svea
Moderation
Re:
Hass
Also ich weiß nicht, ob sie "eher" psychologisch sein könnten. Mir sind 2 Dinge beim Lesen deines Posts durch den Kopf geschossen:Oder sind die Erklärungen eher psychologischer Natur oder buddhistisch/psychologisch?
1) Ein Lehrer erzählte mal von einem Kind, das er kannte, was immer und immer wieder beim Schlachten von Tieren dabei sein wollte. Es war magisch angezogen von allem, wo Blut floß und getötet wurde. Er erklärte das (natürlich) mit Karma , und zwar insofern, dass das Gewohnheitsmuster des Tötens (aus früheren Leben) so stark war, dass es sich so fortsetzte.
2) Die psychologische Erklärung: Bzw. eher schon neurobiologisch. Kevin Dutton hat ein Buch darüber geschrieben. Darin erklärt er (aus meiner Erinnerung, ich habe das Buch vor knapp 10 Jahren gelesen), dass Psychopathen eine andere Hirnstruktur haben und dass es immer einen gewissen Anteil an Menschen mit dieser Hirnstruktur gibt. Sogar geben muss, wie er am Beispiel der "Berserker" erklärt. Sie dienen dem Überleben.
Allerdings wird nicht jeder Psychopath zum Mörder. Diese Struktur kann auch weniger mörderisch genutzt werden: Anwälte, CEOs, Chirurgen, etc.
Es hängt eben auch viel von der Sozialisation und noch anderen Komponenten ab. Aber es gibt diesen gewissen Anteil von Menschen, deren neurobiologische Struktur (und somit auch das Verhalten) sich von anderen dahingehend unterscheidet, dass Grenzen überschritten werden, die einem Menschen ohne diese Struktur eher schwer fallen.