• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
Re: Zen Koanpraxis in der Gruppe
Meine Koanarbeit bestand darin, mehrere Koansammlungen zu lesen. Die Koan erklären sich dann von selbst, wenn man den ersten Koan den man mit lautem Lachen erkannte, als Referenz behält. Das Lachen über meine Gedankengebäude, die diesem Lachen wie durch ein Erdbeben zerstörerisch ausgesetzt wurden. Also Meister: die Koansammlungen, Schüler: ich.

Mein erster explosiver, peinlicher Lacher war Fall 1. Mumonkan.
Beim von Anfang an nur Lesen des Buches „Ohne Worte ohne Schweigen“, Paul Reps. (Gibt es kostenlos im Netz.)
In über zwanzig Jahren ist es mir nicht gelungen, den Durchbruch in Worte zu fassen, man ist eben ohne Schweigen ohne Worte.

George Spencer-Brown nennt es: dieses Spiel geht nur zu zweit - es braucht also kein "Lehrer" oder "Schüler" sondern es braucht zwei Spieler oder Spaßvögel - wie in dem Beispiel von Nansen.
Verlust ist Erwachen - Gewinn ist Illusion, genau das sagt dieser Fall aus der Sammlung "Die eiserne Flöte".

Leider erfasst die Predigt von Ursula Baatz den Kern des Falles nicht. Das will ich ihr allerdings nicht vorhalten, doch er zeigt, dass erst die wirkliche Betroffenheit uns auf diesen Kern verweist. Da braucht es keine große globale Betrachtung - sondern es reichen die Lokalnachrichten. Da fällt ein Kleinflugzeug auf ein Einfamilienhaus - oder eine ganze Felswand auf einen idyllischen Ort in der Schweiz.
Das kann jedem oder jederzeit passieren.

Danke für diese Geschichte.
Das vergangen ist vergangen und du weißt nicht, was die Zukunft bringen mag. Aber das Hier und Jetzt - das ist ganz da.

Hat mir heute Morgen ein Freund geschickt:

Ummon addressed the assembly and said, “I am not asking you about the days before the 15th of the month, but what about after the 15th? Come, and give me a word about those days.” And he himself gave the answer for them. “Every day is a good day.” — Case 6, Blue Cliff Record

| Mein Blickwinkel: Zen-Schüler
Zurück
Oben Unten