• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
Re: Mahayana Rechte Rede
Vom Buddha wird gesagt, dass er die Wirkung seiner Worte genau kannte, weil er die Fähigkeit besaß, das Herz bzw. den Geist der Menschen zu durchschauen. So hat er immer eine heilsame Wirkung hervorgerufen.
Wenn man diese seltene Fähigkeit nicht hat und überhaupt in einem Forum, wo man sich nicht persönlich begegnet sondern nur schriftlich, dürfte es nicht viel Sinn machen, andere zu belehren. Man reflektiert halt über sein eigenes Verständnis und nimmt Rücksicht auf Teilnehmer, die ein anderes Verständnis haben. Es ist ein Austausch über den Weg zum Erwachen, so wie ihn jeder auf seine Art versteht und praktiziert.

Als ich gerade die letzten Posting von heute hier las, viel mir ein Artikel ein, den ich heute morgen gelesen hatte.
Ein schönes Beispiel, wie man bei einem Disput mit Respekt miteinander umgehen kann, auch wenn es erst nicht so aussah.
Hmm , so richtig überzeugen tut mich dieses Beispiel aber nicht. Das man hinterher das Gespräch sucht ist ja o k, aber die neuen Baderegeln halte ich für keine so gute Idee. Zuviel Stoff tut der Schwimmbadkläranlage jedenfalls nicht gut, und oben ohne bis komplett verdeckt halte ich auch für zu extrem , um das alles in einem guten Miteinander integriert zu bekommen.
Für mich sieht das hier eher nach Konfliktvermeidung aus, und das ist halt genau das Problem was ich mit einem falschen Umgang mit rechter Rede habe.

Na ja, ich bin bei dem Thema aber halt auch etwas vorbelastet, bei uns im Schwimmbad hat der Bademeister neulich einen Migraten in Straßenklamotten aus dem Becken zittiert und ihm dann ganz freundlich eine Badehose angeboten. Die hat der Herr dann auch angenommen, schnell über seinen Unterhose gezogen und ist wieder ins Becken gesprungen. Und damit ist er sogar durchgekommen, ich finde das schon ein bischen zu lax im Vermitteln von Regeln.
Die haben schließlich schon irgendwo ihren Sinn.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben : ich hätte es besser gefunden wenn der Bademeister darauf bestanden hätte , das sich der Mann in der Umkleide vernünftig umzieht.
Das kann man freundlich sagen, aber Regeln gelten nun mal nicht nur für die , die sich sowieso daran halten, und das hätte hier schon vermittelt werden sollen.
Gibt schließlich nicht nur die rechte Rede sondern auch rechtes Verhalten . 😉

Zurück
Oben Unten