Sherab

Mitglied
Buddh. Richtung:
Rime
Habt Ihr dazu eine Meinung?

Im buddhistischen Tantra ist ja Leerheit immer inklusive. Also, ohne Leerheit würde Tantra gar nicht funktionieren.

Wie meditiert man "über" Leerheit aber außerhalb von der tantrischen Praxis?

Also auch in anderen Traditionen, wie im Zen oder im Theravada oder in der Vipassana Praxis (bin mir gar nicht sicher, ob das eine eigenständige Praxis ist) ?

Zum Beispiel: Rezitation des Herzsutras und nach der Rezitation den Geist ruhen lassen und die Rezitation nachwirken lassen.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Hallo Sherab,

wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du nicht "über" Leerheit meditieren.
Man kann nur während der Meditation die Auswirkungen davon erfahren.
Aber hier gehen sicherlich wieder die Meinung je nach Tradition auseinander. Ich spreche hier eher aus der dzogchen Sichtweise, wie ich sie mir von James Low angeeignet habe.


Liebe Grüße
 
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du nicht "über" Leerheit meditieren.

Falsch verstanden 😁

Meine Hauptpraxis ist Tantra und da schrieb ich ja, dass Tantra ohne Leerheit nicht funktioniert. Also, muss ich es auch irgendwie "können".

Aber ich will hier gar nicht über meine persönliche Praxis schreiben, sondern über den Tellerrand blicken.

Die Dzogchen Sichtweise ist sicher interessant, doch mein Englisch ist leider nicht so gut, dass ich inhaltlich das Video
verstehen könnte.

Wie würdest Du denn Meditieren über Leerheit aus Sicht der Dzogchen Praxis in eigenen Worten beschreiben?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Naja, vermutlich gehen da die Sichtweisen wirklich zu sehr auseinander.

Aber evtl kann man ja über das Konzept meditieren, wie zum Beispiel, wenn man die Analogie mit dem Spiegel vernimmt.

Grob gesagt, ist der Geist von Natur aus leer, deswegen können in ihm ja auch all die Phänomene erscheinen. Wie in einem Spiegel die Spiegelbilder nur erscheinen können, weil er leer ist. Leerheit ist Form, Form ist Leerheit.

So erklär ich mir das eben, bin aber natürlich auch kein qualifizierter Lehrer
😬

Wenn ich meditieren, dann ohne irgendetwas zu forcieren, keine Visualisierung oder ähnliches, ich achte auch nicht wirklich auf meine Haltung, einfach die Gedanken kommen und gehen lassen, ohne zu werten. Zumindest Versuche ich das momentan

Liebe Grüße
 
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Die Sichtweisen dürfen gerne auch auseinander gehen ;)
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Atisha hat ja erklärt, dass man das Tantrayana nur auf der Grundlage des Sutrayana erfolgreich praktizieren kann. Die Meditation über Leerheit besteht im Sutrayana ja darin, eine direkte unmittelbare Sicht des Verneinungsobjektes der Leerheit zu erlangen. Die Leerheit verneint die inhärente Existenz. Es reicht aber nicht, ein gutes begriffliches Verständnis des Verneinungsobjektes zu erlangen, auch wenn dies schon sehr wichtig ist. Vielmehr muss man dieses noch begriffliche Verständnis in der steten Meditaion in ein unbegriffliches oder überbegriffliches Verständnis umwandeln.
 
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
… in der analytischen Meditation zum Beispiel (geht s auch anders?)

Sherab, das weißt du doch 😉😉😉
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Atisha hat ja erklärt, dass man das Tantrayana nur auf der Grundlage des Sutrayana erfolgreich praktizieren kann. Die Meditation über Leerheit besteht im Sutrayana ja darin, eine direkte unmittelbare Sicht des Verneinungsobjektes der Leerheit zu erlangen. Die Leerheit verneint die inhärente Existenz. Es reicht aber nicht, ein gutes begriffliches Verständnis des Verneinungsobjektes zu erlangen, auch wenn dies schon sehr wichtig ist. Vielmehr muss man dieses noch begriffliche Verständnis in der steten Meditaion in ein unbegriffliches oder überbegriffliches Verständnis umwandeln.

Du sprichst von "man". Wie meditierst du über Leerheit?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Ich meditiere nicht über Leerheit. Ich beschäftige mich mit der Leerheit auf der begrifflichen Ebene. Ich versuche, ein gutes begriffliches Verständnis der Leerheit von inhärenter Existenz zu entwickeln.
 
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
… in der analytischen Meditation zum Beispiel (geht s auch anders?)

Sherab, das weißt du doch 😉😉😉

Ich weiß wie ich über Leerheit meditiere, möchte mich aber gerne von Euch inspirieren lassen. ;)

Wie machst Du die analytische Meditation?

Anders: Siehe mein Beispiel von der Rezitation des Herzutras. Oder ist das für dich schon analytische Meditation?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Ich meditiere nicht über Leerheit. Ich beschäftige mich mit der Leerheit auf der begrifflichen Ebene. Ich versuche, ein gutes begriffliches Verständnis der Leerheit von inhärenter Existenz zu entwickeln.

Ah. O.k. Darf ich fragen warum du nicht darüber meditierst? Dagyab Rinpoche sagt man muss Leerheit nicht 100 % richtig verstehen (begrifflich) bevor man darüber meditiert.
Gerade heute sagte mir Cornelia, dass man nur in der Meditation den "Pfad des Sehens" erreichen würde. Für mich wäre das eine Motivation, auch über Leerheit zu meditieren.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Hey Sherab,

mir ist gerade noch was zum Thema englische Videos eingefallen, bei YT gibt es die Option Untertitel (cc) einzustellen, oft auch in Deutsch. Ist zwar nicht immer perfekt, aber wenn man weiß um was es geht, reicht das.

Liebe Grüße
 
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
… in der analytischen Meditation zum Beispiel (geht s auch anders?)

Sherab, das weißt du doch 😉😉😉

Ich weiß wie ich über Leerheit meditiere, möchte mich aber gerne von Euch inspirieren lassen. ;)

Wie machst Du die analytische Meditation?

Anders: Siehe mein Beispiel von der Rezitation des Herzutras. Oder ist das für dich schon analytische Meditation?

Sherab, dein thread Titel und erstes Posting fragen, wie „man“ das macht, nicht wie ich das mache 😘 insofern habe ich meiner Antwort nichts hinzuzufügen.
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Na gut. Der Thread Titel war blöd formuliert. Aber ich denke es gibt da Überschneidungen wie "man" das macht und wie "Du" das machst.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Habt Ihr dazu eine Meinung?

Im buddhistischen Tantra ist ja Leerheit immer inklusive. Also, ohne Leerheit würde Tantra gar nicht funktionieren.

Wie meditiert man "über" Leerheit aber außerhalb von der tantrischen Praxis?

Also auch in anderen Traditionen, wie im Zen oder im Theravada oder in der Vipassana Praxis (bin mir gar nicht sicher, ob das eine eigenständige Praxis ist) ?
Nach dem Palikanon bezieht sich Leerheit auf das Ich:
'Leer, ist die Welt, leer ist die Welt', o Herr, sagt man. Inwiefern aber wird gesagt, die Welt sei leer
"Was da, Anando, leer von Ich und zum Ich Gehörigen ist, zu dem, Anando, wird gesagt: 'Leer ist die Welt'. Was aber ist leer von Ich oder zum Ich Gehörigen? Die 6 Innen- und Außengebiete, die 6 Arten des Bewußtseins, die 6 Berührungen, die 18 Gefühle. Das ist leer von Ich und zum Ich Gehörigen". (S.35.85)

Das Meditieren über die fünf Gruppen des Anhaftens (khandha) als leidvoll, unbeständig und ohne Selbst kann bis zum Erwachen führen.
Eigentlich zielen alle Arten buddhistischer Meditation direkt oder indirekt darauf ab die Wirklichkeit dieser Leerheit zu sehen würde ich mal sagen. Jedenfalls nach dem überweltlichen achtfachen Pfad, auf dem weltlichen Pfad lässt sich ja auch ein glückliches Leben und eine günstige Wiedergeburt erwirken.
 
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Ich kann nur für Soto -Zen sprechen, so wie ich es verstehe:

"Über etwas meditieren" gibt es da nicht.
Ich weiß also auch gar nicht, was das bedeutet und wie ich mir das vorstellen kann.

Beim Rinzai -Zen gibt es die Koans, die als Meditationsgegenstand dienen. Da könnte man wahrscheinlich eher sagen, dass über etwas meditiert wird.
Das ist aber auch keine Meditation über (z.B.) Leerheit.

Bei Leerheit ist es für mich so, dass sich das Verständnis davon im Laufe der Zeit verfeinert. Wodurch genau, ist schwer zu sagen. Es ist vermutlich die Mischung aus Theorie und Zazen -Praxis.
 
| Mein Blickwinkel: Sōtō
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Habt Ihr dazu eine Meinung?

Wie meditiert man "über" Leerheit aber außerhalb von der tantrischen Praxis?

Also auch in anderen Traditionen, wie im Zen oder im Theravada oder in der Vipassana Praxis (bin mir gar nicht sicher, ob das eine eigenständige Praxis ist) ?

Im Theravada verwirklicht man die Begriffe wie Leerheit und Raum durch Zustände der tiefen Sammlung. Leerheit und Raumerfahrung werden dann körperlich und geistig sehr deutlich erfahren und gespürt. Sie sind dem Alltagsbewußtsein üblicherweise verschlossen. Nach der meditativen Erfahrung gehören sie dann zum Alltagsbewußtsein oder -wissen.

Daher, Ānanda, solltest du dich so üben: ,Ich werde in reine, vollendete, unübertreffliche Leerheit eintreten und darin verweilen.

Je öfter man das dann praktiziert um so hilfreicher ist es dann später wenn man beispielsweise wie im Dzogchen, in der Natur des Geistes ruht.

Da ich beide Wege rudimentär kenne, also mit dem Theravada gestartet bin und nunmehr mich im Tantra übe, ist der Unterschied in der Praxis schon sehr deutlich. Im Theravada gibt es das Gebiet der Raumunendlichkeit und der Bewußtseinsunendlichkeit, total spürbar, als reale Erfahrung so wie eine Emotion. Im Tantra gibt es Übungen in den man sich den Raum vorstellt, die Vorstellung davon immer weiter ausdehnt. Es sind schon unterschiedliche Dinge und ich bin mir nicht sicher ob eine Vorstellung dann zu einer realen Erfahrung wie im Theravada führen kann. Also da macht es für mich absolut Sinn, als Grundlage für das Tantra tiefe Samatha Erfahrungen zu sammeln und zu üben.
 
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Das ist aber auch keine Meditation über (z.B.) Leerheit.
Mein Eindruck aus einer "Außenperspektive" auf Zen: Bei den Koans (jetzt mal abgesehen von dem Ausdruck "über etwas meditieren") würde ich schon sagen, dass es auch um Leerheit geht. Und zwar eine nicht-begriffliche Erfahrung, so einen Aha-Moment. Vielleicht trifft das auch nur auf einen Teil der Koans zu, ich kenne nicht viele.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
@kilaya

Ja, das stimmt, es geht da letztendlich (unter anderem) auch um Leerheit.

Überhaupt würde ich sagen, dass Leerheit eine bedeutsame Rolle spielt im Zen.
Es ist vor allem die Formulierung "über etwas meditieren" die ich so im Zen-Buddhismus nicht kenne.
 
| Mein Blickwinkel: Sōtō
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Ich würde das dann "Kontemplation " nennen, und ich glaube bei den Gelugpas gibt es das mehr, als bei den anderen Schulen. Wobei ich es auch so kenne, dass man Phasen des Lernens und Verstehens und Phasen der Meditation abwechselt. Beides baut dann aufeinander auf, man versteht mehr, das vertieft die Meditation, die vertiefte Meditation bringt Erfahrungen mit sich, die im nächsten Text dann wiederum eingeordnet wird usw. usf. Ein verwobenes Wechselspiel. Eine explizite Kontemplation als formelle Praxis kenne ich aber aus der Richtung her nicht.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Ich würde das dann "Kontemplation" nennen, und ich glaube bei den Gelugpas gibt es das mehr, als bei den anderen Schulen.

Unter Kontemplation kann ich mir etwas vorstellen. Ich glaube, das macht jeder, der sich intensiver mit der Buddhalehre beschäftigt.
Das wird vielleicht im Zen nicht explizit so genannt, aber natürlich macht ein Zen-Buddhist das auch. So sehe ich es jedenfalls.

Kontemplation geschieht von selbst, würde ich sagen. Und "Leerheit" bietet sich an für solche Momente.
Wenn ich einen ruhigen, tiefen, wachen Moment habe, und dann zum Beispiel die Wolken, einen Baum, einen Fluss... betrachte, dann kann sich so etwas wie Kontemplation über Leerheit einstellen.
 
| Mein Blickwinkel: Sōtō
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Mir war durchaus bewusst dass der Ausdruck "über Leerheit meditieren" Anlass zur Diskussion geben würde. Im Text im Eingangsthread habe ich daher auch "über" in Gänsefüßchen geschrieben.

Man kann sich der Leerheit annähern indem man "über" Vergänglichkeit meditiert. Dann findet man auch keinen festen, unveränderlichen Kern in einer Person oder in den Phänomen.

Eine weitere Methode sich der Leerheit anzunähern ist die Meditation "über" die 12 Glieder des abhängigen Entstehens.

Annäherung bedeutet aber noch lange nicht dass man Leerheit "realisiert" hat. Das passiert tatsächlich erst auf dem Pfad des Sehens, wenn man alle Zweifel (auch durch Studium) hinter sich gelassen hat.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Wie meditiert man "über" Leerheit aber außerhalb von der tantrischen Praxis?

bei mir gaarnicht...wie soll das auch gehn?...weil "Leerheit" Intellektuell wohl nicht zu verstehen ist und wohl noch weniger zu "realisieren", also isses letztlich auch nur eine weitere Vorstellung, also Kopfkino...
 
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Wie meditiert man "über" Leerheit aber außerhalb von der tantrischen Praxis?

bei mir gaarnicht...wie soll das auch gehn?...weil "Leerheit" Intellektuell wohl nicht zu verstehen ist und wohl noch weniger zu "realisieren", also isses letztlich auch nur eine weitere Vorstellung, also Kopfkino...

Warum ist Leerheit intellektuell nicht zu verstehen? Das folgende Buch lädt zum Beispiel dazu ein:


Also, so ganz falsch scheint der Ausdruck "über Leerheit meditieren" doch nicht zu sein.

Solange man (dualistische) Konzepte (Vorstellungen) noch nicht überwunden hat, nutzt man diese, um an das "andere Ufer der Weisheit" zu gelangen.

Im Tantra wird eine konventionelle Vorstellung durch tantrische Vorstellungen ersetzt mit dem Ziel, die Identifikation mit dem Ego zu reduzieren und letztlich aufzugeben.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Wie meditiert man über Leerheit ?
Traditionell untersucht man auch die Beziehung zwischen den Skandas und einem empfundenen Ich - jede Form der Beziehung wird argumentativ widerlegt.

wie gesagt in Form von analytischer Meditation.
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Zurück
Oben Unten