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traditionsübergreifend
Re: Dharma Nibbana
willst du auch auf meine Bitte in Beitrag #23 antworten? Das hängt für mich ebenfalls mit dem Thema zusammen, weil es ja auf dem Weg zu Nibbana Wahrhaftigkeit, Einsicht und Überwindung von Fehlverhalten zu entwickeln gilt.
Du konfrontierst mich immer wieder mit so etwas, einmal hast du geschrieben, dass du tief enttäuscht von mir bist. Ist das alles nur leichtfertig dahingesagt oder was ist da los?
Na ja, mein lieber @mukti, das ist wirklich sehr privat und gehört nicht in den öffentlichen Bereich. Ich wollte dich mit meinen bessch** klugen Argumenten ganz bestimmt nicht weiter verletzen. Wahres Wissen kommt aus dem Herzen, nicht aus dem Verstand.
Bitte entschuldige, ich würde es so nicht sagen .


Warum ist dir meine Meinung so wichtig? Ich kann mich irren, nicht du!
Jeder von uns geht seinen eigenen Weg. Wir brauchen keine Bestätigung von anderen.


Liebe Grüße.

P.S. Danke dir und auch @Monthatip noch einmal. Die zwei Bände sind so umfangreich und dick, dass ich sie wahrscheinlich ein ganzes Leben lang daran durchkauen kann. Bestimmt! Ich überlege sogar, den Übersetzer zu fragen, wie es weiter geht. Echt tolle Leistung!
🙏🙏🙏
 
Re: Dharma Nibbana
Na ja, mein lieber @mukti, das ist wirklich sehr privat und gehört nicht in den öffentlichen Bereich. Ich wollte dich mit meinen bessch** klugen Argumenten ganz bestimmt nicht weiter verletzen. Wahres Wissen kommt aus dem Herzen, nicht aus dem Verstand.
Bitte entschuldige, ich würde es so nicht sagen .

Warum ist dir meine Meinung so wichtig? Ich kann mich irren, nicht du!
Jeder von uns geht seinen eigenen Weg. Wir brauchen keine Bestätigung von anderen.

Andere immer wieder in ein schlechtes Licht zu rücken gehört in den öffentlichen Bereich und nachzufragen was der Grund dafür ist, soll also nicht in den öffentlichen Bereich. Scheint mir eher etwas unfair als ein kluges Argument zu sein.

Wenn man ein vorgehaltenes Fehlverhalten in sich nicht finden kann und auf die Bitte um Begründung keine Antwort erhält, liegt die Vermutung nahe, dass man falsch wahrgenommen wird.
Also ein für alle mal und das war's dann auch schon: Ich habe gar nichts dagegen, wenn du deine Meinung äußerst, weder ist sie mir übermäßig wichtig, noch habe ich Angst davor. Ich finde, dass du dich für deine Meinung nicht zu entschuldigen brauchst und sehe das Forum nicht als meinen persönlichen Bereich.

Jeder von uns geht seinen eigenen Weg. Wir brauchen keine Bestätigung von anderen.
Das erinnert mich an eine Aussage von Schopenhauer: "Was man in den Köpfen anderer ist, ist ganz unwichtig". Bestätigung von der Sangha und der Lehre, bei der ich Zuflucht genommen habe, bedeutet mir aber schon etwas. Ich habe das Floß, das mich vom Samsara zu Nibbana bringen soll, nicht erfunden und vermag es auch nicht ganz alleine zu steuern.
 
Re: Dharma Nibbana
Andere immer wieder in ein schlechtes Licht zu rücken gehört in den öffentlichen Bereich und nachzufragen was der Grund dafür ist, soll also nicht in den öffentlichen Bereich. Scheint mir eher etwas unfair als ein kluges Argument zu sein.

Wenn man ein vorgehaltenes Fehlverhalten in sich nicht finden kann und auf die Bitte um Begründung keine Antwort erhält, liegt die Vermutung nahe, dass man falsch wahrgenommen wird.
Also ein für alle mal und das war's dann auch schon: Ich habe gar nichts dagegen, wenn du deine Meinung äußerst, weder ist sie mir übermäßig wichtig, noch habe ich Angst davor. Ich finde, dass du dich für deine Meinung nicht zu entschuldigen brauchst und sehe das Forum nicht als meinen persönlichen Bereich.
Ich erinnere mich, dass du selbst einmal gesagt hast, das Forum sei nicht für alle möglichen Fragen geeignet und dass es oft besser sei, einen lebendigen Lehrer oder Freund persönlich zu kontaktieren. Außerdem gab es schon genügend Punkte, bei denen wir beide unterschiedliche Auffassungen hatten. Einmal hatte auch @mkha' eingegriffen, und das war damals deine Entschuldigung. Oder?


Auch deine Beiträge zum Thema Wiedergeburt( preta )Wiki in den niederen Bereichen sind nachzulesen. Mehr kann ich dazu nicht hinzufügen, es ist ohnehin eher OT.


Ich würde mir wünschen, dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Es geht hier um Nibbana und nicht um persönliche Auseinandersetzungen.
 
Re: Dharma Nibbana
Lieber @Igor07
Es fällt mir auf das du immer wieder iwo reinkretschts und deine Sichtweise über andere Sichtweisen stellst,und dann gerne mal übergriffig wirst.
Hier in diesem Treat ist deine Argumentation mit der du Mukti hier Dinge unterstellst absolut unverständlich.
Mukti hat hier was aufgetan was für mich und vielleicht auch für andere interessante Gesichtspunkte eröffnet.
Viele deiner Beiträge hatten auch solche Effekte für mich.
Man muss nicht immer den selben Standpunkt einnehmen,sollte aber anderen den ihrigen lassen.

Was Nirvana/absolute Wahrheit betrifft kommt man im nondualen Raum an,wo Worte nur mehr was andeuten können.

Gerne zitiere ich hier nochmals Albert Einstein

Ein Standpunkt ist ein Kreis mit dem Radius Null

Ich schließe an: der Radius wird nicht größer wenn man in auf einen Sockel stellt.

Ich hoffe dich nicht verletzt zu haben und sehe die Möglichkeit hier und anderswo in einen fruchtbaren Dialog zu treten.

Alles Liebe,mein Guter:wheel:
 
Re: Dharma Nibbana
Nein, bestimmt nicht. Ich habe gerade schriftlich meine herzliche Dankbarkeit an Tivagaro Bhikkhu ausgedrückt und ihm meine Fragen gestellt. Alles Liebe gleichfalls.
Die Fortsetzung ist geplant, das kann ich öffentlich schreiben. Alles andere waren meine brennenden Fragen, aber ich weiß nicht, ob ich es hier schreiben darf.
Das Buch ist wirklich einzigartig, was den Theravada betrifft, und es beeindruckt mich persönlich besonders durch die konkreten praktischen Beispiele für das reale Leben im Hier und Jetzt, denn der Weg geschieht in jedem Augenblick.
 
Re: Dharma Nibbana
Nibbāna ist nur im Hier und Jetzt verwirklichbar –
Nibbana, die wahre Beendigung der Leidensursachen, wird nicht nur in der Gegenwart verwirklicht, es ist immer Gegenwart. Nachdem Nibbana verwirklicht worden ist, geht es nicht wieder zu Ende und deshalb wird es nicht zur Vergangenheit. Gegenwart ist ja gerade dadurch definiert, dass ein Phänomen entstanden, aber noch nicht vergangen ist.

So lange wir in Samsara umherkreisen ist Nibbana noch eine Zukunft, denn es sind noch nicht alle Umstände und Bedingungen in unserem Geist gegeben, die für das Verwirklichen des Nibbana notwendig sind.

Haben wir Nibbana verwirklicht, dann ist Samsara eine Vergangenheit, weil Samsara durch die Verwirklichung des Nibbana überwunden wurde und dann nicht mehr besteht.
 
Re: Dharma Nibbana
Nibbana, die wahre Beendigung der Leidensursachen, wird nicht nur in der Gegenwart verwirklicht, es ist immer Gegenwart.
Ja , auch es gibt keine Dualität mehr, so lese im PDF:

So wie das Denken, die Intention, das Verlangen und das Fühlen Komponenten
eines körperlichen und geistigen Prozesses sind, so ist auch das Erleben eines
„Denkers“ oder eines „Gestalters“ eine Komponente dieses Prozesses. Alle diese
Komponenten stehen in einer interkausalen Beziehung. Es gibt lediglich das
Denken und die Erfahrung eines „Denkers“ (d.h. der Irrglaube an einen Denker
– einen Denker gibt es nicht), die innerhalb einer einzigen Dynamik entstehen.
Die Erfahrung eines Denkers ist in Wahrheit ein Denkmuster; sie ist ein
Moment im Denkprozess.
Der irrtümliche Glaube an einen Denker entsteht
aufgrund der Unfähigkeit einer Person, die zusammenhängenden Teile zu
unterscheiden und jedes momentane Ereignis innerhalb des Kontinuums zu
differenzieren.
Zum Zeitpunkt des Denkens gibt es keine Erfahrung eines „Denkers“; und
zum Zeitpunkt des Erlebnisses eines „Denkers“ gibt es keinen (anderen) Gedanken.
Während man über ein bestimmtes Thema nachdenkt, denkt man nicht über
einen „Denker“ nach; und während man über einen „Denker“ nachdenkt, denkt
man nicht über das vorherige Thema der Betrachtung nach. Das Denken an einen
Gegenstand und das Erleben eines „Denkers“ (das Nachdenken über einen „Denker“)
sind inWahrheit verschiedene Momente des Denkens, welche in derselben
Dynamik existieren. Der „Denker“ ist nur ein mentales Erzeugnis, welches dann
in einem anderen Augenblick zu einem Objekt für weiteres Denken wird.
Diese Einstellung, führt der Autor weiter aus, stellt das westliche Wissensverständnis auf den Kopf, denn nach

René Descartes, der bekannte
französische Philosoph, ist ein solches Beispiel, denn er postulierte nach
reiflicher Überlegung: „Ich denke, also bin ich.“82
Funktioniert nicht mehr.

S. 165.


Es geht eigentlich darum, dass Regen lediglich ein Prozess ist, der aus bestimmten Ursachen und Bedingungen entsteht oder zustande kommt – ohne ein eigenständiges Subjekt, das diesen Regen( als Objekt) „auslöst“. Die duale Struktur unserer Sprache erzeugt jedoch oft den Eindruck, als gäbe es ein handelndes „Es“, obwohl tatsächlich nur ein Zusammenspiel von Ursachen und Bedingungen wirkt.
Aber wir sagen: „Es regnet“ und ähnliche Dinge. Auf diese Weise entfernen wir uns immer weiter von der Wirklichkeit, so wie sie ist, indem wir uns an solche sprachlichen Konzepte klammern. Gut auf den Punkt gebracht!
 
Re: Dharma Nibbana
Nibbana, die wahre Beendigung der Leidensursachen, wird nicht nur in der Gegenwart verwirklicht, es ist immer Gegenwart. Nachdem Nibbana verwirklicht worden ist, geht es nicht wieder zu Ende und deshalb wird es nicht zur Vergangenheit. Gegenwart ist ja gerade dadurch definiert, dass ein Phänomen entstanden, aber noch nicht vergangen ist.
Wie siehst du das, ist Nibbana ein Phänomen, das entsteht? Und wenn es kein Phänomen ist, wieso lässt es sich dann als Gegenwart definieren?
 
Re: Dharma Nibbana
Wie siehst du das, ist Nibbana ein Phänomen, das entsteht? Und wenn es kein Phänomen ist, wieso lässt es sich dann als Gegenwart definieren?
Nibbāna kann weder entstehen noch vergehen, denn es ist von Natur aus nicht konditioniert und nicht bedingt. Selbst der Ausdruck „Nibbāna erlangen“ führt leicht zu Missverständnissen. Nibbāna liegt jenseits der Zeit, oder – wie Meister Eckhart sagt – im „ewigen grünen Nu“.


Eine sehr interessante Bemerkung im Text ist, dass wir gewöhnlichen, nicht-erwachten Menschen nur etwas im Rahmen der vergänglichen und bedingten Khandhas nachvollziehen können. Für einen Arahant jedoch existieren diese nicht mehr in der früheren Weise. Letztlich geht es darum zu erkennen, dass das „Ich“ oder „Atta“ illusorischer Natur ist. Man muss es sehen, nicht „loswerden“ – denn wie sollte man etwas loswerden, das gar nicht existiert?


Ich überlege, einen eigenen Faden zu diesem monumentalen Werk zu beginnen, wenn ich die Kraft dazu habe.
 
Re: Dharma Nibbana
Wie siehst du das, ist Nibbana ein Phänomen, das entsteht? Und wenn es kein Phänomen ist, wieso lässt es sich dann als Gegenwart definieren?
Das Nibbana, die wahre Beendigung, ist ein durch Umstände entstandenes Phänomen. Eine Schwierigkeit dieses Begriffes ist, dass er eine Negation ist. Nibbana wird dadurch verwirklicht, dass die Leidensursachen mittels des achtfachen Pfades überwunden wurden. Nibbana ist ein Geist, der frei ist von Leiden und deren Ursachen. Nibbana ist also durch die Entfernung von etwas, das vorher da war, charakterisiert.

Weil die Freiheit unseres Geistes von den Leidensursachen ein existierendes Phänomen ist, das durch den achtfachen Pfad bewirkt wurde, ist auch Nibbana ein existierendes Phänomen, das ja gerade darin besteht, dass unser Geist frei von Leidensursachen geworden ist. Deshalb kann man es als ein gegenwärtiges Phänomen bestimmen.

Ein gegenwärtiges Phänomen ist durch zwei Aspekte definiert: Es ist (1) entstanden und es ist (2) noch nicht wieder vergangen. Der zweite Aspekt trifft auch auf Nibbana zu, denn wenn es verwirklicht worden ist, muss es nicht immer wieder neu verwirklicht werden, weil die Leidensursahen nicht wieder entstehen können. Daraus folgt, dass das Nibbana ein beständiges Phänomen ist, das sich nicht von Moment zu Moment verändert.

Weil beide Aspekte, die ein gegenwärtiges Phänomen charakterisieren, beim Nibbana gegeben sind, ist es eine Gegenwart.
 
Re: Dharma Nibbana
Weil die Freiheit unseres Geistes von den Leidensursachen ein existierendes Phänomen ist, das durch den achtfachen Pfad bewirkt wurde, ist auch Nibbana ein existierendes Phänomen, das ja gerade darin besteht, dass unser Geist frei von Leidensursachen geworden ist. Deshalb kann man es als ein gegenwärtiges Phänomen bestimmen.
Soweit ist das für mich verständlich und was ist wenn ein Mensch, der Nibbana verwirklicht hat, stirbt? Das Nichts?
 
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