Igor07
Mitglied
Re:
Sutra Das Vimalakirti-Sutra von der unvorstellbaren Befreiung
Ja, genau! Der Subjekt , wie ich es verstehe , kann sich selbst nur mit der Hilfe des Onjektes als ob "definieren". Bei der Nicht-Dualität ist es nichts möglich.Wo würde man solche definierenden Charakteristika in diesem Feld von Pixeln finden, um einmal unser Beispiel mit den Pixeln zu benutzen? Sie befinden sich nicht in diesem Pixel und auch nicht in jenem. Wo sind sie also? Und um sich das auf konkretere Weise vorzustellen: wo kann man das Genom finden? Ist es in diesem oder in jenem Molekül? Man kann es nicht finden. Auf Seiten des Objektes kann man also nichts finden. Die Existenz von allem wird lediglich in Bezug auf geistiges Bezeichnen begründet, sogar die definierenden Charakteristika und auch der Barcode. Sie wird rein begrifflich begründet. …
Das Wesen der Realität ist Dharma -Dhatu.
Dharmadhatu - Wikipedia
en.wikipedia.org
oder hier:
Dharmadhatu – Spiritwiki
www.spiritwiki.de
Wie kann man hier etwas wie.....
Konventionell, denn wie sind einfach auf die "sprachliche Mittel " ( ver-mittel-n ) angewiesen.Die Befreiung können wir erreichen
Wenn man es buchstäblich versteht.
Ich schreibe es ab aus dem Buch von M. von Bruck, also der Kommentar:
"Das Tor zur Erfahrung der Nicht-Dualität lässt sich lässt sich nicht in Gedanken und Worte fassen. "
Und genau darum es hier geht. Alles andere ist( meiner meinung nach) nur das geschickte Mittel. @Helmut , sorry, das ist meine Position, und es geht so ähnlich in so vielen Sutras von Mahayana .
Sehr guter Artikel über diese zwei Ebenen:
Die zwei Wahrheiten. Geshe Thubten Ngawang Tibetisches Zentrum Hamburg - PDF Kostenfreier Download
Die zwei Wahrheiten Geshe Thubten Ngawang Tibetisches Zentrum Hamburg Die Zwei Wahrheiten Zum Wesen der konventionellen und der endgültigen Wahrheit nach dem Weisheitskapitel des Bodhicaryavatara von Santideva
docplayer.org
Im Mahayana ist dharmadhātu (Tib. chos kyi dbyings das 'Bereich des Dharma' bzw. der Bereich der 'letzten Wahrheit' und des Noumenon. Es ist die höchste Essenz und steht in Verbindung mit Begriffen wie Tathata (Wirklichkeit wie sie ist), Leere, abhängiges Entstehen und ewiger Buddha bzw. Buddhanatur.
Dharmadhātu ist auch der gereinigte Geist in seinem natürlichen Zustand, frei von Schleiern. Es ist die Essenzqualität des Geistes, das Fundament des Trikaya. Dabei ist unter Geist natürlich nicht das mentale Bewusstsein zu verstehen (Buddhi,Ahamkara,Manas).