Lieber @Igor, ich nehme an, ich verstehe nicht genau, was Du sagen möchtest, aber jeder wählt den Weg, der für ihn der passende, und damit am besten annehmbare isṭ
Hm, Ich meine das, was steht im Buch Von E.Conze( "Buddhistiche Denken", S.44)...
"Es ist exterm schwierig gilt, zu der Einsicht zu gelangen, das alles Abhängie voller Leiden sei."
Im Buch es steht kursiv, aber der Gedanke ist klar, alles, was wie zusammengebraut ist, ist Dukkha. Klar, das klingt , sehr wahrscheinlich. echt nach der Depression ( klinisch gesehen), liebe
@mkha' ... Aber wenn man bis zum bitterem Ende nichts erkannt ( innerlich ) hatte , dass das ganze Leben ist Leid, im Sinne vergänglich, so wie A. Schopenhauer, das wäre noch nicht bereit den Pfad zu gehen. Ich denke, so
Theravada , andere Richtingen sind nichts so rigoros...Bestimmt das war nichts verletzend gemeint, damit ich bin mir sicher.
"Vermeintlich" bedeutet "scheinbar". Für viele Menschen ist ein gut bezahlter Job, ein gut gefülltes Konto, ein tolles Auto, eigenes Haus, zwei/ dreimal Urlaub im Jahr, usw. etwas Erstrebenswertes, etwas, worauf sie stolz sind, wenn sie es erreicht haben, und etwas, dass sie nicht verlieren möchteṇ. ...
Ja, ganz genau... Ich hatte irgendwie etwas so aufgeschnappt, dass als der Konig Alexander , wenn ich es richtig erinnere, der praktich fast die ganze Welt erobert hatte, als er auf der Bahre lag ( oder im Sarg), dann seine Hände waren sehr weit ausgestreckt, so die Legende, also man kann nichts in den Tod mit-mehmen, wenn man sogar hier auf der Erde der mächtigte Mann war... So ist der rein buddhistiche Gedanke, so wie ich es auch sehe, und so ich hatte das Leben lang so das ganze wahrgenommen...
Lach... So wie ich nur jetzt verstehe, das war bei mir keine reine "klinische Depression", aber eher die Abwesenheit von den "verkehrten Ansichten", auf die normale Sprache übersetzt, keine rosa Brillen, aber woher sollte ich es wissen, als ich noch jung war? Das war richtig erfasst, Liebe
@mkha' , so die Leute meistens identifizieren sich mit den Illusionen , die klammern sich dran regelrecht, ich spürte es immer, die alle sind nichts mehr als Fata Morgana..
Sollten sie ihren Besitz, (oder gar geliebte Lebewesen) verlieren, wäre dies für die meisten Menschen kaum zu ertragen; es wäre zu leidvoll. Selbst nach dem Verlust all dieser Dinge, sehen die Menschen nur den Verlust ihrer erstrebenswerten Phänomene. Dass all dies nur etwas vermeintlich (also scheinbar) Angenehmes war, und ihr Verlust ihnen die Leidhaftigkeit dieser Dinge aufzeigt, erkennen die meisten Menschen nicht/ oder sie weigern sich, sich dieser Erkenntnis zu öffneṇ.
Richtig.! .. Der Schein ist der Trug, man unterliegt der Täuschung, die nichts so real existiert, ganau so hatte ich es gemeint, so als ob du meine eigene Gedaken geselen hattest, *lach,
@mkha' , sollte ich weinen oder lachen.. beides...
es hilft ungemein, wenn man dem Tod begegnet.
Weiss ich nicht, der Körper, mit welchem ich als Igor mich identifiziere, der hat die Angst davor, aber tief im eigenen innerem ich weiss, dass ich nichts mein Körper bin, so man kann den Tod als die Er-Lösung ansehen.. Er-löst , oder be-freit von dem Trug des Daseins, das nur als abhängig entstanden zustande kommt. Man kann da ganze um -herum drehen, aber
Nirvana ist un-beding-t, dass es
Mahayana es ein wenig anders bestrachtet, ich bin mir im klarem... ( Samsara und Nirvana .. keinen "winzigen" Unterschied.. so etwas Nagarjuna.. ) , aber wir sind alle nichts mehr als die Eintags-Fliegen.. Wir flegen strikt-gerade ins Feuer wie die Motten, und unsere "Reize" oder die Wünsche zu befriedigen... Aber man sollte doch nach der Ent-Reiz-ung trachten, so wäre dann der
Buddhismus .
LG.