Igor07
Mitglied
Re:
Dharma Brauchen wir, das Dharma zu studieren?
Na ja, da zitiere ich noch einmal Ṭivagaro Bhikkhu , markiere, was ich als wichtig ansehe, und das alles entspricht dem, was Phra Ajahn Payutto in Buddhadhamma genau so betrachtet. Wenn ihr damit andere Meinungen habt, ist das eure persönliche Sache, liebe Freunde.Deshalb stimmt die Umkehrung
nicht, denn diese Umkehrung behauptet, dass das Nirvana bereits gegeben ist, bevor die drei Geistesgifte überwunden sind. Was aber nicht der Fall ist.
Also lese ich auf S. 313 (das Buch über die Katze):
"Die Übung des Pfades, das heißt die korrekte Praxis vor der Erleuchtung , unterliegt Bedingungen. Nibbana wird bei der korrekten Praxis nicht erzeugt, es bringt Nibbana nicht hervor, es besteht ohnehin. Die korrekte Praxis sorgt lediglich dafür, dass die Hindernisse dazwischen wegfallen. Wie ein verborgener Raum nicht durch das Öffnen einer Tür entsteht, sondern lediglich zugänglich wird.“
Das ist keine Übersetzung. Für mich sind die Schlüsselwörter hier: „es besteht ohnehin“. Es war also immer da. Weiter präzisiert der Autor den eigenen Gedanken: „sondern lediglich zugänglich wird“.
Na ja, das ist keine höhere Mathematik, also wir können es anders sehen, aber ich bleibe bei der Sichtweise der Lehrer, die wirklich Theravada repräsentieren. Ich baue mir meine eigene Sichtweise nicht herum zusammen.
Jetzt aber man sollte die Wörter: „Bereits gegeben wird“ von @Helmut mit den Wörtern aus dem Text: „es besteht ohnehin“ einfach zu vergleichen. Sollte ausreichend sein, scheint mir.
Bei Rahula lese ich das:
"Die Wahrheit wird manchmal als „negative Wahrheit“ bezeichnet, obwohl dieser Ausdruck populär ist. Die Verwirklichung dieser Wahrheit, das heißt, die Dinge so zu sehen, wie sie sind (jathābhūtam), ohne Illusion oder Unwissenheit (avijjā), ist das Erlöschen des Verlangens, des „Durstes“ (tanhākkhaya), und das Aufhören (nirodha ) von dukkha , was Nibbāna ist.
Es ist interessant und hilfreich, hier die Mahāyāna-Ansicht von Nirvāṇa in Erinnerung zu rufen, wonach Nirvāṇa nicht verschieden von Saṃsāra ist. Dasselbe ist Saṃsāra oder Nirvāṇa, je nachdem, wie man es betrachtet – subjektiv oder objektiv. Diese Mahāyāna-Ansicht wurde vermutlich aus den Ideen entwickelt, die in den ursprünglichen Theravāda-Pāli-Texten enthalten sind, auf die wir uns in unserer kurzen Diskussion gerade bezogen haben."
Zuletzt bearbeitet: