Luzie

Mitglied
Meditation bedeutet nichts anderes,als sich darin zu üben,
diese gewohnheitsmäßigen Neigungen loszulassen,
sie nicht mehr zu greifen und festzuhalten.
Erleuchtet zu werden bedeutet nicht,dass man sich seine eigenen Sehnsüchte erfüllt und von diesem oder jenem,was man gerade vermisst,
mehr bekommt,sondern genau das Gegenteil.
Wir werden uns all dieser Neigungen bewusst,fixieren uns nicht mehr auf sie,
greifen nicht mehr nach ihnen,sondern lassen sie los,
sodass sie allmählich immer schwächer werden.
Und wenn von all diesen Gewohnheitsmustern nichts mehr übrig ist,
bleibt der nackte Geist zurück.

Gendün Rinpoche
Danke @Monkey Mind
Habe ich durch Dich gefunden 😻
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Mal in Gelug Sprache übersetzt: Der nackte Geist ist der Geist frei von Geistesgiften?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Freut mich das du diesen Faden eröffnet hast :) @Luzie
Im BL halte ich die tibetische Fahne hoch ;)
Übrigens die Zitate von GR die ich da eingestellt habe stammen aus dem Buch das ich gerade lese.
GR ist einer meiner wichtigsten Lamas. 🌞

Ich freu mich was da so kommt quer aus dem Gemüsebeet 🙏
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Alles Lebende irrt sich:
Wir halten für Glück,was Unglück bedeutet,und weinen über das Unglück,das keines ist.

Wir alle kennen das Kind,dessen Tränen plötzlich einem Lachen weichen,
wenn man ihm einen Keks hinstreckt.

Was wir Menschen Glück nennen,ist nicht mehr als die Freude über einen Keks.

Kodo Sawaki
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
"Es gibt viele verschiedene Arten Leid verursachender oder negativer Emotionen, zum Beispiel

  • Hochmut,
  • Arroganz,
  • Eifersucht,
  • Begierde,
  • Lust,
  • Starrsinn und so weiter.


Zorn und Hass sind jedoch die schlimmsten Übel von allen, weil sie


  • die Tugenden und
  • die Ausgeglichenheit


einer Person zerstören und

die größten Hindernisse für die Entwicklung von

  • Mitgefühl und
  • Altruismus


bilden."


Dalai Lama XIV
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
"Vor dem Buddha bekennen ich und alle Wesen
die negativen Handlungen, Worte und Gedanken,
die wir in unzähligen Lebenszeiten
wissend und unwissend vollzogen haben,
deretwegen ich die wahre Natur meines Geistes nicht kenne.
Ich bereue diese aus ganzem Herzen. "

Quelle: Mein 12 Jahre altes Notizbuch, alles ganz sauber geschrieben, weil es für mich so neu war.
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
"Den Dingen geht der Geist voran, der Geist entscheidet:
Kommt aus getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen, so folgt dir Unheil wie dem Zugtier folgt der Wagen.
Den Dingen geht der Geist voran, der Geist entscheidet:
Entspringen reinem Geist dein Wort und deine Taten, folgt das Glück dir nach, unfehlbar wie dein Schatten "

Dhammapada Pali -Version
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Im BL hat jemand diese App eingestellt.
App ist auf Deutsch.
Finde ich nicht schlecht😊
Das ist eine gute Idee. Ich bin dabei, mir kleine Kärtchen zu machen mit den 37 Bodhisattva -Praktiken. Ich finde sowas total gut, jeden Tag mit so etwas wie dem Bodhicaryavatara, den Lojong Versen oder auch den 37 Übungen zu beginnen.

Im Systematischen Studium des Buddhismus in Hamburg habe ich zur Prüfungsvorbereitung immer kleine laminierte Kärtchen gehabt, die ich ständig mit mir rumgetragen habe, um zu lernen: Ans Regal geklebt, wenn ich gekocht habe, an den Fahrradlenker (🙈) oder ich habe sie beim Spazierengehen dabei gehabt. Ich habe mich dann wirklich total viel damit beschäftigt, ich hatte das Gefühl, dass ich den Inhalten dadurch sehr nahe gekommen bin und sie auch miteinander sinnvoll verknüpfen konnte, was beim reinen Auswendig-Lernen nicht der Fall war.

Das wünsche ich mir mit den 37 Übungen. :D Und fange an mit Shantideva. Danke, @Lilli ! ❤️

Damit das aber hier nicht total off-topic wird:

Wie eine Biene den Nektar sucht
bei allen Arten von Blumen,
suche die Lehren überall.
Wie ein Reh, das einen ruhigen Platz zum Grasen sucht,
suche die Abgeschiedenheit,
um all das zu verinnerlichen, was du gesammelt hast.
Wie ein Verrückter jenseits aller Grenzen, geh, wohin du auch willst,
lebe wie ein Löwe,
völlig frei von jeder Angst.

Dzogchen -Tantra
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Im BL hat jemand diese App eingestellt.
App ist auf Deutsch.
Finde ich nicht schlecht😊
Ich habe sie jetzt installiert und sogar auf dem Startbildschirm.
Man muss hier aber wohl selbst aktiv werden? Oder ist es so, dass jeden Tag automatisch Shantideva Zitate in einem Fenster auftauchen?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
dieses Gesicht, das dich emotional so verstört hat, wird jetzt von den Geiern enthüllt und kann direkt betrachtet werden. Warum läufst du jetzt weg?

Das ist das heutige Zitat in der ShantidevaApp.
Wie versteht Ihr dieses Zitat?
Es braucht furchtbar viel Mut und Kraft zu erkennen, dass Himmel und Hölle in Wirklichkeit nur in Dir existieren.
Du bist der Täter, das Opfer und der Befreier.
Wenn alles kurz vor dem enthüllen, kurz vor der Zerstörung steht, empfindet man eine unvorstellbare Angst.
Man erkennt plötzlich das dieses Leben nur eine Illusion war.
Da laufen viele Menschen weg, weil sie nicht wissen, dass einen Schritt weiter ein grenzenloses stilles Glück wartet, das jenseits ihrer Vorstellungskraft liegt.


LG Martin
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Sehr tiefsinnig…Gier,Anhaftung,Angst vor der ENTÄUSCHUNG.
Darüber kann man mal Sitzen:wheel:
Ich gehöre einer seiner kleinen Gruppe an, die von einem Retreat und Lehrer zum nächsten ziehen.
Manchmal sehen wir uns jahrelang nicht mehr. Die meisten davon nützen auch das Internet relativ selten.
Wenn wir uns irgendwann mal wieder in einem Retreat treffen, wurde schon öfters folgende Frage gestellt : "Würdest du alles vergessen wenn es möglich wäre, würdest du gerne zurück in dein altes leben gehen?"

Wenn man nämlich diese Schwelle nicht überschreitet, dann kann das Leben ziemlich hart und sinnlos sein.
Aber niemand möchte zurück, weil die ersten Wellen des stillen Frieden die Einsamkeit, Angst und selbstzweifel im Herzen mit Liebe und Zuversicht umspülen.

Das was vor dir bzw hinter deinen Ängsten, zweifeln, Leiden liegt ist nämlich viel größer und besser als alles andere.

LG Martin
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Die Geier sehe ich als Symbol der Vergänglichkeit.
Das "Gesicht dass dich emotional so verstört hat" ist (nach meiner Interpretation) das Gesicht des Alters, der Krankheit und des Todes.
Wenn man davor wegläuft geht es um Angst vor dem Tod. Um die Angst in die Bodenlosigkeit zu fallen.

Dazu gab es im Reinen Land Forum auch einen Thread. Ich weiß nicht ob der schon hier ist.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Ich sah das Ganze wie folgt:

- das "Gesicht dass dich emotional so verstört hat", ist für mich das Gesicht des verstorbenen Geliebten, ein Gesicht, das der Partner zu Lebzeiten liebkoste, das Gesicht eines Partners, der begehrt wurde, an dem das Herz (der Geist) des ihn Überlebenden hing. ...

Ich sehe die Geier als Enthüller der wahren Natur der Dinge, deren Vergänglichkeit, ... Leerheit. Das, was die Geier dort mit jedem Bissen sichtbarer werden lassen, ist manch einem unerträglich.

Die Arbeit in der stillen Pathologie möchte ich nicht missen; sie lehrte mich, den Nutzen des Loslassens zu verinnerlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Das aktuelle Zitat von heute:
 

Anhänge

IMG-20220624-WA0000.jpg
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Das sagt sich so leicht: "Den Geist niemals verkommen lassen".
Heutzutage werden wir (im Westen) aber immer älter. Die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken ist recht hoch. Bei Demenz wäre der Geist doch ziemlich "verkommen" oder nicht?

(Ich vermute, dass es Demenz auch schon im alten Indien gab, wenn auch nicht so häufig wie heutzutage im Westen)
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Im BL hat jemand diese App eingestellt.
App ist auf Deutsch.
Finde ich nicht schlecht😊
Nutzt noch jemand diese App? Ich finde das Verständnis der Zitate ohne ergänzende Erklärungen eines Lehrers oder einer Lehrerin schwierig.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Ich nutze die App und finde die Sprüche (u.a. den heutigen) sehr inspirierend.

Pema Chödron hat Shantideva schon in einem Buch kommentiert, es sind sehr kurze Kommentare, die man dann in die Tageskontemplation gut mitnehmen könnte: Es ist nie zu spät.

Ich finde auch die Übersetzung sehr gut übrigens.
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Ich nutze die App und finde die Sprüche (u.a. den heutigen) sehr inspirierend.

Pema Chödron hat Shantideva schon in einem Buch kommentiert, es sind sehr kurze Kommentare, die man dann in die Tageskontemplation gut mitnehmen könnte: Es ist nie zu spät.

Ich finde auch die Übersetzung sehr gut übrigens.
Geht es beim heutigen um die Leerheit beim Geben? Ich traue mir ohne eine Hilfe keine korrekte Interpretation zu.

Gestern fand ich dass das Zitat unvollständig übersetzt wurde.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Zurück
Oben Unten