Re: Buddhistische Zitate Thread
Vielleicht ist die Gabe auch nur eine Illusion.
Eine Erscheinung des Geistes.
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Geht es beim heutigen um die Leerheit beim Geben? Ich traue mir ohne eine Hilfe keine korrekte Interpretation zu.

Gestern fand ich dass das Zitat unvollständig übersetzt wurde.

Für mich geht es in den Vers im Ärger und Neid, und wie hilfreich und lindernd Geduld (--> 6. Kapitel) sein kann.Ich

Gestern war es nur ein Teil, na musste, um den Sinn zu erfassen, in den ganzen Text gehen und die beiden Folgeverse lesen.
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
dieses Gesicht, das dich emotional so verstört hat, wird jetzt von den Geiern enthüllt und kann direkt betrachtet werden. Warum läufst du jetzt weg?

Das ist das heutige Zitat in der ShantidevaApp.
Wie versteht Ihr dieses Zitat?
Ja, vielleicht ist das schwierig, wenn die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden. Es gibt ja eine Sinnfolge in jedem Kapitel und von Kapitel zu Kapitel.
Ich vermute, es bezieht sich darauf, dass es heilsam ist, über den Tod zu kontemplieren und nicht an Vergänglichem zu hängen. Erst ist man verliebt und dann stirbt das Objekt der Liebe und der makellose Teint war nur die Hülle von einem Totenschädel... Ja, Shantideva drückt es manchmal sehr unverblümt aus.
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
… Und wie im letzten Monat der Regenzeit, im Herbst, der Himmel klar und wolkenlos ist, die Sonne sich über den Himmel erhebt und, alles in den Luftraum füllende Dunkel hinweg scheuchend, leuchtet, glänzt und strahlt, so übertrifft auch die Liebe alle anderen verdienstlichen Werke. … Quelle: Geshe Thubten Ngawang, Genügsamkeit und Nichtverletzen
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
When we talk about “cleansing karma ,” we sometimes have this illusion that... it’s going to go away. But what we really do is cleanse our relationship with it... We drop our old ways of responding and our old traps of habit energy.
Kyogen Carlson

Google translate:
Wenn wir über „Karma reinigen“ sprechen, haben wir manchmal diese Illusion, dass … es verschwinden wird. Aber was wir wirklich tun, ist, unsere Beziehung damit zu reinigen … Wir lassen unsere alten Reaktionsweisen und unsere alten Fallen der Gewohnheitsenergie fallen.
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Another way to get a sense of your life moving continuously towards death is to imagine being on a train, which is always traveling at a steady speed-- it never slows down or stops, and there is no way that you can get off. This train is continuously bringing you closer and closer to its destination: the end of your life.

Sangye Khadro
Eine weitere Möglichkeit, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich Ihr Leben kontinuierlich auf den Tod zubewegt, ist die Vorstellung, in einem Zug zu sitzen, der immer mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt - er wird nie langsamer oder hält an, und es gibt keine Möglichkeit, auszusteigen. Dieser Zug bringt dich immer näher an sein Ziel: das Ende deines Lebens.

Sangye Khadro
Übersetzt mit deepl.com
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
GEIST IST AUGENBLICKLICH,und folglich entwickelt sich das eigene Gewahrsein von einem Augenblick
zum nächsten. Diese Augenblicklichkeit kann man nicht willentlich länger ausdehnen.
Das Kommen und Gehen der Gedanken ist die natürliche Bewegung des Geistes.
Versucht man,diese natürliche Bewegung des Geistes anzuhalten,um einen Gedanken oder eine Erkenntnis
über einen längeren Zeitraum zu betrachte,wird alles blockiert.
Die Vorstellung
dass die Natur des Geistes verstanden werden kann und wir sie verstehen sollten,ist nicht richtig.
Wenn man wirkliche Einsicht hat,gibt es nichts,das verstanden werden könnte.
Solange ihr den Wunsch hegt,etwas zu verstehen,zu definieren und zu erklären,verfehlt ihr den eigentlichen Punkt und setzt einfach den gewöhnlichen Gedankenprozess fort.

Gendün Rinpoche
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
I remember one high Tibetan monk who spent 20 or 30 years in the Chinese concentration camps for no fault of his but having been a dignitary of the Tibetan monastic system. He said that he had gratitude to his interrogators for leading him to practise concrete compassion, while in his monastery, this was just a theoretical matter of debate in the courtyard, since monks there were at least normally nice. And when he was telling that, I remember that his eyes were sparkling and he had a big smile.

So, this ability to be grateful to everyone goes beyond just sitting on a cushion. It is taking everything which is happening to us as a path of practice. This will help us stop resenting people or situations. In Vajrayana , we see each of us as Manhjushri or Tara , and we really are, so, how would they then deal with the situation we are facing now ?

(Jetsunma Tenzin Palmo)

Ich erinnere mich an einen hohen tibetischen Mönch, der 20 oder 30 Jahre in den chinesischen Konzentrationslagern verbrachte, ohne dass er etwas dafür konnte, dass er ein Würdenträger des tibetischen Klostersystems war. Er sagte, dass er seinen Verhörern dafür dankbar war, dass sie ihn dazu brachten, konkretes Mitgefühl zu praktizieren, während dies in seinem Kloster nur eine theoretische Angelegenheit war, die im Hof diskutiert wurde, da die Mönche dort zumindest normalerweise nett waren. Und als er das erzählte, erinnere ich mich, dass seine Augen leuchteten und er ein breites Lächeln hatte.


Diese Fähigkeit, jedem dankbar zu sein, geht also über das bloße Sitzen auf einem Kissen hinaus. Es geht darum, alles, was uns widerfährt, als einen Übungsweg zu nehmen. Das wird uns helfen, uns nicht mehr über Menschen oder Situationen zu ärgern. Im Vajrayana sehen wir jeden von uns als Manhjushri oder Tara, und das sind wir wirklich, wie würden sie dann mit der Situation umgehen, in der wir uns gerade befinden?


(Jetsunma Tenzin Palmo)



Übersetzt mit deepl.com
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
The mind sent outside is the origination of suffering.
The result of the mind sent outside is suffering.
The mind seeing the mind is the path.
The result of the mind seeing the mind is the cessation of suffering." (Ajahn Dune Atulo)


Der nach außen gesandte Geist ist der Ursprung des Leidens.

Das Ergebnis des nach außen gesandten Geistes ist das Leiden.

Der Geist, der den Geist sieht, ist der Pfad.

Das Ergebnis des Geistes, der den Geist sieht, ist die Beendigung des Leidens." (Ajahn Dune Atulo)


Übersetzt mit Deepl.com
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Wenn du willst, dass andere glücklich sind, übe dich in Mitgefühl. Wenn du glücklich sein willst, praktiziere Mitgefühl. Dalai Lama XIV

Versuche, wahrhaftig zu bleiben. Die Macht der Wahrheit nimmt nie ab. Zwang und Gewalt mögen kurzfristig wirksam sein, aber auf lange Sicht setzt sich die Wahrheit durch. Dalai Lama XIV

Sei freundlich, wann immer es möglich ist. Es ist immer möglich. Dalai Lama XIV
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Das folgende Zitat aus der Shantideva App (Kapitel 7, Vers 7) könnte man auch auf die aktuelle Situation übertragen 🙈

"Fülle daher, solange Du dies noch kannst, Deine Speicher reichlich (mit positiver Kraft) denn der Herr des Todes wird schon allzu bald kommen.
Selbst wenn Du dann Deine Lethargie ablegst, was kannst Du noch erreichen, wenn die Zeit abgelaufen ist?"

🙏
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Obwohl die Selbstsucht keine konkrete Ursache oder keinen konkreten Ort hat,haben wir doch das Gefühl,
letztlich irgendwo in unserem Innern einen gesicherten Raum zu haben,
in dem die Anhaftung still verborgen liegt und in dem all die Dinge,an denen wir festhalten wollen,
gelagert und in die Inventarliste aufgenommen werden.
Aber was können wir,wenn sich alles im ständigen Fluss befindet,denn finden,das sich schützen oder bewahren ließe? Und wie können wir irgendetwas zur Aufbewahrung „lagern“?
Dieses ganze emotionale Feuerwerk,das wir uns zu bewahren versuchen,ist nichts weiter als eine Annahme des Geistes -eines Geistes,der das Prinzip von Veränderung und Wandel nicht verstanden hat.

Khandro Rinpoche
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Der Buddha wurde in dieser Welt geboren, wie der Lotos im schlammigen Wasser geboren wurde, und wuchs in der Welt auf, so wie der Lotos im Wasser wächst. Aber der Buddha "erhebt sich über das Wasser" - eine Metapher für Buddhas Lehre und seine Weise zu leben. Der Buddha war niemals getrennt von dem schlammigen Wasser, von dieser Welt, und doch wurde er durch die weltliche Art und Weise, Dinge zu tun, oder irdischen, selbstsüchtige Begierden nicht verunreinigt.
~ Durch Gelübde Leben, Shohaku Okumura, S. 151 (deutsche Fassung)
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Buddhistische Zitate Thread
Im ganzen Universum kann ICH nur ein einziges ICH finden,alle anderen sind Andere.
Es gibt nur ein ICH.
Und wenn du tief hinein schaust,wenn du dich hinsetzt,und es ehrlich anschaust,dann erkennst du,
dass es keine Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit besitzt.
Es existiert nicht in der Vergangenheit,nicht in der Zukunft,und in der Gegenwart ist es eine absolut wackelige Sache ohne jede Basis.
Es ist wie ein Körper im Raum,der ständig fällt ohne jeden Boden unter den Füßen.
Es ist etwas da,das wir sind: „ICH“

Aber dieses „ICH“ kämpft sich ab und versucht andauernd irgendwo Halt zu finden,weil es ständig und ohne Ende bodenlos ist,ohne jede Basis.

Das ist das „ICH“.

Wenn ICH für MICH selbst erleuchtet sein möchte,dann könnte ICH keine größere Begrenzung finden als das.

Tai Situpa
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Ajahn Chah would say: ‘Those who indulge in the world are deluded by their emotions; those who indulge in their emotions are deluded by the world.’ Those who are deluded by the world are those who indulge in their emotions or feelings, especially feelings of pleasure and happiness. When we indulge in those feelings we become stuck in the world.

(Ajahn Dtun)

Ajahn Chah würde sagen: "Diejenigen, die sich der Welt hingeben, werden von ihren Emotionen getäuscht; diejenigen, die sich ihren Emotionen hingeben, werden von der Welt getäuscht. Diejenigen, die sich von der Welt täuschen lassen, sind diejenigen, die sich ihren Emotionen oder Gefühlen hingeben, insbesondere Gefühlen der Freude und des Glücks. Wenn wir uns diesen Gefühlen hingeben, bleiben wir in der Welt stecken.


(Ajahn Dtun)

Übersetzt mit deepl.com
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Ich liebe dieses Zitat :

"Bitte baut keine Stupa für mich.
Bitte legt meine Asche nicht in eine Vase, schließt mich ein und schränkt ein, wer ich bin. Ich weiß, dass dies für einige von euch schwierig sein wird. Wenn ihr jedoch eine Stupa errichten müsst, dann stellt bitte sicher, dass ihr ein Schild anbringt, auf dem steht: "Ich bin hier nicht drin". Außerdem könnt ihr ein weiteres Schild anbringen, auf dem steht: 'Ich bin auch nicht da draußen', und ein drittes Schild, auf dem steht: 'Wenn ich irgendwo bin, dann in eurer achtsamen Atmung und in euren friedlichen Schritten.'" (Thich nhat hanh)

“Please do not build a stupa for me. Please do not put my ashes in a vase, lock me inside and limit who I am. I know this will be difficult for some of you. If you must build a stupa though, please make sure that you put a sign on it that says, ‘I am not in here.’ In addition, you can also put another sign that says, ‘I am not out there either,’ and a third sign that says, ‘If I am anywhere, it is in your mindful breathing and in your peaceful steps.’”

Übersetzt mit Deepl.com
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
@Martin1980 vielen Dank für das schöne Zitat. Es hilft mir gerade sehr.
 
| Mein Blickwinkel: Praktisch orientiert. Nur versuchen den Ausspruch vom Dalai Lama "Meine Religion ist einfach. Meine Religion ist Güte." in den Alltag zu bringen.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Wenn wir die Dinge fixieren, gibt es keinen Platz mehr für Bewegung, zum Atmen. Lösen wir uns
jedoch von unseren festen Vorstellungen, kommt alles in Fluss und wird leicht. Nichts wird beurteilt
und in Schubladen gesteckt – es gibt nichts, dem man mit Ablehnung oder Anhaftung begegnen
müsste. Alles ist offen, nichts ist wirklich ein Hindernis, alles wird voller Freude als Mittel zur
eigenen Befreiung genutzt.
Der Geist kann nicht vom Geist gesucht werden.
Der Geist existiert nicht. Seine Natur ist leer.
Leer und unbegrenzt erleuchtet sie alles.
Sei der große Meditierende,
der Nichtmeditation praktiziert,
unabgelenkt in Großer Freude,
in der Klarheit und Leerheit
nicht mehr zwei sind.
/von Gampopa./
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Leave the mind in its natural, undisturbed state. Don’t follow thoughts of “This is a problem, that is a problem!” Without labeling difficulties as problems, leave your mind in its natural state. In this way, you will stop seeing miserable conditions as problems.
Lama Zopa

Lassen Sie den Geist in seinem natürlichen, ungestörten Zustand. Verfolgen Sie keine Gedanken wie "Dies ist ein Problem, das ist ein Problem!" Ohne Schwierigkeiten als Probleme zu bezeichnen, belassen Sie Ihren Geist in seinem natürlichen Zustand. Auf diese Weise werden Sie aufhören, missliche Umstände als Probleme zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten