Cfant

Mitglied
Buddh. Richtung:
Theravada
Ich habe eine schöne Stelle gefunden, die ich hier reinstellen möchte. Wir alle neigen ja dazu, anderen die Schuld zu geben. Etwa den Eltern bei verkorkster Kindheit oder dem Chef bei Ärger im Job.

Hier aus A 3,36:

Ein Mensch stirbt und wird von Yama befragt, warum er keine guten Taten gewirkt hat. Ihm seien doch die Götterboten begegnet. Der Mensch sagt, er habe sie nicht gesehen. Die Götterboten aber sind Alter, Krankheit und Tod, und die sind dem Menschen natürlich begegnet. "Oh Herr, ich war leichtsinnig!", ruft da der Mensch. Und Yama sagt:
"O Mensch, aus Leichtsinn hast du weder in Werken, noch Worten, noch Gedanken Gutes getan. Wahrlich, gemäß deinem Leichtsinn wird man's dir vergelten. Denn jene schlechte Tat wurde weder von deiner Mutter begangen, noch deinem Vater, noch deinem Bruder, noch deiner Schwester, noch von deinen Freunden und Genossen, noch deinen Vettern und Blutsverwandten, noch von Götterwesen, Asketen oder Priestern. Du allein hast jene schlechte Tat begangen, du allein wirst deren Frucht erfahren."

Die Verantwortung für unsere Tagen tragen wir, und auch die Frucht ernten wir - ganz egal, wie andere uns gegenüber gehandelt habe. Wie ich's in einem Zitat von wem auch immer mal gelesen habe: "Dass wir so geworden sind, liegt an unseren Eltern. Dass wir so geblieben sind, liegt an uns."

Also müssen wir uns wohl darin üben, unsere Gedanken, Worte und Handlungen nicht zu rechtfertigen, sondern üble Werke als unsere Fehler betrachten.
 
Re: Pali-Kanon Eigenverantwortung
Die Verantwortung für unsere Tagen tragen wir, und auch die Frucht ernten wir - ganz egal, wie andere uns gegenüber gehandelt habe. Wie ich's in einem Zitat von wem auch immer mal gelesen habe: "Dass wir so geworden sind, liegt an unseren Eltern. Dass wir so geblieben sind, liegt an uns."
Ach, super! Danke sehr! , @Cfant. Es gibt sehr guter Vergleich. Wenn ein Mann den Baum anpflanzt, aber der andere stiehlt die Früchte darüber, dann nur der zweite würde immer die Verantwortung tragen, denn die Handlung und Tun (entsprechend cetana) bestimmen Karma . Hoffe, es stimmt. (Ironie). LG.
 
Re: Pali-Kanon Eigenverantwortung
Bei einer Veranstaltung in Schneverdingen mit ca. 50 Teilnehmern gab es eine Programmänderung. Zwei junge Referenten mussten bis Sonntag die Vorträge halten, weil der ursprüngliche Referent bis dahin ausgefallen ist. Für ihre Premiere machten die beiden es wirklich sehr gut :) Es ist üblich, dass für jeden Referent Dana gesammelt wird. Nur: Niemand dachte daran, für die beiden bis Sonntag Abend zu sammeln. Niemand: Nur ich 😳 Bei der letzten Pause nahm ich die Gelegenheit wahr, um auf die beiden Briefumschläge hinzuweisen, die ich vorher dorthin gelegt hatte. Mir dämmerte es als das Ende nahte: Niemand fühlte sich verantwortlich, die Briefumschläge zu übergeben.. Es gab keinen "Offiziellen", der das hätte tun können. Also fühlte ich mich wieder verantwortlich, eine kleine Dankesrede zu halten und die Übergabe zu machen (normalerweise überhaupt nicht mein Ding 🙈.). Anschließend merkte ich aber wie sehr sich die beiden gefreut hatten und mir fiel ein Stein vom Herzen, dass ich, als einziger Teilnehmer, daran gedacht habe. Jetzt nur keinen überschwänglichen Stolz entwickeln, dann ist alles gut 😁
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Pali-Kanon Eigenverantwortung
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Zurück
Oben Unten