Sherab

Mitglied
Buddh. Richtung:
Rime
Gibt es, außer Karma , buddhistische Erklärungen, wie bei einer 16 jährigen so ein Hass entstehen konnte?


Oder sind die Erklärungen eher psychologischer Natur oder buddhistisch/psychologisch?

Es gibt ja viele junge Menschen in der Pubertät, die ihre Eltern "hassen", aber dass dieser Hass dann so ausartet wie in
dem Artikel, passiert doch sehr selten. Da ihr 18 jähriger Freund die Tat ausführte spricht vieles dafür, dass es bei dem
Streit mit den Eltern eventuell um die Beziehung der Tochter mit diesem jungen Mann ging.

Mir tun alle Beteiligten leid, insbesondere aber die anderen Geschwister.

Mögen alle Beteiligte irgendwann Ruhe und Frieden finden 🙏
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Hass
Gibt es, außer Karma, buddhistische Erklärungen, wie bei einer 16 jährigen so ein Hass entstehen konnte?

Oder sind die Erklärungen eher psychologischer Natur oder buddhistisch/psychologisch?
Wo ist der Unterschied?

Das Karma der Eltern hat dazu beigetragen, das des Freundes, das der Tochter, der Geschwister, der Großeltern, das kollektive Karma unserer Gesellschaft, ja auch deins und meins.

Wir sollten immer im Auge haben, bei so etwas nicht zu urteilen, denn wir alle haben in unseren vergangenen Leben schon gemordet, sind ermordet worden, haben alle nur vorstellbaren Grausamkeiten begangen und uns wurden schon alle vorstellbaren Grausamkeiten angetan.

Woher sollte irgendjemand wissen "wieso" das passiert ist, wenn wir meistens noch nicht einmal selbst wissen wieso wir was getan haben was gerade mal 5 Minuten her ist?

Bodhiccita ist die einzige mögliche Antwort auf so etwas zu reagieren

LG
 
Re: Hass
Gibt es, außer Karma, buddhistische Erklärungen, ... Oder sind die Erklärungen eher psychologischer Natur oder buddhistisch/psychologisch?
Wo ist der Unterschied?
Die einfachste buddhistische Erklärung (extra in Kurzfassung ;)):

Grundursache sind die drei Geistesgifte , Tib. dug gsum, (Wurzeln des Unheilsamen):

Unwissenheit: ein Zustand, der als Grundursache für alles erfahrene Leid angesehen wird.

Gier/ Begierde ist das Haben-und Besitzen-wollen, (damit verwandt der "Durst" nach Werden)

Hass, (auch Wut/ Zorn/ Aggression), ist eine feindselige Geisteshaltung und entspringt der Selbstbehauptung eines illusionären Selbst den Mitlebewesen gegenüber.

Von ihrer Funktion her bewirkt Hass (laut Asaṅga - https://www.britannica.com/biography/Asanga), dass man nicht "in Kontakt mit Glück lebt", und dass man unheilsame Handlungen begeht.

Asaṅga erklärt drei Kategorien von Objekten, denen gegenüber Hass aufkommen kann:
  • fühlende Wesen, (von denen man z.B. denkt, dass sie einem Schaden zugefügt haben, dass sie einem schaden oder dass sie einem in Zukunft schaden werden.)

  • Leiden (innerhalb des eigenen Kontinuums => d.h. man wird z.B. wütend, wenn man selbst Schmerz erlebt.

  • Phänomenen, die die Grundlage für Leiden bilden, z.B. Bedingungen, die es verhindern, dass man die eigenen Ziele erreicht.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Hass
Wo ist der Unterschied?
Es gibt die reinen "westlichen" psycholgischen Modelle (Nach dem Motto: "Du hattest eine schlechte Kindheit") und die, die auch buddhistische Psychologie anwenden. Sich also auf die Geistesgifte beziehen und wie sie wirken u.s.w.
Das Karma der Eltern hat dazu beigetragen, das des Freundes, das der Tochter, der Geschwister, der Großeltern, das kollektive Karma unserer Gesellschaft, ja auch deins und meins.
Ich finde es eben zu einseitig, alles auf das Karma abzuwälzen. Diese Antwort hätte ich sonst auch geben können.

Wir sollten immer im Auge haben, bei so etwas nicht zu urteilen, denn wir alle haben in unseren vergangenen Leben schon gemordet, sind ermordet worden, haben alle nur vorstellbaren Grausamkeiten begangen und uns wurden schon alle vorstellbaren Grausamkeiten angetan.
Finde ich sehr schwer ´bei solchen Extremfällen. Das was man tun kann, ist die Tat und den Täter getrennt zu betrachten.
Woher sollte irgendjemand wissen "wieso" das passiert ist, wenn wir meistens noch nicht einmal selbst wissen wieso wir was getan haben was gerade mal 5 Minuten her ist?
Psychologen versuchen eben, solche Taten zu analysieren. Wir, als Unbeteiligte, können da wohl tatsächlich nur ohnmächtig zuschauen. und Mitgefühl entwickeln.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Hass
Hass, (auch Wut/ Zorn/ Aggression), ist eine feindselige Geisteshaltung und entspringt der Selbstbehauptung eines illusionären Selbst den Mitlebewesen gegenüber.
Nicht immer führt Hass dazu, dass man tötet, Und schon gar nicht mithilft beim Mord der eigenen Eltern. Und schon gar nicht im Alter von 16 Jahren.
Also doch alles Karma?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Hass
Mich erinnert diese Frage gerade an diese Geschichte:
 
Re: Hass
@Sherab naja du fragst in einem buddhistischen Forum, im Unterforum "Buddhismus" mit dem #Dharma nach einer Antwort darauf, wieso eine 16 jährige und ihr Freund ihre Eltern umgebracht haben, also bekommst du eine "buddhistische" Antwort und die lautet nunmal:

Weil das Karma aller Beteiligten zu diesem Zeitpunkt eben dieses Ergebnis hervorgebracht hat.

Lg
 
Re: Hass
@Sherab naja du fragst in einem buddhistischen Forum, im Unterforum "Buddhismus" mit dem #Dharma nach einer Antwort darauf, wieso eine 16 jährige und ihr Freund ihre Eltern umgebracht haben, also bekommst du eine "buddhistische" Antwort und die lautet nunmal:

Weil das Karma aller Beteiligten zu diesem Zeitpunkt eben dieses Ergebnis hervorgebracht hat.

Lg

Du hast recht. Meine Frage wäre im Cafe Kailash sicher besser platziert gewesen.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Hass
Mich erinnert diese Frage gerade an diese Geschichte:
Inwiefern? Also jetzt auf das konkrete Beispiel bezogen?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Hass
@Sherab versteh mich bitte nicht falsch, ich mein das überhaupt nicht böse.
Es ist nur so, dass ich glaube, dass uns Überlegungen, wieso und warum das passiert ist nicht weiterbringen werden.
Es macht das ganze nicht ungeschehen, wenn ein Psychiater nun herausfinden sollte, dass beispielsweise der Vater dieses und jenes der Tochter angetan hat und die Mutter davon wusste, aber nichts unternommen hat. Etc PP....
 
Re: Hass
@Sherab versteh mich bitte nicht falsch, ich mein das überhaupt nicht böse.
Es ist nur so, dass ich glaube, dass uns Überlegungen, wieso und warum das passiert ist nicht weiterbringen werden.
Es macht das ganze nicht ungeschehen, wenn ein Psychiater nun herausfinden sollte, dass beispielsweise der Vater dieses und jenes der Tochter angetan hat und die Mutter davon wusste, aber nichts unternommen hat. Etc PP....
Wahrscheinlich hätte ich ähnlich geantwortet wenn jemand anders die Frage gestellt hätte 😂
Alles gut!
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Hass
Inwiefern? Also jetzt auf das konkrete Beispiel bezogen?
Die Frage ist ja, wie Hass so ausarten kann, dass man am Ende seine Eltern umbringt. Der Buddhismus fragt aber meiner Meinung nach nicht in die Richtung. Er fragt eher in die Richtung, wie vermeide ich Hass und den extremen Wunsch meine Eltern umzubringen. Das eine ist die Frage nach dem Pfeil, das andere die Bitte um einen Arzt in meinen Augen.

Ich begegne allein in meiner Arbeit so vielen leidvollen Geschichten. Bei jeder stehen Menschen dahinter, die Leid zugefügt haben oder durch andere Leiden mussten. Würde ich die alle analysieren käme ich zu gar nichts mehr. Ich denke nicht, dass das hilft. Was hilft ist, der Gedanke, wie man es in Zukunft vermeiden kann, dass die Wesen Leiden. Die Psychologie ist bei solchen Fragen glaube ich eher ein Ansprechpartner. Außerdem schauen wir als Buddhisten meiner Meinung nach weniger auf andere und welches Leid sie erzeugen, sondern wir fangen bei uns an und arbeiten an uns. Leid in jeder Form passiert jede Sekunde überall auf der Welt.
 
Re: Hass
Nicht immer führt Hass dazu, dass man tötet, Und schon gar nicht mithilft beim Mord der eigenen Eltern. Und schon gar nicht im Alter von 16 Jahren. Also doch alles Karma?
Lieber @Sherab,

wie man etwas sieht, hängt meines Erachtens von der Ebene der Sichtweise ab. ... Ich sehe es wie folgt:

Karma, (im Prinzip also: Tat), ist der Geistesfaktor Wille. Der Geistesfaktor "Wille" ist die blosse Bewegung des Geistes - und nicht zu verwechseln mit "Absicht". Der allgegenwärtige Geistesfaktor "Wille" bezeichnet die Eigenschaft des Geistes, in ununterbrochener Bewegung und Aktivität zu sein. Seine Funktion ist es, den Geist zu heilsamen, unheilsamen oder neutralen Taten zu aktivieren. ... Befleckte Taten sind also der von Leidenschaften beeinflusste, geprägte, bestimmte Geistesfaktor Wille.

Geshe Rabten sagte dem gemäß: "Unheilsam sind Taten, die als karmische Frucht Leid nach sich ziehen. Wie entsteht unheilsames Karma? Wenn man sich zum Beispiel ärgert und gereizt fühlt, erlebt man eine starke Anhaftung an das »Ich«. Man hat den Eindruck, dieses konventionell und abhängig existierende Selbst, das arbeitet, isst, lernt und stirbt, besäße eine wahre, unabhängige Existenz. Man verhält sich wie ein Mensch, der im Dunkeln ein Seil, das auf dem Boden liegt, mit einer Schlange verwechselt. …"

Um einen Weg aus dieser Situation heraus zu finden, gilt es, die wahre Natur der Dinge zu erkennen.

Daher sagte C. Spitz: "Karma ist ein Teil des Samsara , kein essentieller Teil des Weges zur Befreiung. Will sagen: In den klassischen Texten wird nirgends gesagt, dass man sich durch bloßes Befolgen der Karma-Regeln aus dem Daseinskreislauf befreit. … Der Weg, vollständige Autonomie zu erlangen, besteht nicht darin, dass man durch sein eigenes Verhalten nach der Karma-Lehre sein Schicksal kontrollieren und damit quasi der Kontingenz unserer Existenz ausweichen könnte. ... Autonomie ist letztlich nur durch Befreiung des Geistes von Unwissenheit möglich, also durch Einsicht in die wahre Natur der Dinge, und die ist nicht durch Karma bestimmt, sondern durch Abhängiges Entstehen und Offenheit."
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Hass
Leid in jeder Form passiert jede Sekunde überall auf der Welt.
Das schon. Aber solche Extreme kommen hoffentlich, überall auf der Welt, nur in ganz wenigen Ausnahmen vor.
Auch wenn es sicherlich andere Formen von Gewalt gibt, die ebenso schlimm und grausam sind.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Hass
Das schon. Aber solche Extreme kommen hoffentlich, überall auf der Welt, nur in ganz wenigen Ausnahmen vor.
Auch wenn es sicherlich andere Formen von Gewalt gibt, die ebenso schlimm und grausam sind.
Ehrlich gesagt kommt das häufiger vor als man annehmen möchte. 😔
 
Re: Hass
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Hass
Wirklich? ☹️ Ich kannte bisher nur den aktuellen Fall.
Mord aus Hass? Oder das man die Eltern umbringt? Oder das der Mord sehr grausam ist?
Die Fälle unterscheiden sich ja immer. Aber was macht jetzt diesen speziellen Fall für dich grausamer als andere Morde?
 
Re: Hass
Noch ein etwas anderer Aspekt. Wenn man die Tat von der im Eingangspost berichtet wurde daraufhin untersucht, ob sie mit dem Gesetz von Handlung und Wirkung erklärt werden kann, dann muss man sich wohl zunächst klarmachen, dass die Ursachen der Tat in der Vergangenheit liegen, also in früheren Leben. Da spielt dann die karmische Wirkung, die den Ursachen entspricht in Form des Verhaltens eine wesentliche Rolle für das was man in der jetzigen Existenz tut.

In dem Zusammenhang spielt das Alter der handelnden Person keine wesentliche Rolle. Wir bringen ja zahllose negative karmische Anlagen aus früheren Leben mit in diese jetzige Existenz. Sie sind Bestandteil unseres Bewusstseinskontinuums und deshalb bereits zum Zeitpunkt der Empfängnis gegeben. Sind alle Umstände und Bedingungen gegeben, die zur Reifung der karmischen Anlage führen, dann kommt es zu einer solchen Tat.
 
Re: Hass
Mord aus Hass? Oder das man die Eltern umbringt? Oder das der Mord sehr grausam ist?
Die Fälle unterscheiden sich ja immer. Aber was macht jetzt diesen speziellen Fall für dich grausamer als andere Morde?

Das hatte ich oben ja schon beschrieben.

Die ganze Herangehensweise. Es war keine Handlung aus dem Affekt heraus, sondern wohlüberlegt. Sogar, dass sie verhindert hat, dass ihre Geschwister Hilfe holen konnten.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Hass
Das hatte ich oben ja schon beschrieben.

Die ganze Herangehensweise. Es war keine Handlung aus dem Affekt heraus, sondern wohlüberlegt. Sogar, dass sie verhindert hat, dass ihre Geschwister Hilfe holen konnten.

Das sind die ersten beiden Artikel bei mir bei google News, wenn ich Mord eingebe. Unter den Artikeln von heute natürlich auch der Fall den du hier anführst. Ich finde die alle grausam. Dazu kommt noch der Fall in Frankreich der 12jährigen Lola, eine Krankenschwester in England, die mindestens 7 Babys getötet hat etc. :shrug: 😔 Und das ist nur heute und nur mal schnell bei google eingegeben.
 
Re: Hass
Es heißt ja nicht umsonst "wertvolle menschliche Geburt" und "menschlich" ≠ "homo sapiens"
Ich störe mich hier an dem Begriff "wertvoll". Ich kenne es als "kostbare Menschengeburt". Bei wertvoll schwingt mit, dass Wesen, die nicht die Umstände haben, um Dharma zu praktizieren, nicht wertvoll seien. Das kann man bei kostbar zwar auch so lesen, aber nicht ganz so krass. (Vielleicht ist das aber auch nur mein persönliches (Sprach-)Gefühl.)
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Hass
@kilaya wertvoll und kostbar sind für mich tatsächlich das selbe und nicht wertend im Bezug auf andere Existenzen gemeint, sondern sollen verdeutlichen, dass so eine Existenz eben sehr selten ist und daher "ordentlich" genutzt werden soll.
(Wie immer drücke ich mich etwas salopp aus🙃)
 
Re: Hass
Oder sind die Erklärungen eher psychologischer Natur oder buddhistisch/psychologisch?
Hi, @Sherab .
Für den so normalen "Otto-Verbraucher" es spielt keine Rolle.
Schaue aber, bitte , in welcher bescheurten Gesellschaft wir alle leben.
Der Hass ist immer präsent in den Medien, er überflutet uns vom TV, Zeitungen, und besonders in SM. Wenn man sich so berieselt lässt, man lebt so als ob in der Matrix. Und wenn ich richtig ein wenig TB verstehe, es ist genau so. Denn unsere Art der Wahrnehmung ist so absolut verzerrt. Wir sehen doch nichts , wie den jeden Augenblick ist immer neu entsteht und vergeht. Diese alles umfassende Vergänglichkeit, die Leidhaftigkeit des Daseins, die "Dharmas", die man so niemals festnageln kann, und sie sind , also, leer ( nichts als Das Ding auffindbar)... usw... Wir sind aus dem Evolution-Biologischen Blinkwinkel sind einfach nichts imstande das Ganze---adäquat!- wahr-zu-nehmen. Und es wäre einfach kontraproduktiv für das Überleben.
Also , die Welt, wo wir alle leben, die Realität basiert sich auf der "Übereinkunft", welche Normen , z.B., in der konkreten Gesellschaft man kann als akzeptabel betrachten und welche man sollte nichts zulassen. Das alles ist einfach relativ.
Ich wollte es nichts vertiefen, aber wenn man von der früher Kindheit so überall von der Gewalt wie durchgetrunken ist, dann man sollte sich nichts wundern, wenn es solche Exzessen wieder und weider passieren. Traurig, aber es ist das Leben , so wie es ist. Man kann es als "Samsara" etikettieren, egal, der Mord bleibt der Fakt, egal wie man ihn definiert.
LG.
 
Zurück
Oben Unten