Helmut
Mitglied
Buddh. Richtung:
Madhyamaka
Madhyamaka
Re:
Tibetisch Vorteile von Entsagung
Ich denke, um Entsagung zu entwickeln, muss man ein gutes Verständnis von allen drei Arten des Leidens besitzen: (1) Leid des Leidens, (2) Leid des Wandels und (3) allesdurchdringene Leiden der Skandhas . Alle drei Arten des Leides nennt Buddha Sakyamuni in der Lehrrede von den vier edlen Wahrheiten.
Das Leid des Leidens ist zwar relativ einfach zu erkennen, aber das Leid des Wandels als Leid zu erkennen ist schon schwieriger. Denn was als Leid des Wandels bezeichnet wird, ist ja das vergängliche samsarische Glück. Das allesdurchdringende Leid zu erkennen, ist noch sehr viel schwieriger. Um letzteres als Leid erkennen zu können, muss man sich mit den beiden anderen Leiden auseinandersetzen. Man geht also von den Wirkungen auf die Ursache zurück; so wie Buddha Sakyamuni es auch mit der ersten und zweiten edlen Wahrheit gemacht hat.
Man entwickelt ja Entsagung, weil man alle Arten der Leiden in Samsara aufgeben will. Dem allesdurchdingenden Leid kommt eine besondere Stellung zu: Es ist die Grundlage der beiden anderen Arten des Leidens. So lange das allesdurchdringende Leiden gegeben ist, existieren auch das Leid des Leidens und das Leid des Wandels.
Das allesdurchdringende Leiden sind ja unsere durch Karma und Klesas entstandenen Skandhas. Der Mittlere Weg, der die Unwissenheit überwindet, ist dann genau das Gegenmittel mit dem dieses allesdurchdringende Leid überwunden wird. Es ist überwunden, wenn wir keine Skandhas aufgrund von Karma und Klesas mehr annehmen.
Das Leid des Leidens ist zwar relativ einfach zu erkennen, aber das Leid des Wandels als Leid zu erkennen ist schon schwieriger. Denn was als Leid des Wandels bezeichnet wird, ist ja das vergängliche samsarische Glück. Das allesdurchdringende Leid zu erkennen, ist noch sehr viel schwieriger. Um letzteres als Leid erkennen zu können, muss man sich mit den beiden anderen Leiden auseinandersetzen. Man geht also von den Wirkungen auf die Ursache zurück; so wie Buddha Sakyamuni es auch mit der ersten und zweiten edlen Wahrheit gemacht hat.
Man entwickelt ja Entsagung, weil man alle Arten der Leiden in Samsara aufgeben will. Dem allesdurchdingenden Leid kommt eine besondere Stellung zu: Es ist die Grundlage der beiden anderen Arten des Leidens. So lange das allesdurchdringende Leiden gegeben ist, existieren auch das Leid des Leidens und das Leid des Wandels.
Das allesdurchdringende Leiden sind ja unsere durch Karma und Klesas entstandenen Skandhas. Der Mittlere Weg, der die Unwissenheit überwindet, ist dann genau das Gegenmittel mit dem dieses allesdurchdringende Leid überwunden wird. Es ist überwunden, wenn wir keine Skandhas aufgrund von Karma und Klesas mehr annehmen.