Emaho
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Buddh. Richtung:
Zen und Tib. Buddhismus
Zen und Tib. Buddhismus
Gestern abend hab ich mit dem Vimalakirti-Sutra begonnen. Vor Jahren hab ich es schon mal mit viel Vergnügen gelesen. Ich lese die von Monika Dräger im Jahr 2008 neu überarbeitete Fassung der Übersetzung ins Deutsche von Jakob Fischer und Takezo Yokota aus dem Jahr 1969 (bzw. 1948). Das Vorwort handelt zunächst von der verschollenen ersten Auflage und den Schwierigkeiten bei der Kunst des Übersetzens. Es ist ja eine aus dem Sanskrit ins Chinesischen, vom Chinesischen ins Japanische und dann vom Japanischen ins Deutsche übersetzte Fassung. Also "nur" drei Interpretationen. Weil ja, wie sie sagt, jede Übersetzung auch eine Interpretation ist. So hat Jakob Fischer z.B. durchgängig "Dharma " mit "Gesetz" übersetzt. Das sei nicht falsch, aber sie begründet, warum sie die inzwischen differenzierteren Worte nutzt, also entweder "Lehre" oder "Phänomen" und noch ein drittes, das hab ich schon wieder vergessen. Monika Dräger schreibt, dass sie bei der Neufassung auch noch englische und weitere Versionen hinzugezogen hat, dazu den Rat von Experten und dass sie hofft, dass die im Jahr 1999 mit großer Freude im Potala-Palast entdeckte Sanskrit-Version dazu führt, dass es "bald" auch eine direkte Übersetzung von Sanskrit ins Deutsche geben wird. Weiß jemand von Euch, ob es schon so weit ist? Immerhin sind schon 2 Jahrzehnte verstrichen...
(Vielleicht stimmen die Jahreszahlen nicht ganz, hab versucht, mein mieses Gedächtnis zu nutzen und eben absichtlich nicht nochmal nachgelesen).
Svea und ich haben ausgemacht, dass wir relativ frei und ohne Stress das Sutra lesen und immer, wenn eine Frage auftaucht oder etwas besonders berührend oder bemerkenswert erscheint, uns darüber austauschen wollen. Wir schauen einfach mal.
Natürlich sind alle, die Lust auf das Sutra haben, eingeladen, mitzuquasseln.
Draußen schickt die Sonne ihre Strahlen durch die Bäume und ich frage mich, wie das bloß sein kann, dass es so schön ist, wo doch die Welt, das Buddhaland unseres Buddha Shakyamuni so voller Elend ist... Wie es überhaupt sein kann, dass diese Erde hier, mit all den Kriegen, der Folterei, dem Hungern und den Ängsten ein Buddhaland sein kann.
Vimalakirti - so hab ich es in Erinnerung - spricht mit Manjushri darüber.
(Vielleicht stimmen die Jahreszahlen nicht ganz, hab versucht, mein mieses Gedächtnis zu nutzen und eben absichtlich nicht nochmal nachgelesen).
Svea und ich haben ausgemacht, dass wir relativ frei und ohne Stress das Sutra lesen und immer, wenn eine Frage auftaucht oder etwas besonders berührend oder bemerkenswert erscheint, uns darüber austauschen wollen. Wir schauen einfach mal.
Natürlich sind alle, die Lust auf das Sutra haben, eingeladen, mitzuquasseln.
Draußen schickt die Sonne ihre Strahlen durch die Bäume und ich frage mich, wie das bloß sein kann, dass es so schön ist, wo doch die Welt, das Buddhaland unseres Buddha Shakyamuni so voller Elend ist... Wie es überhaupt sein kann, dass diese Erde hier, mit all den Kriegen, der Folterei, dem Hungern und den Ängsten ein Buddhaland sein kann.
Vimalakirti - so hab ich es in Erinnerung - spricht mit Manjushri darüber.