Elke
Mitglied
Buddh. Richtung:
säkular
säkular
Re:
Angst vor dem Tod
Ich glaube, da drin ist es so heiß, dass du nicht mal den Bruchteil einer Sekunde Bewusstsein erlebst, falls du tatsächlich scheintot sein und erwachen solltest.Unangenehm ist mir eher der Gedanke, in einem Verbrennungsofen wieder zu erwachen, es wäre mir lieber, in den Gaths Kāṭhamāḍus verbrannt zu werden ...
Zu Sherry Frage: Ja, ich habe Angst vor dem Tod. Hatte ich immer schon. Je älter ich werde, umso mehr setze ich mich mit der Endlichkeit auseinander. Vermutlich ist es zuallerst aber die Angst, was DAVOR kommt. Ich habe meine Eltern sterben sehen und ich bekomme im Bekannten- und Kollegenkreis mit, wie schmerzvoll und traurig und oft auch unwürdig die letzten Jahre eines pflegebedürftigen Menschen sein können. Von jetzt auf gleich zu sterben - dieses Glück (?) haben die wenigsten.
An Wiedergeburt glaube ich nicht. Aber es ist ein komisches Gefühl, sich vorzustellen, nicht mehr zu sein, nichts mehr zu empfinden.
Ich hatte vor ein paar Jahren im Zuge einer KTS-OP zum ersten Mal in meinem Leben eine leichte Vollnarkose (und vorher natürlich tierisch Angst, nicht mehr aufzuwachen