Igor07
Mitglied
Re:
Praxis Das Glück der Loslösung
Das Bewusstsein registriert eher, was zuerst durch die Wahrnehmung zustande kommt. Ich spüre die Süße der Schokolade; das wäre dann die Wahrnehmung. Aber dann weiß ich sofort, dass es um die Schokolade geht, und ich will sofort mehr; so wäre mein Wille. (Oder ich denke, ich sollte endlich damit aufhören.) Egal was, es entsteht rein automatisch der Prozess der mentalen Ausuferung. Klar, der Hund hat damit kein Problem. Tja, ist es gut oder schlecht? Es war ein Witz, oder?So verstehe ich es auch, aber sie unterscheiden sich wesentlich voneinander: viññāna ist das Bewusstsein und nāma-rūpa sein Inhalt.
Moment, @mukti .
Übersetzung von Mettiko Bhikkhu.Die vier Hauptwirklichkeiten*, Bhikkhu , sind die Ursache, die Bedingung für die Erkennbarkeit des Formhaufens. Kontakt* ist die Ursache, die Bedingung für die Erkennbarkeit des Gefühlshaufens. Kontakt ist die Ursache, die Bedingung für die Erkennbarkeit des Wahrnehmungshaufens. Kontakt ist die Ursache, die Bedingung für die Erkennbarkeit des Gestaltungenhaufens. Name&Form ist die Ursache, die Bedingung für die Erkennbarkeit des Bewusstseinshaufens.80
M 109