• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
Re: Mahayana Alles brennt - das Feuer-Sutta
Das kommt sehr oft vor.
Jemand hört nur, dann wird er sofort erlöst.
Im Zen gibt es so etwas, inwiefern ich mich erinnere.
Damals gab es keine Bücher, keine Kommunikation wie heute.
Sofort erlöst oder ohne Hangen befreit, vielleicht kann das auch Stromeintritt bedeuten. Die Lehrreden sind wohl nur kurze Zusammenfassungen, was genau und wie lange damals etwas vorgetragen und besprochen wurde, wissen wir nicht. Wir lesen nur ein paar Zeilen und versuchen die Bedeutung zu ergründen, von Mensch zu Mensch ist das bestimmt wirkungsvoller, besonders wenn es ein Erwachter ist. Manchmal gibt es auch Beschreibungen, wie jemand schon viele Leben hindurch praktiziert hat, bevor er dem Buddha persönlich begegnet ist.
Die Zahlen nehme ich übrigens nicht wörtlich, man sagt z.B. tausend, wenn man eine große Anzahl meint.

Re: Mahayana Alles brennt - das Feuer-Sutta
Hallo, @mukti
Ich melde mich sehr kurz. Zuerst vermisse ich deine Beiträge in beiden Foren, denn es gibt sehr wenig so echte und authentische Theravāda wie dich. Hoffe, es ist nicht wegen meiner Positionen, denn die haben sich auch geändert.

Ich habe das neue Buch von Tivagaro Bhikkhu gekauft, über das Leben des historischen Buddha und auch sehr Persönliches, was der Autor über sein Mönchsleben in Thailand erzählt. Auch alle grundlegenden Begriffe aus dem Theravāda werden so gut und prägnant erklärt, dass ich es nur jedem empfehlen kann.

Was ich echt komisch finde: Der Autor schreibt etwa sinngemäß, wenn jemand fragt, was mich nach dem Tod erwartet, setzt das voraus, dass es eine feste Entität wie ein „Ich“ gibt, aber so etwas gibt es im Buddhismus nicht. Aber von der anderen Seite sagt er, dass bestimmt jeder weiß, dass nach der Geburt der Tod folgt, aber es stimmt auch umgekehrt, dass nach dem Tod auch die Geburt folgt, was eher subtil ist und nicht sofort zugänglich. Also, lange Rede, kurzer Sinn: Es geht weiter. Wie, ist nicht so wichtig, zu viele Theorien, die manchmal sich selbst widersprechen.

Also, ich verlinke das Buch und wünsche dir und allen hier alles Gute und Metta von ganzem Herzen. Komm zurück. Lg, Igor.

Wo ist die Katze, wenn sie schläft?

– Eine biographische Skizze des historischen Buddha.
– Eine Darlegung seiner zentralen Modelle.
– Die Geschichte eines seiner Schüler – vom Türsteher zum Bhikkhu.

Als Paperback und Ebook bei Amazon erhältlich.​

Zurück
Oben Unten