Shoujin

Moderation
Buddh. Richtung:
Zen
Guten Abend Allerseits,

finden sich hier im Forum ein paar Leute mit interesse an einer gemeinsamen Lese- und Diskussionsgruppe für Texte aus dem Zen -Buddhismus ?

Herzliche Grüße,
Gasshô
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Ja, generell schon! Leider bin ich in dieser Hinsicht nicht vorgebildet.
Ich las mal vor ca. 10 Jahren das Biyan Lu , die Niederschrift von der smaragdenen Felswand, die mich damals völlig faszinierte und mich auch zum Zazen brachte. Ich habe sonst noch keine Zen Texte durchgelesen und würde mich freuen, dies in einer Gemeinschaft tun und diskutieren zu können.
Jetzt sind wir schon Zwei, das ist noch keine Gruppe. Vielleicht meldet sich noch jemand wenn Du einen konkreten Text voschlägst? Einen Versuch ist es wert.
Danke für Deinen Vorschlag. Liebe Grüsse, Bubbles
 
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Ich würde in der Hinsicht mich auch als ohne Vorbildung einordnen. Es geht ja mit darum, dass man sich gemeinsam den Text widmet, insbesondere wenn man ihn noch nicht (so gut) kennt.

Möglichkeiten sehe ich einige. U.a. Kapitel aus dem Shobogenzo . Davon gibt es auch online verschiedene Übersetzungen: z.B. hier https://antaiji.org/archives/deu/shobogenzo.shtml . Eine andere Möglichkeit wäre Zen-Geist Anfänger-Geist von Shunryu Suzuki. Wobei ich dabei nicht weiß ob es das auch als Online-Version gibt. Ansonsten bin ich auch sehr offen gegenüber anderen Vorschlägen.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Ich hatte schon länger vor mir Zen-Geist Anfänger Geist zu holen,hab’s mir heut bestellt.
Könnten wir zusammen lesen…:wrose:
 
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Klar! Habe die Herder Taschenbuchausgabe ( 1957).
Das Buch ist auch gut in kurze Artikel eingeteilt, über die man gemeinsam diskutieren kann.
Wie das genau ablaufen soll kann ich mir noch nicht so vorstellen.
Etwa so? Einer sagt an, wir lesen jetzt das Kapitel "Keine Dualität" bis zum .... Dann schreibt jeder was ihm dazu einfiel?
Klingt spannend! Liebe Grüsse.Bubbles
 
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Wenn ihr dazu aus technischer und/oder organisatorischer Sicht etwas braucht, einfach melden :)
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Ja genau. Wir würden einen Zeitrahmen festlegen, in welchem wir uns mit einem Text, oder eben einem Kapitel, befassen. Ich persönlich finde es bei so etwas schön, wenn es auch eine gemeinsame "Lesezeit" gibt. Also eine Zeit in welcher jeder Zeit hat sich mit dem Text vertraut zu machen und auch ein wenig darüber nachdenken kann. Erst danach kommt dann die Diskussionszeit. So kann man ein wenig sicherstellen, dass jede:r genügend Zeit hatte und nicht eine Person vorprescht.

Gerade bei Zen-Geist Anfänger-Geist könnte ich mir auch vorstellen, das gesamte Buch gemeinsam durchzugehen.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Ich find die Art, wie das gemeinsame Lesen strukturiert sein soll, super. Wäre ganz gern dabei. Hab aber Bedenken, ob ich genug Zeit aufwenden kann und ob ich auch wirklich dranbleib. Hab ja das Vimalakirti-Sutra auch noch auf dem Stapel liegen... eine Diskussion dazu angezettelt und nicht zuende gebracht...

Gibt es denn eine online-Version vom Anfänger-Geist? Weiß das jemand hier? Kann jedenfalls keine finden.
 
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Klingt gut! Ich brauche auch immer Zeit um darüber nachzudenken.
Wenn man dafür einen eigenen Thread anfängt und den Titel des Buches in der Überschrift nennt, lockt das vielleicht auch noch andere Teilnehmer an.
Dieses Buch ja auch für andere buddhistische Richtungen interessant.
Liebe Grüsse! Bubbles
 
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Hab aber Bedenken, ob ich genug Zeit aufwenden kann und ob ich auch wirklich dranbleib.
Ich denke gerade daher, um allen Zeit zu geben, ist eine Aufteilung in Zeitabschnitten wichtig. Falls man später erst mal was dazu schreiben will / kann, ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Stress und Druck sollte keiner sein.

Wenn man dafür einen eigenen Thread anfängt und den Titel des Buches in der Überschrift nennt, lockt das vielleicht auch noch andere Teilnehmer an.
Dieses Buch ja auch für andere buddhistische Richtungen interessant.
Jap, das definitiv.

Ich erstelle im Laufe des Wochenendes mal einen Thread zur Übersicht. Für den jeweiligen Text bzw. ggf. sogar das jeweilige Kapitel im Falle eines Buches, kann man dann eigene Threads aufmachen.
Gibt es denn eine online-Version vom Anfänger-Geist? Weiß das jemand hier? Kann jedenfalls keine finden.
Mir ist leider keine bekannt. Gebraucht gibt's das Buch teilweiße aber auch schon ab um die 10 Euro.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Ich erstelle im Laufe des Wochenendes mal einen Thread zur Übersicht. Für den jeweiligen Text bzw. ggf. sogar das jeweilige Kapitel im Falle eines Buches, kann man dann eigene Threads aufmachen.
Unterforum "Zen-Lesegruppe"?
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Ich wäre sehr für frühe Chan -Texte. Mit dem Shobogenzo z.B. hab ich so meine Schwierigkeiten (Ich teile z.B. nicht Dogens Kesa -Fetischismus).
 
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Unterforum "Zen-Lesegruppe"?
Ich weiß nicht, ob wir das jetzt schon direkt am Anfang brauchen. Mein Ansatz wäre das erstmal anlaufen lassen, schauen wie es sich ergibt und dann ggf. die Threads in einen eigenen Bereich verschieben.
Ich wäre sehr für frühe Chan -Texte. Mit dem Shobogenzo z.B. hab ich so meine Schwierigkeiten (Ich teile z.B. nicht Dogens Kesa -Fetischismus).
Ich würde bei Dogen nicht von Kesa-Fetischismus reden. Willst du vielleicht in einem eigenen Thread genauer sagen wieso / was dich da stört? Frühere Chan-Texte fände ich auch durchaus mal interessant. Hättest du Vorschläge für solche Texte?
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
Mein Buch ist gerade eingetroffen. Haben alle inzwischen den Lesestoff? Was ist eine realistische Zeitvorgabe? Wollen wir in Teilen vorgehen? Jeder Teil hat ca. 50 Seiten.
 
Re: Zen Lesegruppe von Texten aus dem Zen-Buddhismus
@Emaho ich habe einen Thread angefangen, der erstmal nur für das erste kleine Kapitel beinhaltet. Im oben verlinkten übersichtsthread sind auch noch ein paar weitere Infos
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Zurück
Oben Unten