Turmalin

Mitglied
Buddh. Richtung:
Vajrayana
Postet hier eure Erfahrungen und Fragen zu veganen Produkten und Rezepten.

Ich fange mal an:
von der Firma Veganz gib es "den Keks". Er schmeckt wie ein Butterkeks, nur besser als die Butterkekse, die ich kenne. Es ist etwas weniger Zucker dran, aber auch kein extremes "Bio-Zeug" was es früher öfter gab, so diese Vollkornsachen und Kekse dann mit sehr wenig Zucker, so dass das Ganze dann schon seeehr gesund schmeckte.
"der Keks" schmeckt nicht gesund, sondern ist einfach ein leckere Keks:

 
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Ich habe ja zwei Hunde, da mache ich mir natürlich auch Gedanken über ihre Ernährung.
Ich habe einen Kompromiss für mich gefunden.
Sie bekommen dieses Trockenfutter
Sie fressen das sehr gerne, zwischendurch gibt es auch mal ein anderes veganes Trockenfutter, gibt inzwischen ja viele Angebote.

Dazu gibt es eine kleine Menge Wildfleisch.
Rind und Huhn gibt es nicht (auch weil meine Hündin da allergisch reagiert).
Zum Kauen habe ich leider noch nichts Veganes gefunden, was sie mögen.
 
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
ich finde ja das Räuchertofu von Taifun unübertrefflich. Ist auch gesünder als Fleischersatz.
Es ist eh schon teurer, als das andere Räuchertofu von Rewe. Daher nehme ich das "Klassik" und nicht das mit Sesam:

 
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Ein paar Tipps:

- https://www.veganleben.de/

- Die besten veganen Fischstäbchen-Alternativen sind laut "Ökotest" (26.08.2023): Die veganen Stäbchen aus der Iglo-Linie "Green Cuisine" und die veganen Stäbchen von Kaufland. (Die von Iglo mag ich gerne:) https://shop.rewe.de/p/iglo-green-cuisine-fischstaebchen-vegan-12-stueck-336g/7893313

- aber aufgepasst (einfach mal zur Kenntnis nehmen): https://www.zentrum-der-gesundheit....e-ernaehrung-uebersicht/vegane-fertigprodukte

- ein Kochkurs: https://www.vegane-kochschule.online/s/vegane-kochschule

- und am liebsten alles Frisch vom Markt: https://deutsches-obst-und-gemuese.de/saisonkalender/
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Ich finde diesen Saisonkalender, kostenlos runterladbar und nach Monaten geordnet, besonders gut. Er berücksichtigt nur das, was in Deutschland angebaut wird.
 
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Ich mag zum Beispiel den zuckerfreien pflanzlichen Joghurt von VLY, auf Basis von Ackerbohnen, Käse von NOA auf Basis von Kichererbsen und Hafermilch.
Die Köttbullar von greenforce auf Basis von Erbsenprotein sind auch ganz lecker.
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Ich bin nun einmal Fan des Grünkohls. In unserer Region wird er traditionell mit verschiedenen Fleischsorten zubereitet. Kennt jemand von euch aus dem Norden zumindest vegetarische Grünkohlrezepte?
 
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
1. Brokkoli dünsten.
2. Tofu klein machen und mit Sojasoße würzen.
3. Nudeln kochen
4. Alles vermischen
5. Guten Appetit 👍
 
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Wie wäre es damit, @Helmut? (Die Seite braucht etwas länger um sich aufzubaueṇ):
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Noch n Buchtipp:

IMG_20240222_181105.jpg
IMG_20240222_181209.jpg
 
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Aaah, bei den Dawas kann man gut vegetarisch essen, das werde ich mir mal notieren. 😁

Und damit ich nicht komplett OT hier reintröte:
Ich teile @Turmalin s Begeisterung für Taifun. Aldi Süd hat aber auch ein extrem leckeres und um einiges preiswerteres Räuchertofu.
 
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Ich bin nun einmal Fan des Grünkohls. In unserer Region wird er traditionell mit verschiedenen Fleischsorten zubereitet. Kennt jemand von euch aus dem Norden zumindest vegetarische Grünkohlrezepte?
Es gibt vegane Schinkenwürfel, um z. B. den Räuchergeschmack reinzukriegen und auch Würste, dann ist man schon fast da.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Ich habe ja zwei Hunde, da mache ich mir natürlich auch Gedanken über ihre Ernährung.
Ich habe einen Kompromiss für mich gefunden.
Sie bekommen dieses Trockenfutter
Sie fressen das sehr gerne, zwischendurch gibt es auch mal ein anderes veganes Trockenfutter, gibt inzwischen ja viele Angebote.

Dazu gibt es eine kleine Menge Wildfleisch.
Rind und Huhn gibt es nicht (auch weil meine Hündin da allergisch reagiert).
Zum Kauen habe ich leider noch nichts Veganes gefunden, was sie mögen.
Hallo Lilli,
es gibt (z.B. bei Futterhaus) Holzprodukte wie Stöckchen oder Wurzeln, die für Hunde zum Kauen geeignet sind.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus meiner Erfahrung mit Traumatherapie, Achtsamkeit aus der dialektisch behavioralen Therapie und dem, was ich neu im MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) lerne. Ich bin unwissend bezogen auf die buddhistischen Lehren; möchte aber lernen.
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Veganer Hüttenkäse, ...

... das Rezept habe ich gerade in einem meiner Ordner gefunden:

Zutaten

• 350 g Seidentofu
• 3 EL Cashewkerne mindestens 2 Std. in Wasser einweichen
• 3 EL Mandelmilch ungesüßt
• 1 TL Apfelessig
• 1 TL Würzhefeflocken
• 1/4 TL Salz
• Frische Kräuter nach Wahl_Dill, Petersilie, Schnittlauch ...

Zubereitung

1. Seidentofu zerbröseln
2. Cashews, Mandelmilch, Apfelessig, Hefeflocken & Salz zu einer glatten Masse verarbeiten
3. mit dem Seidentofu vermischen
4. mit den frischen Kräutern bestreuen
5. Aufbewahrung im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter _innerhalb von 4 Tagen verbrauchen
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Achtsamkeit Vegane Produkte und Rezepte
Ich mach manchmal Kofu aus Kichererbsenmehl. ✌🏻
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Zurück
Oben Unten