Igor07
Mitglied
Re:
Dharma Das Beobachten
@Helmut .
Man kann es anders sehen, warum nicht?
Danke für deine Offenheit, @mukti.
Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, aber mein Weg war ein anderer. Ich habe die Vergänglichkeit immer tief in mir gespürt – ganz so, wie es die existenzielle Philosophie beschreibt. Intuitiv habe ich erkannt, dass in der sinnlichen Befriedigung – sei sie geistig oder körperlich – kein echtes Glück zu finden ist.
Paul Debes schreibt sinngemäß, dass Befriedigung die Wurzel des Leidens ist – im Bezug auf MN 1. Das Sich-Begnügen usw. Der Mensch wird nie satt; am Ende verliert er sowieso alles.
Ich bin auch nicht stark, aber ich weiß nur, dass es für mich keinen anderen Weg gibt.
Hier liegt eine kleine Nuance, und ich bezweifle sehr, dass es wirklich funktioniert: Man kann genießen, aber nicht daran festhalten – denn alles entgleitet, entgleist mir. So wie es im Zen heißt: das Leben im Hier und Jetzt. Aber ehrlich gesagt, ich weiß es einfach nicht.
Sieh dir einmal diese berühmte Parabel an:
Die buddhistische Parabel vom Tiger
Man kann es anders sehen, warum nicht?
Mir persönlich reicht es völlig aus, wenn ich sogar" herausfalle", das ist kein Problem.Ajahn Buddhadasa sagt:
”Nibbana ist ein natürlicher Zustand, der jedem Menschen innewohnt.”
Es ist der kühle Geisteszustand ohne jegliche Herzenstrübungen...
Nibbana bedeutet also nicht Tod, sondern Kühle oder Nicht-Tod.
“Nibbana ist ein Zustand der Gesundheit und des Wohlbefindens.”
Tja, das passiert auch tausendmal pro Tag, aber nicht nach dem Tod des Körpers.Erlösung von Wiedergeburt.
Dieselbe Quelle.Damit wird auch gleich die Bedeutung des Wortes „Wiedergeburt“ in der Dhamma -Sprache klar:
„Wiedergeburt“ im buddhistischen Sinn bedeutet nichts anderes als das wiederholte Auftauchen der „Ich“-Illusion - jede Stunde mehrmals, tagtäglich, ein Leben lang - so lange, bis wir auf dem vom Buddha beschriebenen Weg des achtfachen Pfades, einem Weg konzentrativer Entwicklung, alle geistigen Befleckungen ausgelöscht und die höchste Stufe des Nibbana, das „Absolute Nibbana“ erreicht haben, aus dem keine Wiedergeburt mehr möglich ist, weil kein „Ich bin“, „Ich bleibe“, „Ich werde“ mehr existiert.
Das erfahre ich oft, dass mich das Verlangen überwältigt, obwohl ich versuche das Gefühl zu beobachten, auch wenn der Vorgang sichtbar wird: Sinne-Sinnesobjekt-angenehmes Gefühl-Begehren-Aneignen-Genießen-gefangen im Unbeständigen. Freiheit ist von Ferne spürbar, Sinnesfreude ganz nahe. Zwei Arten von Glück nennt der Buddha - das Glück der Sinne und das Glück der Entsagung. Ohne das Glück der Entsagung zu erfahren, kann man nicht vom Glück der Sinne lassen, das sagt er auch. Bis zur Erfahrung des höheren Glücks ist die Loslösung vom niederen Glück mit Leid verbunden. Immer beobachten, genau hinschauen und nicht nachlassen, sagen Waldmönche. Mein Wille ist dafür zu schwach, ich übe es ein wenig, ein wenig die anderen Übungen, Lesen, Nachdenken, Güte, Großzügigkeit, Geduld, Verzicht, Ehrlichkeit, usw. Ich habe ein schlechtes Gedächtnis und sammle die kargen Früchte geringer Anstrengung. Langsam aber stetig wird alles besser.
Danke für deine Offenheit, @mukti.
Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, aber mein Weg war ein anderer. Ich habe die Vergänglichkeit immer tief in mir gespürt – ganz so, wie es die existenzielle Philosophie beschreibt. Intuitiv habe ich erkannt, dass in der sinnlichen Befriedigung – sei sie geistig oder körperlich – kein echtes Glück zu finden ist.
Paul Debes schreibt sinngemäß, dass Befriedigung die Wurzel des Leidens ist – im Bezug auf MN 1. Das Sich-Begnügen usw. Der Mensch wird nie satt; am Ende verliert er sowieso alles.
Ich bin auch nicht stark, aber ich weiß nur, dass es für mich keinen anderen Weg gibt.
Hier liegt eine kleine Nuance, und ich bezweifle sehr, dass es wirklich funktioniert: Man kann genießen, aber nicht daran festhalten – denn alles entgleitet, entgleist mir. So wie es im Zen heißt: das Leben im Hier und Jetzt. Aber ehrlich gesagt, ich weiß es einfach nicht.
Sieh dir einmal diese berühmte Parabel an:
Ein Mann lief über ein Feld, als er einen Tiger sah. Er rannte um sein Leben, aber der Tiger hetzte ihm nach. Als er an einen Abgrund kam, suchte er Halt an der Wurzel eines wilden Weinstocks und schwang sich an ihr über die Kante des Abgrunds. Während er an der Wurzel über dem Abgrund hing, fauchte ihn der Tiger von oben an.
Zitternd schaute der Mann den Abgrund hinab und erblickte unten einen weiteren Tiger, der darauf wartete, ihn zu fressen. Nur die Wurzel hielt ihn in Sicherheit. Doch in diesem Moment entdeckte er zwei Mäuse, eine weiße und eine schwarze, die sich bereits daran machten, an der Weinwurzel zu nagen und diese nach und nach durchzubeißen.
Während der Mann über sein Schicksal nachdachte, sah er eine saftige, rote Erdbeere auf einem Felsvorsprung neben sich. Während er sich mit der einen Hand an der Wurzel festhielt, pflückte er mit der anderen die Erdbeere und biss hinein. Wie süß sie schmeckte!
Die buddhistische Parabel vom Tiger
Zuletzt bearbeitet: