln.. Bestimmt nichts, wenn ich ihm Dalai-Lama zitieren würde. Aber metaphorich, um es innerlich zu erreichen, anregen es zu nachdenken, zu kontemplieren... Das könnte auch das Märchen, die Parabel sein, aber keine Kluge Begriife von den allen möglichen angesehenden Professoren und Wissenschfltern. Ansonten warum ist der Thread überhaupt? Ich sehe dann keinen Sinn, so man kann allgemein fragen, was ist die Buddha-Natur? Aber man sollte dann das "arme " Kind in ruhe lassen.
 
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
so man kann allgemein fragen, was ist die Buddha-Natur?
Ok, @Igor07 - mein letzterVersuch - ich mach es so kurz, wie früher bei meinen Kindern: das ist Deine Fähigkeit, ein Buddha zu werden. Du trägst diese kleine Buddha-Pflanze in Dir, und sie verleiht Dir viele Fähigkeiten, wenn Du Dich gut um sie kümmerst. :)
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Hm, ich stimme nicht so ganz mit den Aussagen überein, "Buddhanatur" wäre etwas das "entwickelt" oder "gepflegt" werden muss, oder man müsse diese oder jene Fähigkeiten erlangen um Buddhanatur zu entwickeln.
Die "Buddhanatur" eines Massenmörders ist in keinster Weise verschieden zu der Kuntuzangpos.
 
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht einen Unterschied auch innerhalb der tibetischen Traditionen gibt.

1. Die Buddhanatur ist als Potenzial vorhanden und muss entwickelt werden
2. Die Buddhanatur immer vorhanden und muss nur "freigelegt" werden, indem die störenden Überlagerungen überwunden werden
3. Auch die Störungen sind Teil der Buddhanatur, man muss dies nur erkennen und in korrekter Weise erfahren

zu 1. wäre ein Beispiel - wie hier mehrfach genannt - von einem Samen oder einer Pflanze, die unter den richtigen Bedingungen zum Wachsen gebracht wird

zu 2. wäre ein Beispiel die Sonne oder der Himmel hinter den Wolken. Sie sind immer da, egal ob nur Wolken zu sehen sind oder nicht

zu 3. finde ich es schwierig, ein Beispiel zu finden. Vielleicht könnte man das Kinderbuch von Janosch zur Hilfe nehmen: "Oh wie schön ist Panama" - sie suchen das Paradies und kommen irgendwann wieder Zuhause an. Und erkennen, vereinfacht gesagt, dass sie immer schon im Paradies waren. Der Blickwinkel verändert sich und die Buddhanatur wird erkannt.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Die "Buddhanatur" eines Massenmörders ist in keinster Weise verschieden zu der Kuntuzangpos.
Ja, so ist es, ... aber solange er sich dessen nicht bewusst ist, oder "keinen Bock" hat, sich darum zu kümmern, wird sich das nicht weiter bemerkbar machen. Buddhanatur ist ja die Bezeichnung für das vorhandene Potential => tathāgata-garbha => der Tathāgata im Mutterschoß (=> in der Entwicklung)

Das ist das eine - aber letztendlich stehst Du vor den Lehren der Leere der Leerheit ... Wie aber soll man so etwas einem Fünfjährigen beibringen? Sage ich ihm, Du bist bereits ein Buddha, wird Dir das aufgeweckte Kind demnächst erklären, es sei ein Buddha und könne gar nichts verkehrt machen. ;)
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Ja, so ist es, ... aber solange er sich dessen nicht bewusst ist, oder "keinen Bock" hat, sich darum zu kümmern, wird sich das nicht weiter bemerkbar machen. Buddhanatur ist ja die Bezeichnung für das vorhandene Potential => tathāgata-garbha => der Tathāgata im Mutterschoß (=> in der Entwicklung)
Da fällt mir doch einer ein

Welchen tibetischen Begriff würde denn tathāgata-garbha entsprechen?

Wenn ich von "Buddhanatur" spreche meine ich rigpa
 
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Das ist das eine - aber letztendlich stehst Du vor den Lehren der Leere der Leerheit ... Wie aber soll man so etwas einem Fünfjährigen beibringen? Sage ich ihm, Du bist bereits ein Buddha, wird Dir das aufgeweckte Kind demnächst erklären, es sei ein Buddha und könne gar nichts verkehrt machen. ;)
Deswegen wird man dem Kind doch auch immer zusätzlich erklären, dass alles was es tut eine Auswirkung hat. Positiv wie negativ. In diesem Zusammenhang versteht das Kind im Glücksfall Buddha Natur und den Zusammenhang von Ursache und Wirkung. :)

Auch schön ist es ja, wenn man mit dem Kind in die Natur geht und ihm erklärt, dass sogar das kleinste Insekt die Buddha Natur besitzt. Dadurch bekommt jedes Leben ja nochmal einen größeren Wert und es wird bewusst, dass alle Wesen schützenswert sind.
 
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Welchen tibetischen Begriff würde denn tathāgata-garbha entsprechen?
de gshegs snying po.jpg

Quelle: https://rywiki.tsadra.org/index.php/de_gshegs_snying_po (y)
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Erklärt es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Das Potential, vollkommene Erleuchtung zu erlangen, das im Geistesstrom ausnahmslos jeden Lebewesens vorhanden ist.

Jeden? Jedes? 🤔
Ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht einen Unterschied auch innerhalb der tibetischen Traditionen gibt
Ja, gibt es. Aber das ist für das Kind sicher nicht so interessant. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Aus "eines jeden Lebewesens" würde ich schließen, dass es "jeden Lebewesens" heißen müsste.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
zu 2. wäre ein Beispiel die Sonne oder der Himmel hinter den Wolken. Sie sind immer da, egal ob nur Wolken zu sehen sind oder nicht
So würde der 3-jährige sogar kapieren, lach

3. Auch die Störungen sind Teil der Buddhanatur, man muss dies nur erkennen und in korrekter Weise erfahren
Ich bin mir nichsts sicher, es wäre dann nichts so, dass die "störungen " eher die Buddha-natur " verdecken, also ver-schleier-n, so wie die Geisten-Gifte, ? ( Herzen-s-Verunreingungen, usw.. )
 
Re: Dharma Erkläre es mir als wäre ich 5: Was ist Buddhanatur?
Ich bin mir nichsts sicher, es wäre dann nichts so, dass die "störungen " eher die Buddha-natur " verdecken, also ver-schleier-n, so wie die Geisten-Gifte, ? ( Herzen-s-Verunreingungen, usw.. )
Das geht schon in die Richtung Dzogchen oder Mahamudra . Da sind die Störungen Weisheit, die sich nur durch die Verblendung als Störung ausdrückt. Da ist nichts getrennt von der Buddhanatur. Jedes Phänomen kann im Augenblick vollständig durchdrungen und als nicht getrennt von der Buddhanatur erkannt werden.
Deswegen finde ich es schwer, es auf einfache Weise kindgerecht zu erklären - aber in Form einer Geschichte kann man die Idee durchaus transportieren. Besonders, wenn man es wirklich einem Kind erklären will. Diese Methode richtet sich ja gar nicht unbedingt an Kinder, sondern ist eine Herausforderung, etwas so einfach wie möglich zu erklären. Das hilft auch beim eigenen Verständnis.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Zurück
Oben Unten