mabli

Mitglied
Buddh. Richtung:
Tibetischer Buddhismus
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die verschiedenen Facetten der buddhistischen Philosophie (vor allem aus Mahayana Sicht). Mit Schumanns "Buddhismus . Stifter, Schulen und Systeme" und Zotz "Geschichte der buddhistischen Philosophie" habe ich versucht mir mal so einen Überblick über die verschiedenen Richtungen und Entwicklungen zu verschaffen. Einen Einstieg in dieses weite Feld zu finden erweist sich als gar nicht so leicht. Viele Grundlagentexte gibt es nur auf Englisch, wenn sie überhaupt übersetzt sind.

Gibt es hier Menschen, die sich für buddhistische Philosophie interessieren und sich vielleicht auch schon mit ihr beschäftigt haben? Welche Texte würdet ihr empfehlen als Einstieg und warum? Ich freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße
Mabli
 
| Mein Blickwinkel: Weder traditionell, noch modern, auch nicht beides und schon gar nicht keins von beidem.
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Grüß Dich, @mabli,

Du fragtest hier nach Textempfehlungen (... Die von Dir angeführten Büchern finden sich auch in meinem Regal. Da Du schriebst, Deine Richtung sei der tibetische Buddhismus, kann ich das daneben stehende Buch des Dalai Lama XIV auch empfehlen: "Einführung in den Buddhismus - Die Harvard-Vorlesungen". :) Mir wurde eingangs (als begleitende Lektüre) das Buch "Der Tibetische Buddhismus" von Geshe Lhündub Söpa und Jeffrey Hopkins nahegelegt. ... Was habe ich denn noch ...? Ach ja - vielleicht gefällt Dir auch "Die Lehre des Buddha vom Abhängigen Entstehen" (Die Entstehung des Leidens und der Weg zur Befreiung) vom Dalai Lama, oder auch von Geshe Thubten Ngawang "Vom Wandel des Geistes" (Buddhistische Unterweisungen eines tibetischen Lamas) ...

PS: :unsure:... Ich glaube, ich lasse es hier erst einmal gut sein. ... Ich habe gerade Deine Vorstellung gelesen - Du praktizierst ja schon ein paar Jahre, somit sind Dir die Inhalte meiner Buchvorschläge wohl schon bekannt. Solltest Du also eher etwas Spezielles suchen, wäre es hilfreich zu wissen, welches Lektürethema genau Dir weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
@mkha' danke für die Tipps. Von den Harvard Vorlesungen des Dalai Lama habe ich jetzt schon öfter gehört.

Ich versuche nochmal etwas mehr zu konkretisieren, was hinter meiner Frage steht. Zu der buddhistischen Philosophie gibt es wahrscheinlich viele verschiedene Zugänge. Wenn ich von der europäischen Philosophie und meinen Erfahrungen als junger Student ausgehe, steht man vor einem riesigen Universum von Gedanken, die sich schlaue Menschen einmal gemacht haben und weiß nicht wo man anfangen soll. Bei den alten Griechen, oder bei den Scholastikern oder doch beim deutschen Idealismus? Und zuerst Kant oder doch gleich mit Hegel beginnen? Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Aber jeder findet seinen eigenen Einstieg je nach Vorlieben, Vorkenntnissen, Interessen oder auch Zufällen. Das hat mich interessiert, welche Zugänge andere für sich gefunden haben.

Mich persönlich hat die Madhyamaka Schule interessiert. Ich hatte aber Schwierigkeiten in Nagarjunas Text Mulamadhyamakarika als Text rein zu kommen. Jetzt habe ich überlegt mich vielleicht erstmal mit früheren Texten von Vasubandhu oder Asanga zu beschäftigen, vielleicht auch über Sekundärliteratur.
 
| Mein Blickwinkel: Weder traditionell, noch modern, auch nicht beides und schon gar nicht keins von beidem.
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Nagarjunas Mulamadhyamakakarika sind wahrlich keine Anfängerliteratur. Um diese Schrift zu verstehen, benötigt es viel Wissen.

Mein Einstieg war Geshe Thubten Ngawangs Vom Wandel des Geistes, das @mkha' erwähnt hat. Der nächste Schritt war ein längerer Studienkurs zu Santidevas Bodhicaryavatara am tibetischen Zentrum Hamburg. Dann die Vier edlen Wahrheiten und Lamrim . Das waren so die groben Stufen wie ich nach und nach in den Dharma gekommen bin.

Ein Einstieg in die buddhistische Philosophie kann auch das Buch von Guy Newland Erscheinung und Wirklichkeit - Die Zwei Wahrheiten in den Vier Buddhistischen Lehrsystemen sein. Dadurch eignet man sich auch Hintergrundwissen an, das zum besseren Verständnis von Nagarjunas Mulamadhyamakakarika beitragen kann.
 
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Hi, lieber @mabli .

Ein Einstieg in die buddhistische Philosophie kann auch das Buch von Guy Newland Erscheinung und Wirklichkeit - Die Zwei Wahrheiten in den Vier Buddhistischen Lehrsystemen sein. Dadurch eignet man sich auch Hintergrundwissen an, das zum besseren Verständnis von Nagarjunas Mulamadhyamakakarika beitragen kann.

Von diesem Autor habe ich ein sehr tolles Buch gelesen:

Einführung in die Leerheit​

Die Essenz der buddhistischen Philosophie. Originaltitel: Introduction to Emptiness.

Hier ist der Text, wie er im Klappentext steht:

"
Der Buddhismus lehrt, die letzte Wirklichkeit sei Leerheit, und endlich gibt es ein Buch, das in einer klaren, allgemein verständlichen Sprache darlegt, was darunter zu verstehen ist. Der Autor stützt sich auf einen berühmten Klassiker des Tibetischen Buddhismus, Tsongkhapas "Große Abhandlung über den Stufenweg." Er macht deutlich, dass es bei der Kontemplation über Leerheit keinesfalls um die Versenkung in ein vages Nichts geht, sondern um die akkurate Erkenntnis unserer Existenzweise, die uns erlaubt, uns von Verwirrung und unnötigem Leiden zu befreien.

Guy Newland ist Professor der Religionswissenschaften an der Universität von Michigan, wo er seit 1988 lehrt."




Diese Seite finde ich persönlich sehr empfehlenswert, denn der Autor ist selbst ein Philosoph und versucht, die Brücke zwischen dem Hinayana und dem tibetischen Buddhismus zu schlagen. Auch sein Buch „Die Philosophie des Buddhismus“ hat für mich sehr subtile Aspekte klar gemacht. Hier ist der Link:





Viel Spaß damit! LG.
 
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Diese Seite finde ich persönlich sehr empfehlenswert, denn der Autor ist selbst ein Philosoph und versucht, die Brücke zwischen dem Hinayana und dem tibetischen Buddhismus zu schlagen. Auch sein Buch „Die Philosophie des Buddhismus“ hat für mich sehr subtile Aspekte klar gemacht. Hier ist der Link:
Bei Essler habe ich damals in Frankfurt während meines Philosophiestudiums Logik gehört. Er ist ein witziger Typ. Allein deshalb muss ich mir das Buch von ihm über die Philosophie des Buddhismus kaufen. :)
 
| Mein Blickwinkel: Weder traditionell, noch modern, auch nicht beides und schon gar nicht keins von beidem.
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
@mabli . Warum witzig? Es gibt dort auch 4 Bänder des Tibetischen Buddhismus. Sehr gut Leerheit erklärt. Also die lebendige Lektionen. Und nicht trocken. LG.
P.S. als PDF Dateien. Das gedruckte Buch habe ich für wenige Euro gekauft.
 
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Er ist ein Original. Er hatte immer so einen Overheadprojektor mit Folie auf Rollen, auf der er in verschiedenen Farben rumgemalt hat. Und er hat uns die Grundzüge der Logik mit fränkischem Dialekt und viel Humor näher gebracht.
 
| Mein Blickwinkel: Weder traditionell, noch modern, auch nicht beides und schon gar nicht keins von beidem.
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Ein Einstieg in die buddhistische Philosophie kann auch das Buch von Guy Newland Erscheinung und Wirklichkeit - Die Zwei Wahrheiten in den Vier Buddhistischen Lehrsystemen sein. Dadurch eignet man sich auch Hintergrundwissen an, das zum besseren Verständnis von Nagarjunas Mulamadhyamakakarika beitragen kann.
Danke dir für den Tipp @Helmut . Das Buch von Newland klingt vielversprechend. Auch das zweite, das @Igor07 noch erwähnt hat. Eventuell versuche ich auch mit der Grundlage, die ich mir jetzt bei Zotz in der Geschichte der buddhistischen Philosophie angelesen habe nochmal das Mulamadhyamakarika. Ich habe auch gerade einen Artikel gelesen, der die Philosophie Nagarjunas mit Hegels Dialektik vergleicht. Das finde ich durchaus sehr spannend. Und auch die Logik bei Nagarjuna scheint mir ein spannender Punkt zu sein.
 
| Mein Blickwinkel: Weder traditionell, noch modern, auch nicht beides und schon gar nicht keins von beidem.
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Mit Nagarjunas "Mittlerem Weg" habe ich mich mal eine ganze Zeitlang befasst, konnte aber in dieser Zeit auch nicht durch alle Shastras kommen.

Hilfreich fand ich, zwei verschiedene Übersetzungen zur Hand zu haben, wo der Wortlaut bis zur Unkenntlichkeit verschieden ist. So ließ sich zwischen diesen beiden Texten herausfühlen, was vielleicht gemeint sein könnte.

Ca. in der Mitte des Werkes angekommen verließ mich aber der Mut und es wuchs in mir die Befürchtung, ich hätte nach all der Arbeit rein gar nichts davon verstanden. Und es gilt ja als ein mieser Fallstrick, sich etwas darauf einzubilden, die Leerheit verstanden zu haben, wenn es in Wirklichkeit doch wieder eigentlich anders ist, als man verstanden hat.

Außerdem war die eine Übersetzung einfach platt aus dem Chinesischen übersetzt, ohne grammatikalische Zeiten, ohne Hilfsverben und ohne Konjunktiv. Dann sind die Sätze schwierig genau zu verstehen.
Und der andere Text wirkte auf mich, der Verständlichkeit halber, dermaßen eingedeutscht, dass mir an der Richtigkeit dann auch Zweifel kamen.

Ich hab das Projekt dann entmutigt eingestellt, bin aber froh, dass ich mal hineingeschaut habe, anstatt gleich zu sagen: „Ist mir zu hoch."

Manche Leute finden ja die Leerheit ganz einfach zu verstehen - intellektuell - aber gefühlsmäßig können sie es nicht erfassen. Diese Trennung gibt es nicht in meinem Mindset. Was ich nicht nachempfinden kann, kann ich auch nicht verstehen.
 
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Tja, das ist wirklich sehr schwere Kost. Was mir dazu noch einfällt, ist der Autor, der sehr verständlich und präzise den 'Mūlamadhyamakakārikā' von Nagarjuna erklärt. Man kann ein wenig hineinschnuppern, also hier der Link:


Hier ist der Blog des Autors:

Dann habe ich angefangen, Buddhismus und insbesondere das Denken von Meister Dogen zu studieren.
Und dann begann ich, an jedem Tag Zazen zu praktizieren und Meister Dogens Arbeiten zu lesen.
Ich fing an, selbst Vorträge zum Buddhismus in Japan und in anderen Ländern zu halten
Und habe viele buddhistische Bücher geschrieben, in Japanisch, in Englisch usw.

Nachdem ich Meister Dogens buddhistische Gedanken vollständig verstanden hatte,
Und dazu waren vierzig Jahre nötig, habe ich Meister Nagarjunas
mulamadhyamaka in Sanskrit studiert (MMK, Gesang des Mittleren Weges).
Und als ich dies insgesamt fünfzehn Jahre studiert hatte, erkannte ich die Höchste Bedeutung vom MMK am 13. Oktober 2008.
Ich erkannte dann, dass die höchste Wahrheit klar im Universum
und auf dieser Erde existiert
Und dass sie von allen Menschen genau erfasst werden sollte.
 
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Schau mal, @mabli, ich habe beim Aufräumen noch etwas zum Thema MMK gefunden - vielleicht ist es ja hilfreich:
Nagarjunas Philosophie von Abhängigem Entstehen und Leerheit, S.H. der Dalai Lama (PDF)
Wie lese ich Nāgārjunas Grundverse zum Mittleren Weg? Jay Garfield (PDF)

Lektüre:
1719698683804.png

Bernhard Weber-Brosamer_Dieter M. Back
Die Philosophie der Leere - Nagarjunas Mulamadhyamaka-Karikas.
Übersetzung des buddhistischen Basistextes
Mit Kommentierenden Einführungen: Beiträge zur Indologie 28
Harrassowitz Verlag
EAN (ISBN-13): 9783447052504
ISBN (ISBN-10): 3447052503
Gebundene Ausgabe, 130 Seiten

Kaum ein anderer indischer Philosoph hat grösseren Einfluss und weitere Ausstrahlung erreicht als der buddhistische Mönch Nagarjuna (2.-3. Jhdt. n. Chr.). Sein Hauptwerk, die Mulamadhyamaka-Kariks, "die Lehrstrophen über die grundlegenden (Lehren) des Mittleren (Weges)," liegt hier erstmals in einer vollständigen deutschen Direktübersetzung aus dem Sanskrit vor. Das Werk ist ein Beispiel fur eine erfreulich produktive Interdisziplinaritat zwischen Indologie und Philosophie, indem es allen an
Universalphilosophie Interessierten einen Einblick in ein nicht-abendländisches philosophisches System ermöglicht. Ausführliche philosophiegeschichtliche Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln des Textes sowie Anmerkungen in der Übersetzung erleichtern das Verständnis und ermöglichen den Einstieg zu einer fundierten Auseinandersetzung mit indischer Philosophie.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Liebe @mkha' ,

vielen Dank für die Erinnerung an die beiden Texte zu den Mulamadhyamakakarikas in der TiBu. Sollte ich mich mal wieder mit beschäftigen. J.Garfields Erläuterungen zu Nagarjunas Werk liegen auch schon wieder 14 Jahre zurück.
 
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
vielen Dank für die Erinnerung an die beiden Texte zu den Mulamadhyamakakarikas in der TiBu.
Gern geschehen, lieber @Helmut ... Die Zeitschriften sind (m)eine kleine Goldgrube - ein Schatz, immer wieder zur Verfügung stehender Belehrungen. Dafür bin ich unseren Lehrern dankbar.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Ja, die Ausgaben von Tibet und Buddhismus sind eine wahre Schatztruhe. Ich habe gerade das Interview mit J.Garfield in TiBu Nr. 97 gelesen. J.Garfield weist darin mehrmals auf Tsongkhapa Kommentar zum Mulamadhyamakakarika hin; ins Englische übersetzt: Ocean of Reasoning. Weiß jemand von euch, ob dieser Kommentar auch schon ins Deutsche übersetzt worden ist.
 
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Ja, die Ausgaben von Tibet und Buddhismus sind eine wahre Schatztruhe. Ich habe gerade das Interview mit J.Garfield in TiBu Nr. 97 gelesen. J.Garfield weist darin mehrmals auf Tsongkhapa Kommentar zum Mulamadhyamakakarika hin; ins Englische übersetzt: Ocean of Reasoning. Weiß jemand von euch, ob dieser Kommentar auch schon ins Deutsche übersetzt worden ist.
Blöde Frage, sorry: Ist "Die große Darlegung des Stufenweges auf dem Pfad zur Erleuchtung " nicht ausreichend?

J. Garfield gibt es im Netz auf Englisch. Ich verlinke es für @mabli, das stört doch nicht, oder?

 
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Natürlich kann man sich darauf beschränken, den Lamrim chenmo zu studieren und die erläuterten Übungen zu praktizieren. Aber der Lamrim chenmo ist kein Kommentar zu den Mulamadhyamakarikas. Diese sind vielmehr zusammen mit dem Madhyamakavatara und dem Bodhicaryavatara die Grundlage für den Lamrim chenmo.
 
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Wenn es den Kommentar nur in englischer Übersetzung gibt, dann muss ihr mir doch die Audioaufzeichnungen des Lektürekurses zum Mulamadhyamakakarika mit Christof erneut anhören. In dem Kurs wurden alle Kapitel des Mulamadhyamakakarika besprochen. Ein Text zu lesen, ist für mich zwar einfacher, aber ich kann kein Englisch. Die Unterweisungen von S.H. 2006 habe ich zwar in schriftlicher Form, aber er hat damals nur sechs Kapitel besprochen; genauso wie Geshe Kelsang Wangmo, die 2018 eine Woche lang Unterweisungen über die Grundverse gegeben hat.
 
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
In diesem Vortrag merkt Dzongsar Khyentse an, dass es für das Verständnis der tantrischen Schriften/Lehre unerlässlich sei die Philosophie des Abhidarma zu studieren.


[8:20]
At the same time my tantric gurus, the gurus I have studied?[unverständlich] Tantra, they have always said: you study you should study abhidharma because in the future when you study Tantra if you don't know Abhidharma half the tantric study you will not understand. So actually Abhidharma is a very veryimportant study.

[...]

[57:23]
My memory is not so good. So when it is in my head I better spit it out otherwise I will forget. Earlier I mentioned to you with my tantrika, my tantric teachers told me\ Actually they, you know implore\ I have to study Abhidarma to study Tantra. So I'm sure you may want to know why. What's Tantra got to do with this. A lot! Hopefully we will reach to this\ But as I said Abhidharma is very big. One okay\ For instance one of the big subjects of the Abhidharma Study is study of gzugs - rupa. How do you translate? Form? I guess form. Oh it's a really\ What is form? How do you define a form? I'm telling you these are thought through by the Indians three thousand years ago. What is a form? How do you define a form? And how many types of forms are there so on and so forth? Okay. So there's that. So this is an important study for the Tantra, because\ Okay very very Loosely I will go very quickly. The form, when form is studied in the Abidharma based on the Vaibhashika school of Buddhism, which has a great great Authority in the study of Abhidharma by the way, actually Abhidharma Study has a lot of influence from the Vaibhashika, Svatantrika and Cittamatra. The three schools that the Tibetans have kind of managed to forget very stupidly. Actually I should say. Such a good three schools. So just give you an example. Form, what is form? If you ask a Vaibhashika, they have like incredible categories and explanations. Okay anyway. So Vaibhashika people talk about particles right. Very, very, very\ Basically they're a bit like a todays, what you call it, Atom atomic theories. You know atoms, small particles, so they talk about like that. That's how the Buddhists used to\ I mean the one of the Buddhist schools used to speak. How do you define a form? And talking about atoms and how the atoms create the form and then of course the mind is important, because if there is no mind who knows what is form so on and so forth. Okay fast forward all the way to Tantra. So what is that? What is those atoms? Oh the tantric will say: Oh nothing, they are all Dakinis.
You understand, see. So for the Tantra study of the Abhidarma become very very important. How does the Dakinis function? How does the the element\ you know this five Buddha functions? How the deities\ Deities is not the right word. Deva . How do you translate? I mean I know so many people will just shun: All those Indians all they think about is elephant god, the monkey god, this God, that God, you know female god, god with a thousand arms, two arms. But those have a such a profound background.
Wie würdet ihr das verstehen? Warum ist das Studium des Abhidarma wichtig für das Verständnis tantrischer Lehren?
 
| Mein Blickwinkel: Weder traditionell, noch modern, auch nicht beides und schon gar nicht keins von beidem.
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Grüß Dich, @mabli,

auch mein Lehrer (Gelug -Tradition des Tib. Buddḥ) legte mir (wenn auch etwas ernsthafter als Dzongsar Khentse Rinpoche :) ) ans Herz, Schriften der unterschiedlichen buddhistischen Schulen/ Traditionen zu studieren – so auch die Schriften des Abhidhamma.

Der Abhidhamma ist eine umfassende, und beinhaltet eine systematische Abhandlung der Lehren Buddhas, die während der ersten drei Jahrhunderte, nachdem der Meister verstarb, zunehmend Bedeutung erlangte. (Zu Beginn wurden die Lehren Buddhas nur mündlich weitergegeben. Es ging stets um den möglichst wortgetreuen Erhalt.) Die Entwicklung des Abhidhamma umfasst das große Spektrum der frühen buddhistischen Schulen. Er bietet Erklärung zur und auch Diskussionen über die Lehre des Buddha, und lässt den Schüler manch später Gelehrtes besser verstehen (er weiß, worauf das Gelehrte basiert). Ein eindrucksvolles Merkmal des Abhidhamma ist die Analyse des Bewusstseinsgebietes. Es ist der erste Versuch in der Geschichte, die Fähigkeiten des menschlichen Geistes gründlich und wirklichkeitsgemäß zu erfassen. … (Das schräg Geschriebene fand ich in meiner Zettelkiste - dort verwahrte ich Notizen aus ca vier Jahrzehnten ... Während dieser Zeit machte ich keine Quellenangaben - Ich bitte, das zu entschuldigeṇ :rolleyes: )

Das Studium des Werkes verlangt Aufmerksamkeit, aber sofern Interesse am tieferen Verständnis der Lehren Buddhas vorliegt, lohnt es sich gewiss.

Weitere Erklärungen siehe z.B. hier: https://suttacentral.net/abhidhamma-guide-sujato?lang=de
Literaturhinweise: https://www.abhidhamma.de/incl.php?aw=abhidhamma_reference.txt#11
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
@mabli,

Das ist aber einfach, also meine eigene Meinung. Der Abhidharma befasst sich mit den Dharmas, aber diese entstehen und vergehen. Am Ende findet man jedoch nicht, was einem wirklich gehört, denn alles ist im Wandel.

Beim Tantra, so wie ich es verstanden habe, soll man die Gottheiten oder bestimmte Mandalas visualisieren. Der letzte Schritt wäre die Transzendierung von Dualität oder Trennung, oder anders ausgedrückt, das Entdecken der eigenen Buddha-Natur , die immer da war und bleibt.

Apropos, sowohl E. Conze als auch Peter Gäng und andere betrachten Tantra als den höchsten Punkt der buddhistischen Philosophie, als die reine Essenz der buddhistischen Lehre. Obwohl es oberflächlich betrachtet dem Pali -Kanon widersprechen mag, gibt es im Kern keinen Widerspruch.

Man kann Werke von Nina van Gorkom sowie zwei Bücher von Bhante Sujiva bestellen, wobei eine Spende hilfreich wäre. Das beste Werk zu diesem Thema ist der "Visuddhimagga " von Nyanatiloka. Ich weiß nicht, ob ich es in diesem Leben schaffen werde, alles zu lesen. Viel Spaß und alles Gute dir!
 
Re: Mahayana Einstieg in die buddhistische Philosophie
Das ist aber einfach, also meine eigene Meinung. Der Abhidharma befasst sich mit den Dharmas, aber diese entstehen und vergehen. Am Ende findet man jedoch nicht, was einem wirklich gehört, denn alles ist im Wandel.
Die Sarvastivada -Vaibhashikas, auf die Dzongsar Khyentse als autoritative Abhidharma Auslegung Bezug nimmt, sehen die Dharmas als kleinste Teilchen, aus denen alles zusammen gesetzt ist. Diesen Teilchen spricht diese Schule - soweit ich das verstanden habe - Realität und eine intrinsische Existenz zu. Sie gilt daher als eine philosophische Schule, die eine realistische Position vertritt. Ich weiß nicht inwiefern das für die Empfehlung von Dzongsar Khyentse eine Rolle spielt. Gerade diese Untersuchung, Analyse und Klassifikation der kleinsten Teilchen scheint eine Verständnis Grundlage darzustellen.
 
| Mein Blickwinkel: Weder traditionell, noch modern, auch nicht beides und schon gar nicht keins von beidem.
Zurück
Oben Unten