follow_along_with_video_below_to_see_how_to_install_our_site_as_web_app
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und:(88)
Woran sich zu erfreuen schwer.
Die Wünsche lassend, ohne Hang,
Mög' läutern er sein eigen Selbst
Von allen Trübungen des Geists.
(183)
Von allem Bösen abzusteh'n,
Das Gute zu vermehren stets,
Zu läutern seinen eignen Geist:
Das ist der Buddhas Lehrgebot.
Die richtige Frage wäre: von wem und mit welcher Begründung?Warum wurde denn der Beitrag #323 gemeldet? Ich hoffe man darf danach hier fragen.
Dein Post wurde hierhin verschoben:Wenn die eigenen Gedanken schon verboten sind zu schreiben, dann gerade das, was alle rechten Parteien wollten: den Medienvertrag sofort zu kündigen und alles, was nicht in ihr Weltbild passt, schier zu verbieten. So ist es.
Dem kann ich bestimmt zustimmen. Habe den Beitrag schon gefunden.Wenn irgendwas diametral weit entfernt ist von Dharma , dann wohl das AfD-Programmm.
Ja, das kannst du ja auch. @kilaya hat dafür sogar einen eigenen Thread für dich gemacht. Und natürlich alle, die mit diskutieren wollen.Gerade deswegen finde ich es sehr wichtig, darüber zu sprechen. Sie
Na ja, das ist aber gut, denn ich bin bestimmt mit dem Thema noch nicht fertig.Und natürlich alle, die mit diskutieren wollen
Die Menschenwürde vor der Bedrohung des moralischen Nihilismus schützen...möchte ich kurz eine Reihe von Werten darlegen, die wir brauchen, um eine Gesellschaftsordnung zu verwirklichen, die die Würde des Menschen uneingeschränkt achtet. Diese Werte, die in der buddhistischen Ethik verwurzelt sind, bezeichne ich als „gewissenhaftes Mitgefühl“. Gewissenhaftes Mitgefühl ist nicht bloß passives Mitleiden mit dem Leiden anderer, sondern die aktive Verpflichtung, sich gegen Unterdrückungssysteme zu stellen und nach Alternativen zu suchen, die dem Allgemeinwohl dienen.
Na ja, wie kommst du darauf? Wenn der Mensch aus allumfassendem Mitgefühl handelt, also im Sinne der bedingten Entstehung, denn ich bin nur ein Teil des Ganzen, das uns alle mit einer Kette verbindet, sozusagen, dann wird es Früchte tragen und macht Sinn.Der ehrwürdige Bikkhu Bodhi ist sehr engagiert, aber er wird wohl nicht meinen, dass alle Schüler des Buddha verpflichtet wären, sich aktiv gegen Unterdrückungssysteme zu stellen.
Solidarität entsteht aus der Erkenntnis, dass alle Menschen im Wesentlichen eine Einheit sind, dass alle Menschen sich Wohl, Glück und Sicherheit wünschen und dass wir alle frei von Gewalt und Leid sein wollen. Solidarität lässt Liebe und Mitgefühl entstehen: Liebe als aktive Sorge um das Wohlergehen anderer, Mitgefühl als Bestreben, Menschen und andere fühlende Wesen von Leid zu befreien.
Aha, dachte mir schon dass es eher so gemeint ist. Danke für die Erklärung/Bestätigung.Also, Bhikkhu Bodhi spricht über die innere Erkenntnis, so wie von einem reinen Herzen, aber nicht von Zwang oder Verpflichtung.
Warum wurde denn der Beitrag #323 gemeldet? Ich hoffe man darf danach hier fragen.

Diese ganze Politik setzt mir zu, deswegen würde ich echt weiter woanders schreiben, denn es wäre schon kein Buddhismus, was nicht bedeuten sollte, dass das Thema nicht so für uns alle wichtig ist. Sehr sogar! Wenigstens für die User, die in Deutschland leben.Der Eindruck könnte entstanden sein da ich @Igor07 nahe gelegt hatte so ein Thema iwie gesondert zu behandeln![]()
Das erschien mir sowieso sonnenklar.Ich möchte nur klarstellen,das meine Wenigkeit nirgendwo irgendwas gemeldet hat.
Der Eindruck könnte entstanden sein da ich @Igor07 nahe gelegt hatte so ein Thema iwie gesondert zu behandeln![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen