• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
Re: Vajrayana Lesegruppe Kalu Rinpoche 7. Kapitel: Regenbogen am Himmel: Einsichten in die Übungen des Mantrayana
Ich habe mir aus diesem gehaltvollen Kapitel, in dem vieles für mich ganz neu war folgendes notiert:

Der Pfad des Vajrayana ist der schnellste und wirkungsvollste zur Verwirklichung der Buddhaschaft.
"Er bedient sich einer Meditation , die den menschlichen Körper und alle physischen Phänomene als den Körper der Gottheit wahrnimmt, allen Klang als ihr Mantra , alle mentalen Phänomene als Samadhi der Gottheit." (Zitat) Dieser Pfad ist der Weg der Transformation.

Kalu Rinpoche beschreibt in diesem Kapitel detailliert die Praxis des Vajrayana, erklärt wie Mantra wirken, wie die Nadis als Punkte der Hauptenergiekanäle des menschlichen Körpers die Erfahrung von Klang ermöglichen, beschreibt selbst wie die heiligen Silben der Mantra an den Nadis erscheinen und dort von den grossen Heiligen Pandits aus Indien gesehen werden konnten. Ins Tibetische übersetzt wurden sie über Generationen überliefert.

Kalu Rinpoche beschreibt den Ursprung der Mantras und ihre unterschiedlichen Wirkungen. Er zählt die Meditationsformen des Vajrayana auf, die Visualisierung der Gottheiten, die Kenntnis der Madras und Symbole anhand derer man sie unterscheiden kann, und erwähnt einen gewissen Stolz darauf, der sich einstellt wenn es einem gelingt.

Die meisten Praktiken des Vajrayana unterliegen der Initiation und Autorisierung durch einen qualifizierten Lama . Nur diejenigen, die der Buddha in den Sutras genannt hat (hier werden Chenrezig und die Grüne Tara genannt), können von jedem ohne Initiation geübt werden. Dann erläutert er den Ablauf der Chenrezig Sadhana , mit Alter, Räucherwerk und Niederwerfungen und beschreibt wie dessen Mantra Om mani peme hung wirkt. Den Schluss bildet das Gebet an Chenrezigs Wurzel Lama, den Buddha Amitabha .

In den Anhängen des Buches findet man noch den Text der Chenrezig Sadhana mit seinen Erläuterungen.

Bin sehr gespannt ob ich alles richtig verstanden habe. :)

Re: Vajrayana Lesegruppe Kalu Rinpoche 7. Kapitel: Regenbogen am Himmel: Einsichten in die Übungen des Mantrayana
Du hast das sehr gut zusammen gefasst,Dankeschön 🙂

Bin sehr gespannt ob ich alles richtig verstanden habe. :)
Ja, @Bubbles. Ich schließe mich @Monkey Mind an:
Du hast das sehr gut zusammen gefasst,Dankeschön 🙂
:D

Deine Zusammenfassung macht richtig Lust, das Kapitel zu lesen. Ich muss echt schauen, dass ich das mal hinkriege.

Die Chenrezig-Sadhana wurde übrigens von Thangtong Gyalpo geschrieben, dessen Eisenbrücken man heute in Bhutan noch nutzen und bewundern kann. Diese Chenrezig-Praxis wird von allen Schulen des tibetischen Buddhismus prakitziert. Das kommt nicht häufig vor, eigentlich haben alle ihre eigenen Sadhanas.

Als Ergänzung. :)

Dankeschön @svea ,das wußte ich nicht.
Die Eisenbrücken sind beeindruckend,es lief vor kurzem mal wieder die Doku von Matthieu Ricard über seine Reise nach Buthan,wo er seine Erinnerungen an seinen Lehrer auffrischte.
Sollte noch in der ARTE Mediathek an zusehen sein

Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Kommentare und Ergänzungen. :love:

Der Text der Chenrezig Sadhana und die Kommentare von Kalu Rinpoche gefallen mir auch ausnehmend gut.
Am meisten hat mich die Textstelle beeindruckt, an der erklärt wird, wie eine Wiedergeburt im Menschenbereich zustandekommt.

Zitat:
"Weil sie durch die Macht ihrer Begierden seit anfangsloser Zeit negatives Karma anhäufen, werden die fühlenden Wesen in die Welt der Menschen wiedergeboren und erleiden die Qual hektischer Aktivität und dauernder Frustration. Mögen sie alle im Reinen Land Dewachen wiedergeboren werden. OM MANI PEME HUNG!

Das hat mich persönlich berührt und ich habe das nie so entlarvend in diesem Zusammenhang beschrieben gesehen. Seitdem denke ich sehr oft daran wenn ich wieder zwischen hektischer Aktivität und Frustration herumpendele.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank liebe @Bubbles :wrose:

Dein Zitat aus der Sadhana,erinnert mich an die Dringlichkeit der Praxis.
Welche Methode man auch immer anwendet.
Wenn der Leidesdruck groß genug ist,man die Leiden aller Wesen erkennt,was heutzutage offensichtlicher denn je ist,könnte man erkennen das das ganze Leben zur Praxis werden sollte,sieben Tage die Woche,Tag und Nacht,kein Urlaub.

Man kann natürlich auch Urlaub nutzen😉

Das wäre kein Opfer,sondern der Weg zum Erwachen🌈

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank liebe @Bubbles :wrose:

Dein Zitat aus der Sadhana,erinnert mich an die Dringlichkeit der Praxis.
Welche Methode man auch immer anwendet.
Wenn der Leidesdruck groß genug ist,man die Leiden aller Wesen erkennt,was heutzutage offensichtlicher denn je ist,könnte man erkennen das das ganze Leben zur Praxis werden sollte,sieben Tage die Woche,Tag und Nacht,kein Urlaub.

Man kann natürlich auch Urlaub nutzen😉

Das wäre kein Opfer,sondern der Weg zum Erwachen🌈
🥰

Ich sage auch Danke an @Bubbles für die sehr gute Zusammenfassung und an alle für die Ergänzungen. Und den Satz, den @Bubbles zitiert hat, den werd ich mir auch sehr zu Herzen nehmen:
"Weil sie durch die Macht ihrer Begierden seit anfangsloser Zeit negatives Karma anhäufen, werden die fühlenden Wesen in die Welt der Menschen wiedergeboren und erleiden die Qual hektischer Aktivität und dauernder Frustration. Mögen sie alle im Reinen Land Dewachen wiedergeboren werden. OM MANI PEME HUNG!

Diese hektischen Aktivitäten die ganze Zeit!!!

Zurück
Oben Unten