Sherab

Mitglied
Buddh. Richtung:
Rime
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch Losar 2023 am Dienstag 21.02.23
Das Jahr der Wasserhäsin fängt an. Warum Wasserhäsin? Im Tibetischen kennt man einen Zwölf-Jahres-Zyklus, wobei jedem Jahr jeweils ein Tier zugeordnet ist in der Reihenfolge: Maus, Rind, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Vogel, Hund, Schwein. Diese werden dann immer mit einem der fünf Elementen Holz, Feuer, Erde, Eisen oder Wasser kombiniert und sind abwechselnd weiblich oder männlich.

Der Hase – insbesondere in Kombination mit dem Wasserelement – gilt als besonders feinfühlig. Hasen umgeben sich gerne mit den schönen Dingen des Lebens und sind harmoniebedürftig. Das Jahr des Hasen ist ein ruhiges Jahr, das ist wohltuend nach dem heftigen, teilweise zornvollen Jahr des Tigers. Wasser steht auch für Gefühl sowie für Stärke und Mut.

Aus dem Newsletter vom Tibethaus
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
ZurĂĽck
Oben Unten