Re: Tibetisch Dana Paramita / Großzügigkeit / Verzicht
ich finde das schon recht hardcore buddhistisch. 😁 Nicht miss zu verstehen. Ich soll mir klar machen, dass ich nur das brauche was ich brauche um zu überleben. Ich soll zunächst an mir arbeiten, als Grundlage, geben zu können.

Aber gut ist ja ein netter Tipp, wie man leben kann, wenn man sehr unbedingt schnell die Erleuchtung erreichen möchte. Vielleicht hilft es ja, auch an sich zu arbeiten.
Insofern ist es natürlich gütig von ihm, dass er diese Sätze sagt, die das Ego nicht so gerne hören möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Tibetisch Dana Paramita / Großzügigkeit / Verzicht
geben zu können, meine ich. Es greift hier eine Autokorrektur und ändert das Wort ins Englische und ich kann es nicht zurück ändern.
 
Re: Tibetisch Dana Paramita / Großzügigkeit / Verzicht
Er sagt da rund um Minute drei, man müsse zuerst Großzugigkeit entwickeln, um dann helfen (im Umfassenden Sinne) zu können!
die Großzügigkeit entwickelt man durch geben.

das Gegenmittel zu Geiz ist ja Großzügigkeit / Geben. Man muss nicht erst den Geiz überwinden und dann geben.
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Tibetisch Dana Paramita / Großzügigkeit / Verzicht
Ok, ich komme nicht mehr mit, was du meinst, aber super, wenn es für dich so passt 😀
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Tibetisch Dana Paramita / Großzügigkeit / Verzicht
Neulich sagte ein Buddhist zu mir: "Wenn ich jemandem helfen wollte, dann würde ich am Essen sparen". Er fing dann an, über Details zu reden. Da ging es drum, noch ausreichend Nährstoffe zu bekommen, wenn man am Essen spart. Das Thema: „Lecker“ kam nicht drin vor.

Ich fand das recht extrem, aber das Video von Ringu Tulku erklärt diese Aussage.
 
Re: Tibetisch Dana Paramita / Großzügigkeit / Verzicht
Ok, ich komme nicht mehr mit, was du meinst, aber super, wenn es für dich so passt😀
Naja, meinem Ego passt das nicht. "Ich brauche materiell nur das, was ich zum Überleben brauche."

Eben z. B. Thema essen. So nach dem Motto: " Esse ich noch soviele Sonnenblumenkerne, wie mein Körper die Nährstoffe braucht, dann esse ich ja mehr als Milarepa".
 
Re: Tibetisch Dana Paramita / Großzügigkeit / Verzicht
Sagt mal, gibt es niemandem, der an der Aufforderung, an mir zu arbeiten, damit ich verstehe: ich brauche nur das, was ich zum Überleben brauche-eine Aufforderung zum Verzicht hört?
 
Zurück
Oben Unten