Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich denke auch nicht, dass generell buddhistische Fakten da besser gefunden werden, als wenn man ChatGPT so fragt. Was sich verändert, ist der Fokus und die Art der Sprache, von Faktenwissen zu spirituell begleitend.Weil es ist zusätzlich zum Wissen von Chat gpt nochmal von Kilaya Buddhistisch gefüttert. Wobei ich denke, dass das spezielle Thema da auch nicht drin ist. Man hat jedenfalls das Gefühl, mit einem Buddhisten zu sprechen.
Wenn jemand hochmütig ist, und das auch auslebt, dann hat er ja Menschen, die das mitmachen. Warum auch immer... und diese haben dann notwendig ein Gefühl der eigenen Kleinheit. Das tut nicht gut. Wenn man verbunden ist, würde einem das einfach zu sehr leid tun, in jemandem, der ein Gefühl der Kleinheit hat, dies immer weiter zu befördern. Durch Erzählungen, wie großartig man selbst ist. Man kann das anderen einfach nicht antun, wenn man einigermaßen Mitgefühl hat.Wohl weil Herz-Geist nur eines zur Zeit kann?..
Das sehe ich ebenso.So folgere ich mal; „Hochmut“ als ein Trennungskonzept zu Anderen beschrieben behindert bzw. entfernt mich im Moment der Empfindung von Sanftheit und Freundlichkeit gegenüber Anderen.
... ich glaube eher, weil das liebende Mitgefühl, das dem Herzgeist entspringt, bis dato nicht verwirklicht wurde:Wohl weil Herz-Geist nur eines zur Zeit kann? ... Entweder eine Verbundenheit zu erleben oder eine Trennung zu Anderen im Moment.
... entfernt mich im Moment der Empfindung von Sanftheit und Freundlichkeit gegenüber Anderen.
... ich glaube eher, weil das liebende Mitgefühl, das dem Herzgeist entspringt, bis dato nicht verwirklicht wurde:
... würdest Du denn damit sagen „überhaupt nicht „ vorhanden oder erkannt“
Gern geschehen, liebe @S-Mater-G, ... und da ich sie gerade hier liegen haben, hänge ich (für die, die es interessiert), die Geistesfaktoren mit erklärenden Worte hier an. Viel Freude beim Lesen:Danke für die interessanten Artikel![]()