• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
Re: Vajrayana Saga Dawa-Monat
Ah, und sorry, aber KI als Informationquelle kann ich leider nicht mehr richtig ernstnehmen und habe daher gar keine Lust das zu lesen. Es überfordert mich, diese weichgespülten Texte auf "wahrscheinlich wahr / unwahr" hin zu betrachten. Ich halte KI als Informationsquelle für unnötig. KI mag ja in anderen Bereichen eine große Hilfe sein, aber im Zusammenfassen von Informationen halte ich sie für mau.

Liebe Losi, ich lege sehr viel Wert darauf, keinen Scheiß im Internet zu verzapfen. 😁 Deswegen will ich hier gern noch was anmerken, was mir wichtig ist.

Ich nutze KI (über die ich mit auch hier immer kritisch geäußert habe) nicht als Informationsquelle, sondern ausschließlich, um mir bekannte Texte zusammenfassen zu lassen. Und dann kontrolliere ich das, was die KI gemacht hat.

Ich hatte hier einen Link von Samye Pathways, bei denen ich seit 2 Jahren studiere, da gelassen. Da steht all das eben auf Englisch.

Ich nutze die KI nur, wenn ich denke, dass es einen Nutzen hat, und den hatte es m.E. in diesem Fall, weil es aufgrund der Sprache für mehrere hier nützlich gewesen wäre. Ansonsten halte ich mich fern von KI, weil es unglaublich viel Ressourcen verschwendet und diesem Planeten schadet, und in der Regel keine bis schlechte Ergebnisse liefert.

Ich werde das aber in Zukunft unterlassen, das erspart mir und anderen Zeit und nimmt der Erde nichts weg. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem fleischlosen Projekt. 👍

Spendet Ihr bewusst Dana für buddhistische Zentren in der
Saga Dawa Zeit?

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Saga Dawa Zeit?
Nein, ich spende, wann es mir in den Sinn kommt oder eine Aktion läuft, und da in der letzten Zeit eher weltlichen als buddhistischen Organisationen.

Zu den 4 Feiertagen gibt es Zentren, die dann bewusst Tiere befreien: Lobster, Fisch oder Ziegen, die dann auf einen Gnadenhof kommen. (Lobster und Fisch natürlich vom Teller in die See). Dann kommt das Spenden mit dem Saga-Dawa-Monat mal zusammen.

Saga Dawa Zeit?

Nee, ich hab zwar immer genug zum Überleben, aber übrig bleibt nur ein mickriger Rest. Muss auch meinen Kindern bis jetzt immer mal was spenden.
Ich versuche in dieser Zeit, mich auf gute, weniger nachlässige Praxis zu konzentrieren und das freut mich dann sehr.

| Mein Blickwinkel: Lebenserfahrung, Lamrim, Shantideva
Ich bin hier off topic aber wir hatten hier ja über Vertrauen in KI geschrieben und ich möchte eine lustige Geschichte loswerden:

Mein Sohn hat sich angewöhnt, statt Google immer die KI "Gemini" zu befragen. Aber letztens, als er nicht auf den Namen eines Rappers kam, stellte er dessen Foto rein und fragte lapidar "Wer ist das?"
In der Antwort fabulierte die KI offensichtlichen Quatsch. Mein Sohn antwortete, das stimme nicht und die KI fing an, sich total rauszureden: Gut, mein Sohn hätte Recht, aber es sei der&der Sowieso, der mit Ersterem oft verwechselt würde = alles totaler Quatsch. 🤣

Dann hat mein Sohn einen Witz gemacht: ein selbstgebasteltes Kumpelfoto von sich selbst und Kim Jong Un in Freizeitkleidung reingestellt:
1000030513.jpg

(Das Gesicht meines Sohnes habe ich für hier unkenntlich gemacht.)

Gefragt, wer das sei, dachte sich die KI folgendes aus:
1000030511.jpg

Und nein, so heißt mein Sohn nicht. 🤣

"Kann ich nicht wirklich benennen", darf die KI wohl nicht sagen?

| Mein Blickwinkel: Lebenserfahrung, Lamrim, Shantideva
Nein, ich spende, wann es mir in den Sinn kommt oder eine Aktion läuft, und da in der letzten Zeit eher weltlichen als buddhistischen Organisationen.

Zu den 4 Feiertagen gibt es Zentren, die dann bewusst Tiere befreien: Lobster, Fisch oder Ziegen, die dann auf einen Gnadenhof kommen. (Lobster und Fisch natürlich vom Teller in die See). Dann kommt das Spenden mit dem Saga-Dawa-Monat mal zusammen.
Speaking of: 😁

Vielleicht mag ja doch auch jemand spenden. In diesem Fall kommen Hummer frei. Dahinter steht Dzigar Kongtrul Rinpoche .

Übersetzung mit DeepL:

Rinpoche und die Sangha führen sechsmal im Jahr die Praxis der Freilassung von Lebewesen, auch „Tsetar“ genannt, durch. Schüler und Freunde versammeln sich in Portland, Maine, um Hummer von lokalen Lieferanten zu kaufen. Die Kisten werden zum Dock gebracht, wo die Gummibänder, mit denen ihre Scheren zusammengebunden sind, durchtrennt werden. Den glücklichen Weibchen wird eine Kerbe in den Schwanz geschnitten, und dann lassen wir sie frei. Weibchen mit eingekerbtem Schwanz dürfen nicht erneut gefangen werden. Der Marktwert schwankt im Laufe des Jahres; manchmal werden hundert Tiere auf einmal freigelassen. Zu anderen Zeiten erreicht diese Zahl bis zu fünfhundert. Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung, sei es persönlich oder durch eine Geldspende in beliebiger Höhe, sind Sie herzlich eingeladen, eine Verbindung herzustellen und dadurch die Energie des Verdienstes hinter Ihren eigenen Bestrebungen und Gebeten zu verstärken.

Die Motivation hinter der „Mitfühlenden Aktivität“ ist, dass wir auf kleine Weise etwas bewirken können. Wie Rinpoche gesagt hat: An einer Wasserpfütze anzuhalten und ein ertrinkendes Insekt zu retten, ist für uns vielleicht keine große Sache, aber für dieses Insekt bedeutet es, dass sein Leben gerettet wird. Wenn wir uns der großen Bedeutung bewusst sind, unsere übermäßige Selbstbezogenheit für den kurzen Moment loszulassen, in dem wir uns bücken, um einem anderen Wesen zu helfen, dabei nur an dessen Wohlergehen denken und uns dann über die Freude freuen, die wir einem anderen bereitet haben, erwerben wir Verdienst. Dabei hegen wir eine weitreichende Absicht, Wesen zu nutzen, die eine altruistische Absicht für all unsere zukünftigen Leben festlegt.

Zurück
Oben Unten