Igor07
Mitglied
Re:
Dharma Die Skandhas sind kein Selbst
Na ja, lieber @mukti , das ist nicht von mir. So sieht die Tradition, also die Orthodoxie, war woanders zitiert, und zwar von einem echten Profi, wie ich annehme, also schauen wir es uns nur mal an:Der Mensch ist das Individuum und was dieses Individuum in Wirklichkeit ist, nämlich eine Person die eigentlich nicht auffindbar, also nicht real ist, das ist das Konzept des Individuums.
Leider war dort keine Quelle aufgezeigt, was echt ärgerlich ist.„Person“ bezeichnet den Kontinuum-Strom der Daseinsgruppen. Denn dieser Strom der Daseinsgruppen, der ohne Unterbrechung bis zum endgültigen Nibbāna fortbesteht, erscheint in der Welt, als trüge er die Last der Daseinsgruppen – wobei es kein von diesem Strom verschiedenes Wesen gibt.
Aber schauen wir es uns hier zum Beispiel an:
puggala
Also, alles wird in einen Topf geworfen, ganz egal, Person, Individuum usw.
Aber wem gehört cetanā, also die bewusste Absicht, und genau das bestimmt Karma ? Wer übt mettā oder folgt dem Pfad usw.? Diese Person ist nicht auffindbar, sie besteht aus den Skandhas , die alle reziprok bedingt und vergänglich, also flüchtig sind.
Kein Platz für mich, der im Saṃsāra wandert und die Angst vor dem Sterben und dem Tod hat, nur als Illustration.
Ich habe vor Kurzem im einen Buch des Indologen Hans Wolfgang Schumann, „Siebzig Schlüsselbegriffe des Pali -Buddhismus“, gelesen, dass der Buddha ein rein empirisches Selbst niemals verneint hatte.
Da sind sehr verschiedene Ebenen sozusagen.
Ñāṇavīra Thera veranschaulicht das Ganze mit der Kutsche. Wenn ich alle Teile der Kutsche auseinandernehme, dann ist es keine Kutsche mehr, oder? Aber wenn ich alles wieder zusammenbaue, also dann die Kutsche weiterfährt, dann ist sie wieder eine Kutsche. Logisch, oder? Also existiert die Kutsche oder nicht?
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Individuum leidet, es handelt bewusst und absichtlich, aber die Person bleibt wie die Kutsche, die am Ende nicht mehr auffindbar ist, als ob es nur den sogenannten Strom gäbe. Also diese absolute Wahrheit oder Wahrheit im höchsten Sinne benutzt einen sehr billigen Trick, den jeder nachdenkliche Mensch durchschauen kann.