Re: Unheilsame Handlung "sexuelles Fehlverhalten"
Man erzählte mir, dass die sexuelle Begierde proportional zu tieferen Verständnis des Dharma an Bedeutung verliert, in den Hintergrund tritt und letztendlich erlischt, (nicht nur bei Mönchen und Nonnen.)

Sicher gibt es, wie wir alle zur Kenntnis nahmen, Dharmalehrer, die durch ihr Verhalten sehr daran zweifeln lassen. Für mich gilt: es kommt nicht darauf an, was ein Mensch darstellen möchte, sondern darauf, was sich in der Tiefe des Inneren findet - darauf, was der Mensch authentisch (vor-)lebt ... Das ist spürbar ...

Sexuelle Begierde nimmt ja auch im Alter ganz natürlich ab. Also nicht ausschließlich durch ein tieferes Verständnis von Dharma.

Soll nur eine Ergänzung zu Deinem Beitrag sein. Ansonsten sehe ich das auch so.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Unheilsame Handlung "sexuelles Fehlverhalten"
Sexuelle Begierde nimmt ja auch im Alter ganz natürlich ab. Also nicht ausschließlich durch ein tieferes Verständnis von Dharma.
Ist die Frage, denn es gibt schon Untersuchungen, die zeigen, dass die sexuellen Begierden an sich nicht abnehmen, jedenfalls nicht unabhängig von äußeren Umständen.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Unheilsame Handlung "sexuelles Fehlverhalten"
Sexuelle Begierde nimmt ja auch im Alter ganz natürlich ab.
Lieber @Sherab, das ist eines der Ammenmärchen über das Sosein älterer Menscheṇ - oder was glaubst Du, womit die Damen und Herren des horizontalen Gewerbes in Seniorenheimen ihr gutes Geld verdienen? Gib mal ein paar Suchbegriffe ein, und Du wirst staunen ...
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Unheilsame Handlung "sexuelles Fehlverhalten"
Lieber @Sherab, das ist eines der Ammenmärchen über das Sosein älterer Menscheṇ - oder was glaubst Du, womit die Damen und Herren des horizontalen Gewerbes in Seniorenheimen ihr gutes Geld verdienen? Gib mal ein paar Suchbegriffe ein, und Du wirst staunen ...
Das wäre mir tatsächlich neu. Suchen brauche ich aber nicht extra wenn Du und Kilaya das bestätigen.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Unheilsame Handlung "sexuelles Fehlverhalten"
Laut den Schulungsunterlagen heißt es: "die hauptsächliche Form sexuellen Fehlverhaltens ist Ehebruch. Dieser liegt vor, wenn man eine sexuelle Beziehung mit einer Frau oder einem Mann eingeht, die oder der mit einem anderen Menschen in einer festen Partnerschaft wie in einer Ehe zusammenlebt."
Ich kann aber weder in den Schulungsunterlagen noch sonstwo einen entsprechenden Text finden, dass sexuelles Fehlverhalten auch vorliegt, wenn man selbst in einer Partnerschaft lebt und z. B. mit jemandem fremdgeht der/die selbst nicht in einer Beziehung ist.

Kennt ihr Schriften/Texte/Erklärungen, die hierzu etwas sagen? Vielleicht habe ich ja nur nicht ausreichend recherchiert 🤔. Falls dazu tatsächlich nichts gesagt/geschrieben wird, was könnte der Grund sein?
Liebe darkMoon,

wenn der / die andere auch im Dharma ist, macht diese/r ja den Fehler.
Verstehe aber, das man daran hängen bleibt. Mich wunderten auch schon mal Textstellen zB. bei Shantideva, weil dort auch nicht alles im Bereich sexuelles Fehlverhalten aufgezählt war.
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Unheilsame Handlung "sexuelles Fehlverhalten"
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Zurück
Oben Unten