Ich habe mir aus diesem gehaltvollen Kapitel, in dem vieles für mich ganz neu war folgendes notiert:
Der Pfad des
Vajrayana ist der schnellste und wirkungsvollste zur Verwirklichung der Buddhaschaft.
"Er bedient sich einer
Meditation , die den menschlichen Körper und alle physischen Phänomene als den Körper der Gottheit wahrnimmt, allen Klang als ihr
Mantra , alle mentalen Phänomene als
Samadhi der Gottheit." (Zitat) Dieser Pfad ist der Weg der Transformation.
Kalu
Rinpoche beschreibt in diesem Kapitel detailliert die Praxis des Vajrayana, erklärt wie Mantra wirken, wie die Nadis als Punkte der Hauptenergiekanäle des menschlichen Körpers die Erfahrung von Klang ermöglichen, beschreibt selbst wie die heiligen Silben der Mantra an den Nadis erscheinen und dort von den grossen Heiligen Pandits aus Indien gesehen werden konnten. Ins Tibetische übersetzt wurden sie über Generationen überliefert.
Kalu Rinpoche beschreibt den Ursprung der Mantras und ihre unterschiedlichen Wirkungen. Er zählt die Meditationsformen des Vajrayana auf, die
Visualisierung der Gottheiten, die Kenntnis der Madras und Symbole anhand derer man sie unterscheiden kann, und erwähnt einen gewissen Stolz darauf, der sich einstellt wenn es einem gelingt.
Die meisten Praktiken des Vajrayana unterliegen der Initiation und Autorisierung durch einen qualifizierten
Lama . Nur diejenigen, die der Buddha in den Sutras genannt hat (hier werden Chenrezig und die
Grüne Tara genannt), können von jedem ohne Initiation geübt werden. Dann erläutert er den Ablauf der Chenrezig
Sadhana , mit Alter, Räucherwerk und Niederwerfungen und beschreibt wie dessen Mantra
Om mani peme hung wirkt. Den Schluss bildet das Gebet an Chenrezigs Wurzel Lama, den Buddha
Amitabha .
In den Anhängen des Buches findet man noch den Text der Chenrezig Sadhana mit seinen Erläuterungen.
Bin sehr gespannt ob ich alles richtig verstanden habe.