Re: Buddhistische Zitate Thread
Als sich ’Jam mgon Kong sprul (Jamgön Kongtrul) 1833 im rNyingma-Kloster Zhechen von seinem Lehrer, Lama ’Gyur med mthu stobs rnam rgyal, (gesprochen Gyurmé Thutob Namgyal), verabschiedet, gibt ihm dieser zum Abschied den Rat, sich immer auf Gewahrsein und Aufmerksamkeit zu stützen und keine schulspezifischen Abgrenzungen vorzunehmen.

Quelle: Die Anwendung der tathāgatagarbha-Lehre in der bKa’ brgyud (Kagyue-) Tradition gemäß einer von ’Jam mgon Kong sprul Blo gros mtha’ yas verfassten Anleitung zur gzhan stong (Shentong-) Sichtweise
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Whether or not we purify our mind-streams depends upon the cultivation of the Four Thoughts that Turn the Mind and meditation upon the Four Noble Truths. This is crucial for purifying the mind.
It is from these contemplations, too, that the spirit of awakening arises. Be it a genuine spirit of awakening or even some facsimile, it arises from such meditations.
Likewise, the degree of faith that we have in the Buddha, Dharma , Saṅgha, and so on stems from our understanding of the Four Thoughts that Turn the Mind and the Four Noble Truths. If you lack this understanding, you have no foundation for Dharma practice.

Ob wir unseren Geistesstrom reinigen oder nicht, hängt von der Kultivierung der Vier Gedanken, die den Geist drehen, und der Meditation über die Vier Edlen Wahrheiten ab. Dies ist entscheidend für die Reinigung des Geistes.
Aus diesen Kontemplationen erwächst auch der Geist des Erwachens. Sei es ein echter Geist des Erwachens oder auch nur ein Faksimile, er entsteht aus solchen Meditationen.
In gleicher Weise rührt der Grad des Vertrauens, den wir in den Buddha, den Dharma, den Saṅgha und so weiter haben, von unserem Verständnis der Vier Gedanken, die den Geist dem Dharma zuwenden, und der Vier Edlen Wahrheiten her. Wenn Ihnen dieses Verständnis fehlt, haben Sie keine Grundlage für die Dharma-Praxis.

Gyatrul Rinpoche
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Ist jetzt nicht unbedingt hochgeistig über das Dharma, fand ich aber toll. Gefunden in einem Interview mit Alfred Weil:

Frage:
Feiern Sie - z.B. der Familie zuliebe - noch Ostern und Weihnachten wie früher?
Alfred Weil: Natürlich. Ein Buddhist zu sein, soll das Leben doch einfacher machen und nicht komplizierter. Was können die anderen dafür, dass ich inzwischen eine andere Weltanschauung habe?

Find ich eine tolle Einstellung. :)
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Ist jetzt nicht unbedingt hochgeistig über das Dharma, fand ich aber toll. Gefunden in einem Interview mit Alfred Weil:

Frage: Feiern Sie - z.B. der Familie zuliebe - noch Ostern und Weihnachten wie früher?
Alfred Weil: Natürlich. Ein Buddhist zu sein, soll das Leben doch einfacher machen und nicht komplizierter. Was können die anderen dafür, dass ich inzwischen eine andere Weltanschauung habe?

Find ich eine tolle Einstellung. :)
Ich finde, Ostern und Weihnachten (und ehrlich gesagt irgendein Fest) nicht zu feiern, unkomplizierter als es zu feiern.
Herr Weil und jeder Buddhist darf natürlich feiern was er mag, aber wieso verkompliziert es sein Leben, wenn er es nicht tun würde?
Da würde ich mein Leben doch nochmal genauer anschauen.

A. Weil:
"Ein Buddhist zu sein, soll das Leben einfacher machen und nicht komplizierter." :oops:
Ok, ich bin allerdings aus anderen Gründen dem Buddhismus zugeneigt....
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
... und jeder Buddhist darf natürlich feiern was er mag, aber wieso verkompliziert es sein Leben, wenn er es nicht tun würde? ...
ja, @Anuyogin, Hr. Weil hat das, was er aussagen wollte, wohl ein wenig ... unorthodox in Worte gefassṭ 😉 Kompliziert ist m. E. immer nur das, was ich mit eigenem Geist zu Kompliziertem mache.

In unserer Familie sind die Adventszeit und das Weihnachtsfest seit Ururgroßmutters Zeiten (und wahrscheinlich bereits davor) eine Familien(aktions)sache. Irgendwo hier im Forum habe ich das mal beschrieben, (z.B. dass unsere Kinder/ Enkel (und deren Freunde) von ihrem Spielzeug einiges für die Kinder in den Kinderheimen spendeten. So lernten sie zu teilen/ Freude zu bereiten, (nicht sinnlos zu konsumieren), und der Großvater es als Santa Claus (Nikolaus) mit dem Schlitten dort ablieferte usw.). :unsure: Ich sehe daher einfach keine Notwendigkeit, einen Brauch, der mit den Inhalten des Dharma konform geht, abzuschaffen.

Ayya Khema sieht Weihnachten als Fest des Lichts: Khema, Ayya : Weihnachten, Das Fest des Lichts und Dr. C. Weishaar-Günter beschreibt ihre Weise das Fest zu feiern - und weshalb: WEIHNACHTEN! - tibet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Ich finde, Ostern und Weihnachten (und ehrlich gesagt irgendein Fest) nicht zu feiern, unkomplizierter als es zu feiern.
Herr Weil und jeder Buddhist darf natürlich feiern was er mag, aber wieso verkompliziert es sein Leben, wenn er es nicht tun würde?


Naja, er meint wohl, dass es auf Kosten seiner (nichtbuddhistischen) Familie gehen würde. Meinen Kindern würde es Weihnachten ziemlich vermiesen, wenn ich mich hinstellen würde und sagen würde "Ich glaub das nicht, daher mach ich da nicht mit". Für Hr. Weil wäre es vermutlich unkomplizierter, Weihnachten zu ignorieren - aber es wäre kein von Mitgefühl geprägter Umgang mit seiner Familie ;)
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Ich sehe daher einfach keine Notwendigkeit, einen Brauch, der mit den Inhalten des Dharma konform geht, abzuschaffen.

.......
Ich kenne keinen, der das möchte, oder darin eine Notwendigkeit sieht,
oder gar denkt, das dies überhaupt möglich wäre.
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Das, was ich sagen möchte, in Worte zu fassen, fällt mir zuweilen nicht so leicht. Ich gehe also mal vier Jahrzehnte zurück, und versuche, etwas zu berichten, das mir damals auffiel. Ich bemerkte, dass sich einige der Menschen, die nach Antworten und Halt suchten, dem (exotischen) Buddhismus zuwandten, oftmals ohne zuvor besonders viel davon zu verstehen. Zur Bekräftigung ihrer Absicht, sich nun dem Neuen zu widtmen, wurde alles Alte ... abgelegt und geschreddert.

Mein Lehrer lehrte, dass es wichtig sei, die Lehrer und Lehrmeinungen anderer Traditionen zu respektieren. Er erklärte, ich solle mich, bevor ich irgendwelche Entscheidungen treffe, mit den Lehren Buddhas vertraut machen, ... und das, ernsthaft getan, kann dauern. (https://buddhismusforum.de/members/mkha.5/ 😉 )
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Ich bemerkte, dass sich einige der Menschen, die nach Antworten und Halt suchten, dem (exotischen) Buddhismus zuwandten, oftmals ohne zuvor besonders viel davon zu verstehen. Zur Bekräftigung ihrer Absicht, sich nun dem Neuen zu widtmen, wurde alles Alte ... abgelegt und geschreddert.

....
Hat es ihnen etwas gebracht? Hat es irgendwie geschadet?

Altes abzulegen, wenn man etwas Neues beginnt, ist für manche Leute sicherlich wichtig.
Im Sinne von "alten Ballast abwerfen", oder "alte Anhaftungen durchbrechen", oder sowas.

Auch wenn man vom Buddhismus nicht viel versteht, reicht es Einigen manchmal aus,
z.B. die Toleranz anderen Religionen & Traditionen gegenüber zu bemerken, gepaart mit einer Prise Karma und
dann brechen sie schwupps ganz gerne mit alten Traditionen, die sie nicht (mehr) verstehen, oder sogar darunter litten.
Ob sie aber auch dabei bleiben 🤷‍♂️
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Hat es ihnen etwas gebracht? Hat es irgendwie geschadet?
Ich weiß es nicht, @Anuyogin; es stand (und steht) mir aber auch nicht zu, darüber zu befindeṇ.
Zur Bekräftigung ihrer Absicht, sich nun dem Neuen zu widtmen, wurde alles Alte ... abgelegt und geschreddert.
Altes abzulegen, wenn man etwas Neues beginnt, ist für manche Leute sicherlich wichtig.
Ich bin ein ziemlich rationaler Mensch, vielleicht fiel es mir deshalb auf. Das, was ich schrieb, war lediglich ein Faktum, das ich bemerkte, aber nicht beurteilte.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Buddhistische Zitate Thread
quote-my-religion-is-not-deceiving-myself-milarepa-102-2-0221~2.jpg
Mir gefällt dieses Zitat, weil es äußerst essenziell ist.
Habe aber keine Ahnung, in welchem Zusammenhang das gesagt wurde, oder ob es überhaupt von Mila ist, bzw. in dessen langer Biografie, oder 100000 Gesängen steht.
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
Wenn man einen schnellen Faktencheck in Bezug auf Quellen machen will, kann man gut eine KI fragen. Hier die Aussage von GPT-4:
Die Aussage "Meine Religion ist, mich nicht selbst zu täuschen" wird häufig Milarepa zugeordnet, einem tibetischen buddhistischen Dichter, Yogi und Weisen. Die Authentizität solcher Zitate zu überprüfen, kann jedoch herausfordernd sein, da Übersetzungen, Auslegungen und mündliche Überlieferungen über die Zeit und zwischen verschiedenen Quellen erheblich variieren können.

Milarepa ist einer der berühmtesten Yogis und Dichter Tibets, und seine Lieder und Gedichte werden als bedeutender Teil der tibetischen Literatur angesehen. Sie enthalten oft Lehren über die Natur der Realität, die Vergänglichkeit des Lebens und den Weg zur Erleuchtung . Der Geist des Zitats entspricht den Themen in Milarepas Lehren, die echtes Selbst-Gewahrsein und die Vermeidung von Selbsttäuschung als Teil der spirituellen Praxis betonen.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Buddhistische Zitate Thread
NOW

“Simply put, the vajrayana trains in awareness of the true nature, such that all falsity collapses. When the true nature is revealed, the ability to transcend our constant attachment to “self” spontaneously arises — thus allowing genuine compassion to spontaneously pervade. This is the vajrayana path of practice.” — Khandro Rinpoche​

🙏🏼
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Diese Worte stammen von Garchen Rinpoche, der seinen Lehrer, Khenpo Münsel, in der chinesischen Haft kennen lernte. Von Khenpo Münsel erhielt Garchen Rinpoche sehr viele Übertragungen, v.a. Dzogchen -Übertragungen.

Im Gefängnis lehrte mich Khenpo Münsel Rinpoche dies: "Das Ausmaß deiner Verwirklichung wirst du erkennen, wenn du schwierigen Umständen begegnest. Du wirst das Ausmaß deiner Verwirklichung nicht kennen, wenn die Dinge gut laufen."

Wenn du dich in einer schwierigen Situation befindest, wenn du große Schmerzen hast, wenn eine intensive Emotion auftaucht, erst dann wirst du wissen, wo du mit deiner Praxis stehst.

Er fügte hinzu: "Widrige Umstände werden deine verborgenen Fehler aufdecken." Wenn du in der Lage bist, das Gewahrsein während einer solchen Zeit unerschütterlich zu halten, und wenn du also nicht von der Kraft der Emotion mitgerissen wirst, ist das ein Zeichen dafür, dass du Erfahrung in der Praxis gewonnen hast.
Garchen Rinpoche


In prison Khenpo Münsel Rinpoche taught me this: "The extent of your realization will be known when you encounter difficult circumstances. You will not know the extent of your realization when things go well."
When you find yourself in a troublesome situation, when you are in great pain, when an intense emotion arises, only then will you know where you are at with practice.
He added: "Adverse circumstances will reveal your hidden faults." If you are able to hold awareness unwaveringly during such a time, and thus if you are not carried away by the force of the emotion, it is a sign that you have gained experience in practice.
Garchen Rinpoche
 
Re: Buddhistische Zitate Thread
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Buddhistische Zitate Thread
Assailed by afflictions, we discover Dharma
And find the way to liberation. Thank you, evil forces!
When sorrows invade the mind, we discover Dharma
And find lasting happiness. Thank you, sorrows!
Through harm caused by spirits we discover Dharma
And find fearlessness. Thank you, ghosts and demons!
Through people’s hate we discover Dharma
And find benefits and happiness. Thank you, those who hate us!
Through cruel adversity, we discover Dharma
And find the unchanging way. Thank you, adversity!
Through being impelled to by others, we discover Dharma
And find the essential meaning. Thank you, all who drive us on!
We dedicate our merit to you all, to repay your kindness.
Longchenpa the omnicient
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Buddhistische Zitate Thread

Happily ever after ~ Dzongsar Khyentse Rinpoche​

Subconsciously we are lured by the expectation that we will reach a stage where we don’t have to fix anything ever again. One day we will reach “happily ever after.” We are convinced of the notion of “resolution.” It’s as if everything that we’ve experienced up until now, our whole lives to this moment, was a dress rehearsal. We believe our grand performance is yet to come, so we do not live for today.
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Zurück
Oben Unten